Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:53:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach unten

Autor Thema: Neue Bücher  (Gelesen 54812 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neue Bücher
« Antwort #120 am: 29. Januar 2018, 22:38:54 »

@Krokosmian, ich glaube nicht an eine 'Peppermint-Twist'-Verschwörung o.ä. Das sind Geschichten, die erzählt werden, zusammen mit anderen. Für viel wahrscheinlicher halte ich die Vorstellung, dass sich jemand an den gestreiften, alten Phlox erinnerte und dessen Namen herauskramte. Aber auch das ist Spekulation.
Es sind vermutlich nicht einmal eine Handvoll russische Phloxsorten, die nachweislich in Europa und Nordamerika unter einem anderen Namen angeboten werden. Viel Theater um wenig, zumal in den meisten Fällen der ursprüngliche Name offenbart wurde.

Das Wunschbuch wünsche ich mir auch! ;) Eines, das tatsächlich die Staudenzüchtung behandelt und umfassend im Blick hat.

Ich habe hier selten eine so lebhafte Reaktion auf eine Neuerscheinung erlebt. (Ausnahme mag vielleicht das unsägliche "BlackBox  Gardening" sein) ;)

Aber ich vermute dieses "Wunschbuch" wird es vermutlich nie geben. Wer sollte es schreiben? Wer hat so viel Wissen über die Züchtungsgeschichte in den vielen unterschiedlichen Staudengattungen, dass er oder sie einen "umfassenden Blick" vermitteln kann?

Entweder sind es Gattungsspezialisten und hier würde ich mir mehr Literatur mit fundierten Informationen wünschen oder aber es sind Universaldilettanten, die nicht wirklich einen Einblick in die Tiefe des Themas haben können.

Ich habe bei Amazon auch nur mit der Stichwortsuche einen "Blick ins Buch" gewagt, bei einer Gattung, mit der ich mich näher beschäftigt habe und musste innerlich auch gleich "Aua" schreien bei einer Zuordnung eines englischen Trivialnamens.

Kann man hier nur den Autor dafür verantwortlich machen oder sollte der Verlag nicht überlegen, eher den pflanzenverrückten Spezialisten Angebote für die Veröffentlichung von Gattungsmongrafien zu machen anstatt zu versuchen, sich mit bekannten Autorennamen und Veröffentlichungen von "eierlegenden Wollmilchsäuen" auf dem Markt zu plazieren, die letztlich doch nicht halten, was sie versprechen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Neue Bücher
« Antwort #121 am: 29. Januar 2018, 23:00:08 »

Traumbücher sind halt irgendwie auch Schäume... Aber wer sagt, dass es, rein theoretisch ein einzelner Autor sein müsste? Die letzte "Freilandschmuckstaude" hat schließlich auch 32 Mütter und Väter.

Und zumindest in meinem Fall war ein Teil der "lebhaften Reaktion" einer schon vorher gerne getätigten, aber bisher immer noch nicht wirklich ausgeführten Darstellung, in besagter Rezession [Edit: die bei Amazon] geschuldet. Aber das lasse ich jetzt, denn dafür bin ich einfach nicht diplomatisch genug. Und eigentlich ist die auch nicht das Thema.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2018, 16:59:07 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Neue Bücher
« Antwort #122 am: 29. Januar 2018, 23:21:55 »


Zur Züchtungsgeschichte gibt es einen kleinen Anriss ausgewählter Gattungen in der alten "Freilandschmuckstaude" (Band I: Sortiment, Band II: Kultur, Vermehrung, Verwendung usw.). Immer noch lesenswert, zumal ja selbst schon wieder fast historisch.


super Idee! Du meinst Jelitto Schacht Feßler Die Freiland-Schmuckstauden, und Feßler Köhlein Kulturpraxis der Freinland-Schmuckstauden oder?

Ob es sinnvoll ist die allererste Ausgabe antiquarisch zu bestellen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Neue Bücher
« Antwort #123 am: 29. Januar 2018, 23:28:53 »

so, ich habs getan! Alle Werke I bis X des Jelitto von 1950 bestellt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Neue Bücher
« Antwort #124 am: 29. Januar 2018, 23:42:03 »

Die Beiden, meine ich!!!
Ob sichs lohnt, weiß ich nicht, möchte sie für mich nicht missen. Wenn man was über die Vermehrung nachlesen will, ohne großartige Einrichtungen hinterm Haus zu haben, hilft Band II durchaus auch heute noch praktisch, Band I beschreibt in einem Buch das damalige Sortiment, ist natürlich nicht mehr updodate, aber trotzdem nett anzuschauen, besonders weil man ja weiß, was sich bei einzelnen Gattungen noch getan hat. Und es fehlt anderseits Manches, was man damals als Kraut, heute als unverzichtbar ansieht. Für mich haben die beiden Bücher halt auch noch ideellen Wert, weil meine Mutter sie wiederum von ihren Eltern geschenkt bekommen hatte... kennt man ja, sowas. Und mir gefällt auch noch der ganze Nierentischkrempel, da passt das dazu.


...Jelitto Schacht Feßler Die Freiland-Schmuckstauden...,

Das kenne ich nur vom drin blättern, ist natürlich nicht mehr so aktuell wie die letzte Ausgabe von 2003 (2 Bände, nur Sortiment), welche hier wiederum neben dem Computer steht. Welche aber ja auch teilweise schon wieder von der Zeit überholt ist.


...Feßler Köhlein Kulturpraxis der Freinland-Schmuckstauden...

...dieses Werk nehme ich dem Ulmer-Verlag irgendwie übel...
« Letzte Änderung: 29. Januar 2018, 23:49:22 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Neue Bücher
« Antwort #125 am: 29. Januar 2018, 23:50:29 »


... in besagter Rezession ...

... ist wie in trolls "Aua" Schrei eigentlich nur eins konkret: die Aufregung.

Offenbar gibt es vermintes Gebiet und zwar, weil ich eine Nase für Verschwörungstheorien habe, geht es da um russische Phloxe und genauer um das beschädigte Ansehen der Russen als Züchter oder überhaupt. Sozusagen Lüders im Garten.


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Neue Bücher
« Antwort #126 am: 29. Januar 2018, 23:52:08 »

so, ich habs getan! Alle Werke I bis X des Jelitto von 1950 bestellt.

Bitte unbedingt drüber berichten, notfalls latsche ich dann doch noch zur Bank und schneide die Substanz an :P!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Neue Bücher
« Antwort #127 am: 30. Januar 2018, 00:01:33 »

ich leih es dir jederzeit aus! So vollständig wurde es nur einmal angeboten.

Jetzt haben wirs also: Leo Jelitto und Wilhelm Schacht   Die Freiland-Schmuckstauden 1 und 2 von 1963/66 hast du von deiner Mutter noch.

 Feßler Köhlein Kulturpraxis der Freinland-Schmuckstauden von 1997 nimmst du übel und die aktuellste Ausgabe hast du neben dir. Die nehm ich auch immer mal wieder in die Hand.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Neue Bücher
« Antwort #128 am: 30. Januar 2018, 00:08:04 »

Genauso, in der Reihenfolge
und danke im Voraus!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Neue Bücher
« Antwort #129 am: 30. Januar 2018, 00:17:24 »

und ich bin ganz gespannt auf die beiden Bände aus deiner Mutter Hände! Da fällt mir ein. Eine Monografie über Iris hätte ich und den hervorragenden Band von Dykes. Wir sollten ein Büchertreffen machen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #130 am: 30. Januar 2018, 06:06:15 »

@pearl, ja, die beiden Bände aus den Jahren 1963 (I) und 1966 (II) - die sind Gold wert. Oder besser gleich F. Meyer aus der Heftreihe (X. 1951). Die folgende Entwicklung muss man sich dann zusammenklauben. Eine aktuelle komplette Bearbeitung kann ein Autor allein gar nicht leisten, da habt Ihr recht. Es braucht Experten für die einzelnen Gattungen.

... in besagter Rezension ...

... ist wie in trolls "Aua" Schrei eigentlich nur eins konkret: die Aufregung.

Offenbar gibt es vermintes Gebiet und zwar, weil ich eine Nase für Verschwörungstheorien habe, geht es da um russische Phloxe und genauer um das beschädigte Ansehen der Russen als Züchter oder überhaupt. Sozusagen Lüders im Garten.

 ;)

Zu 1) Nein, es gibt Gründe.
Zu 2) Mir ist nicht bekannt, welche Informationen genau sarastro hat. Aber er streitet für die russische Phloxzüchtung, und das ist eine feine und wichtige Sache. In dem Buch "Alte Staudenschätze" allerdings hat sie, so wie Gaißmayer den Zeitrahmen gesteckt hat, nichts zu suchen.
Historisch gesehen ist die Bedeutung der Russen in der Phloxzüchtung gering, Ende des 19. Jahrhunderts begann Trespe bei den Immers, auch die russische Gartenbauschule Studenez spielt eine Rolle. Aus dieser Zeit sind nur ganz wenige Sorten bekannt, zwei davon existieren noch. Die systematische Züchtung nahm in den 1930er-Jahren ihren Anfang - mit Pavel Gaganov, Maria Nagibina, Maria Sharonova u.a. Von den zumeist hoch qualifizierten Gartenfachleuten wurden wunderbare Phloxe gezüchtet. Sie gehören zum Besten, was man beim Phlox finden kann!
Das war bis vor ca. zehn Jahren kaum bekannt.
Lange Zeit kursierten Gerüchte über eine private Sammlung russischer Phloxsorten, die nach der Perestroika in den Westen gelangt sein soll, und mit der ein holländischer Staudengärtner "Geschäfte" machen wollte.
Jan Verschoor* hat einer gängigen Umbenennungspraxis in einem offenen Brief an die russischen Freunde widersprochen, und ich halte das für glaubwürdig.
Einige Sortennamen wurden von großen Exportfirmen für den Verkauf im Westen markttauglicher gestaltet. DarwinPlants wird in diesem Zusammenhang z.B. genannt.
Herangezogen werden häufig die Beispiele 'Ural'skie Skazy' (Gaganov 1953) mit den Handelsbezeichnungen Fairytale of the Ural; Ferris Wheel und 'Uspech' (Gaganov 1937) als Laura.
Bei 'Candy Twist' handelt es sich um ein Synonym von 'Mishen'ka' (Dronov <1968). Hier eine Verbindung zu der Uraltsorte 'Croix de Malte' herzustellen, halte ich für illusorisch.
Blieben noch 'Dötlinger Gartenliebe', 'Rainbow' (Gerüchteküche) und 'Natascha' ('Sonata', 'Pestrushka'; von Udinceva in den 1960er-J.), deren neuer Name selbst von russischen Phloxliebhabern anerkannt wird. Ohne die Einführung in Westeuropa wäre dieser Phlox sicher untergegangen.
'Uspech' und 'Natascha' brachte Luc Klinkhamer in den 1980er-Jahren nach Holland und Linne. Aber auch Privatleute, baltische Gärtner und der Botanische Garten Prag sind als Quellen für russische Phloxe im Gespräch. Jan Verschoor berichtete 2011, er hätte Ausstellungen besucht und den Traum von einer Sammlung russischer Phloxsorten gehegt, die er als The Russian Collection anbieten könne. In der Tat gibt es eine Russian Lady Series, doch die ist von Geerlings. Es ist schwierig, gesicherte Informationen zu erhalten. Was und wie viel in Gärtnerkreisen bekannt ist und wie es sich konkret verhält, erfahren passionierte Sammler wie ich eher zufällig und selten auf Nachfrage.
Zu guter Letzt: 'Nachodka' war eine Verwechslung. Es wäre schön, wenn Dieter Gaißmayer hier reagieren würde und diese Sorte unter ihrem wahren Namen 'Molodost' verbreiten würde. Bitte.
Weitere Beispiele habe ich jetzt nicht zur Hand, aber für Hinweise wäre ich dankbar. @sarastro?! ;)

*"... It is not my goal to deceive Russian breeders. Why should I do this? ..."
« Letzte Änderung: 30. Januar 2018, 07:18:36 von Inken »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Neue Bücher
« Antwort #131 am: 30. Januar 2018, 17:09:47 »

Wir sollten ein Büchertreffen machen!

Unbedingt!

Eine aktuelle komplette Bearbeitung...

wäre eine feine Sache!!!
Und ein Mammutwerk, vielleicht ein digitales, dadurch eventuell flexibleres? Man könnte vielleicht nur das rausziehen (und bezahlen ;)), was man wirklich will... Träumen darf man ja mal, ist beim Wetter schließlich auch Usus ;).
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Neue Bücher
« Antwort #132 am: 01. Februar 2018, 20:20:34 »

".....Leo Jelitto und Wilhelm Schacht  Die Freiland-Schmuckstauden 1 und 2 von 1963/66
 Feßler Köhlein Kulturpraxis der Freiland-Schmuckstauden von 1997..."

Und daneben steht Hansen/Stahl Die Stauden. Ist zwar überholungsbedürftig, aber ich schau immer mal wieder gerne rein!
Gespeichert
Gruß Arthur

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4315
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Neue Bücher
« Antwort #133 am: 01. Februar 2018, 20:36:52 »


Und daneben steht Hansen/Stahl Die Stauden. Ist zwar überholungsbedürftig, aber ich schau immer mal wieder gerne rein!

Ich bin jetzt leider zum wiederholten Mal beim Versuch der Lektüre dieses Buches eingenickt, ich lasse es jetzt. Mir ist das zu "geordnet".
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Neue Bücher
« Antwort #134 am: 01. Februar 2018, 21:01:00 »

Ja, ist ein Tabellenbuch.
Als Härtetest könntest mal "Ellenberg - Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen" reinziehen!
Oder, noch brutaler: Sakuteiki  :-*


Sakuteiki oder Die Kunst des Japanischen Gartens über amazon
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 12:24:59 von Nina »
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de