Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 05:49:10
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   nach unten

Autor Thema: Gartenteiche 2016  (Gelesen 21636 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #105 am: 09. Februar 2016, 12:41:34 »

Ich bin ja grad richtig begeistert von der Idee des Zwischenlagerns des Teichwassers - tausend Dank :-*
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #106 am: 09. Februar 2016, 13:32:19 »

Gänselischen ich würde erst mal beim Teichrand anfangen die Pflanzen so zu reduzieren das sie nicht ins Wasser hängen und abgestorbenen Pflanzenteile aus dem Teich entfernen.
Wie ich schon vermutet habe sieht es auf den Fotos aus, das der Erdbereich um dem Teich herum höher als der Teichrand.
Die Trübung und das Fadenalgenwachstum ist meiner Meinung nach dadurch entstanden das Erde in den Teich gespült worden ist als es mal stark geregnet hat .
Dadurch sind Nährstoffe in den Teich gelangt die das Fadenalgenwachstum gefördert haben.
Das Wasser sieht gar nicht so schlecht aus .
Ich denke wenn die Wasserpflanzen erst mal aktiv werden entziehen sie den Algen wieder die Nahrung. 
Bei Deinen wenigen Fischen brauchst Du keine Filtertechnik. Die wird nur benötigt wenn man viel Fische im Teich hat die viel Ausscheidungen haben.
Dort wird dann im Filter mit Hilfe von Bakterien das Nitrit  was bei den Ausscheidungen entsteht in Nitrad umgewandelt.
Das dann entstehende Nitrad fördert wieder das Schwebalgewachstum . Die Schwebalgen werden dann wieder mit mechanichen Filtern herausgefiltert wird.
Oder man tötet sie mit UV Lampen ab.
Mit dem Teichgrund würd ich erst mal abwarten wie es aussieht wenn die Wasserpflanzen wieder wachsen und dem Wasser Nahrung entziehen .
Es sei den die Schicht ist schon zu dick.
Ich würd die Fadenalgen erst mal drin lassen die produzieren glaub ich auch Sauerstoff  ;D

LG Borker
« Letzte Änderung: 09. Februar 2016, 13:34:59 von Borker »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #107 am: 09. Februar 2016, 13:43:07 »

Das mit dem höheren Uferrand ist anlagebedingt und lässt sich schwer ändern. Dort ist ein ziemliches Gefälle. Ich habe aber an kniffeligen Stellen noch Steine liegen (links) und tw. dicken Wurzelfilz, z.B. vom Farn - da gibt es keine Erde mehr zum Rieseln.....  das bischen, was oben reinrieseln kann, bleibt zwischen den Steinen. Nun haben wir mageren Sand, keinen guten Gartenboden, der Teich ist ohne Erde angelegt - eigentlich müsste er es also vertragen. Der ganze vordere und rechte Rand (der Flachwasserbereich) ist so angelegt, dass nichts einspülen kann.
Aber die Randbepflanzung wird natürlich noch geschnitten. Vorn und an den Rändern sind es auch tw. schon Sumpfpflanzen, die dort jetzt vertrocknet stehen - keine Gartenpflanzen aus dem Staudenbeet...

Die Schicht im tiefen Bereich wurde noch nie dezimiert, die im mittleren Bereich 2014. Im Flachwasserbereich ist alles o.k. da gehe ich nicht ran, höchstens, dass ich die Pflanzen etwas reduzieren.

Vielleicht lasse ich die Sumpfiris und eine kleine Seerose auf die Weise frei, wie Partisanengärtner oben beschrieben hat...
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #108 am: 09. Februar 2016, 13:59:22 »

Mit dem Uferrand wird ich jetzt auch nichts mehr ändern.
Du hattest ja die anderen Jahre nicht das Problem.
In der Schicht im tiefen Bereich würd ich den Schlamm nur mit einem Käscher  reduzieren. Das  Wasser würd ich nicht abpumpen.
Und dem Schlamm in Ufernähe ablegen bis die Kleinstlebewesen in den Teich gekrabbelt sind  ;)

LG Borker
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18873
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #109 am: 09. Februar 2016, 14:10:17 »

Keinesfalls mit dem Käscher Schlamm schöpfen, damit verteilst Du viel Faulschlamm nur im Wasserkörper bis Du mit der Last oben bist. Für reingefallenes Laub aber ist der optimal.

Wenn wirklich Erde vom Hang eingespült werden kann, gibt es eine einfache Lösung die man leicht nachträglich machen kann.

Eindach zum Hang hin außerhalb der Folie einen leichten Graben anlegen und das Hangwasser zu den beiden Seiten ableiten.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2016, 14:24:50 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Borker

  • Gast
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #110 am: 09. Februar 2016, 14:38:15 »

Gänselischen könnte sich ja auch in einem Baumark oder Gartencenter oder noch besser bei einem Nachbarn einen Teichsauger ausleihen für 1 - 2 Tage. 
Da wird dann beim aussaugen nicht so viel Schlamm aufgewirbelt und sie spart sich ne Menge Arbeit mit abpumpen,Wasser zwischen lagern, wieder auffüllen usw.

LG Borker
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #111 am: 09. Februar 2016, 14:52:49 »

Teichsauger klingt sehr barbarisch :-\. Ich bin die Einzige mit nem Teich hier....Und wenn ich das mit Eimern mache, wie geplant, bleiben noch genug Teile Schlamm übrig, damit das Leben weitergeht. Ob jetzt schon aus dem Schlamm noch was kriechen kann - ich glaub es eher nicht...

Kescher bringt garnichts, soviel ist mir nach drei Jahren Teich schon klar. Das ist so feines Sediment...
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 961
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #112 am: 09. Februar 2016, 19:30:36 »

Gänselieschen, hast du eine Stelle im Garten, die tiefer als die Teichoberfläche liegt und wo das Wasser hinfließen könnte/dürfte? Dann könntest du doch mit einem normalen Gartenschlauch den feinen Schlamm/Faulschlamm gezielt und sanft absaugen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #113 am: 09. Februar 2016, 19:54:42 »

hm. wir hatten auch mal die idee mit nem schlammsauger. aufgrund der arbeitsweise dieser teile haben wirs gelassen. die bezahlbaren günstigen ausgaben haben nen 25l tank, den man händisch alle nase lang leeren muss. die besseren und teuren haben ein 2-kammer-system, welches sich abwechselnd leert. aber da muss man auch erstmal gucken, wohin das teil leeren kann.
eine schmutzwasserpumpe erfüllt den selben zweck. das teil nimmt den kompletten schlamm mit, pumpt auch über größere entfernung oder höhenunterschiede, nur grobere fasern gehen nicht durch und verstopfen evtl mal. aber so kommt man direkt an die fauligen stellen ohne da großartig was aufzuwirbeln. die stellen sollte man immer mal entfernen, sonst werden die nur größer.
grünes wasser sollte eigentlich nur eine algenblüte sein. die vergeht auch wieder, wenn die schwebealgen die vorhandenen nährstoffe aufgebaucht haben. das haben wir jedes jahr im koiteich.
Gespeichert
grüße caira

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #114 am: 11. Februar 2016, 10:53:46 »

Naja, wenn ich den Schlamm so wegsauge, dann gehen doch aber so viele Organismen mit weg, oder?? Ich könnte den Schlamm locker ablaufen lassen, das Gefälle ist da und ne Schmutzwasserpumpe habe ich auch....ggf. würde ich die vorher nochmal mit ner Gaze gegen sehr grobes Zeug abschirmen....

Caira, habt ihr das auch schon zeitig im Jahr gehabt?? Kois wollen doch aber ganz klares Wasser....geht doch garnicht ohne Filteranlage, ließ ich mir sagen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19731
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #115 am: 11. Februar 2016, 11:28:31 »

Soweit ich weiß, gründeln Kois gerne, machen es sich also selber trüb, wenn sie können - und die Menschen wollen unbedingt klares Wasser  ;D

Immer, wenn ich Falllaub, Mulm und Schlamm aus meiner Pfütze fische, stinkt das faulig, hat dem Leben im Wasser aber seit über 20 Jahren nicht geschadet.
Ich lass den Schlamm immer erstmal etwas verteilt neben dem Teich liegen, zieh ihn auch auseinander, was ich dann an Schnecken oder anderen Tierchen entdecke, setzt ich gleich wieder ins Wasser zurück.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #116 am: 11. Februar 2016, 11:33:15 »

Das würd ich mir ja auch zutrauen - mehr Leben  ist da nicht drin im Schlamm??
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #117 am: 11. Februar 2016, 11:35:33 »

Die meisten Mircoorganismen befinden sich im Wasser .
Durch ein Absaugen nur vom Schlamm schonst Du die Microorganismen am meisten.
Eventuell vorhandene Kleinstlebewesen kannst Du retten in dem Du den abgesaugten Schlamm am Teichrand für ne Weile ablagerst so das sie in den Teich zurückkrabbeln können . Wenn Du ne Libellenlarve entdeckst kannst Du sie ja in den Teich zurückbefördern. 
Ob Du nun mit Schmutzwasserpumpe absaugst oder mit einem Teichsauger macht aus meiner Sicht kaum einen Unterschied.
Ich würd die Aktion nur machen bevor die Kröten oder Frösche in den Teich wandern um ihren Laich abzulegen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #118 am: 11. Februar 2016, 12:11:37 »

Dann wird es wohl ne Mischung aus allen Vorschlägen werden - aber eben doch ne größere Aktion. Frösche und Kröten habe ich hier im letzten Jahr überhaupt nicht gesehen. Es werden hier trotz Wasser und Teichnähe immer weniger Amphibien... traurig, aber wahr...
Gespeichert

gartenfex999

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #119 am: 11. Februar 2016, 13:37:51 »

Hallo

Ich habe einen Schwimmteich mit grossen Pflanzenanteil.
Die Pflanzen sind alle in einem Nährstoffarmen Lehm-Kiesgemisch. Sie wachsen hervorragend. Ausserdem puffert der Lehm Stickstoffspitzen.
Ich verwende seit Jahren zweimal im Jahr EM, um das Bodenleben im Mulm anzukurbeln. seitdem habe Ich keine Faullgase mehr imTeich. Das wasser ist klasklar und Pflanzen wachsen und blühen wie wild.
Die EM fördern die "guten", also nicht fäulnisererregende Microfauna ( Baktterien).
Es erfolgt eine gleichmässige freisetzung des gebunden Stickstoffes, welche von den höheren Wasserpflanzen verwertet werden kann.
Wenn Wasserpflanzen nur im Wasser wachsen können, aber kein Substrat zum puffern da ist, können Nitratspizzen von den Pflanzen nicht aufgefangen werden. Dadurch ist ein gleimässiges Pflanzenwachstum nicht möglich. Das hat wieder zur Folge, das Nährstoffespitzen nicht aufgenommen werden können.
Also ein Teufelskreis.
Und mit den UV Filter werden auch die microlebewesen abgetötet, die zur gleichmässigen Umsetzng des Stickstoffes nötig sind.
Also wachsen wieder Algen, welche absterben. Sie werden schnell zersetzt, die Pflanzen nehmen die Nährstoffe nicht schnell genug auf. Der Kreislauf aus
Algenbildung beginnt von neuem.
Gespeichert
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de