Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 00:30:36
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 428   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 545734 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1335 am: 29. Mai 2018, 08:16:11 »

Hier war es vermutlich die Baulücke und der Windchill der dort durchpfiff... etwas übertrieben ausgedrückt, es gibt hier eine Art Schneise der Verwüstung...  aber nur wenige Totalausfälle. Da war es bei Dir und anderen deutlich schlimmer.  :-\

Bei mir pfeift der Ostwind ja ungehindert durch  :-\  wenig Bebauung und keine immergrünen Sträucher, aber nun isses halt so.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1336 am: 29. Mai 2018, 08:31:09 »

noch spezieller? Sag, wie müsste der sein? Die Trockenmauerplätze im Wiesengarten sind alle besetzt, im Hausgarten will ich auch schöne Farne haben!

Bitte entschuldige, vielleicht sehe ich das auch falsch weil nur den Bildausschnitt. Aber für meine Begriffe bräuchte er eine etwas solitärere Stellung, auch mit Raum nach hinten. Er ist soooo  schön, wird groß und braucht Platz um seine Schönheit zur Wirkung zu bringen. Vielleicht ein schöner morscher Stubben(rest) womöglich mit Flechten/Moosbewuchs im Rücken und nicht in Reih und Glied unter einer Hecke. Andererseits - was weiß ich schon. Dein Wiesengarten ist ein Traum, Du hast viel mehr Ahnung und Wissen als ich, auf dem Foto sehe ich nur einen Ausschnitt und liege womöglich völlig falsch. Nix für ungut.  :-*

das stimmt ja, du hast ja ein gutes Gefühl, vor allem für Farne und ihre Habitate. Es ist sicher nicht nötig den Blumentopf da zu haben. Im Augenblick steht er da um die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Wenn mir wieder ein Rotsandsteinbrocken in die Hände fällt, dann wird er zu dem Farn drapiert und die Hecke kann jederzeit in der Tiefe zurück geschnitten werden. Im Augenblick geht es nur darum, dass das Ding wächst. Mit Buchenlaub versuche ich eine etwas natürlichere Atmosphäre zu schaffen und den Ansprüchen der Farne und Schneeglöckchen gerecht zu werden.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2018, 08:33:49 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1337 am: 29. Mai 2018, 08:33:09 »

also ich habe einen sehr schönen rotsandsteinbrocken aus deiner hand im waldgarten, ganz nah beim dortigen green lace. :) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1338 am: 29. Mai 2018, 08:37:25 »

die Brocken sind mir ausgegangen. Hier habe ich bei Cardamine kitaibelii ein paar verarbeitet, für die Farne brauche ich größere Exemplare. Vielleicht fällt ja im Nachbargrundstück was an, wenn die die Terrassierung des Hangs in Angriff nehmen und weiterer Erdaushub anfällt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1339 am: 29. Mai 2018, 09:27:16 »

Ich hab letztes Jahr zum ersten mal ein gut eingewachsenes und älteres Exemplar von 'Green Lace' gesehen und hab ihn dann vorerst von meiner Wunschliste gestrichen... der wird fast genau so groß wie 'Bevis'... sieht toll aus aber braucht wirklich Raum zum wirken. Wenn mir einer über den Weg läuft, greife ich aber vermutlich trotzdem zu wobei mich das riesen Ding was Wouter van Drijl in Berlin dabei hatte, schon etwas schockiert hat.  ;D ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4624
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1340 am: 29. Mai 2018, 10:07:47 »

Ich empfinde die Wedel als 'elegant hängend' und länger als 30 cm sind sie wohl auch. Und nu?

Ist ein 'Drueryi'.  ;) Die Formen vom 'Drueryi' sehen wie zierlichere Formen vom 'Bevis' aus. Die 'Gracillimum' haben überhängende Wedel, die auch einiges breiter werden. Der 'Green Lace' als Vertreter des letzteren ist eine robuste Auslese davon. Der kann zwar auch relativ schmale Wedel bilden, aber wenn der optimal eingewachsen ist, produziert der auch diese überbreiten fluffigen Wedel.

Das kann ich bejahen. Wenn Green Lace gut 'gefüttert' wird, vor allem nach stress (teilen), kann er so aussehen.

Womit 'fütterst' Du? Nach dem Umzug in den Mini-Garten sind manche Farne etwas beleidigt. Ich sollte ihnen etwas Gutes tun.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19619
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1341 am: 29. Mai 2018, 11:28:25 »

Hornspäne wurden hier immer wieder mal als guter "Farndünger" empfohlen da hauptsächlich Stickstoff, aber langsame Freisetzung und nicht zuviel Salze an den Wurzeln.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4624
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1342 am: 29. Mai 2018, 12:00:58 »

Da kann ich ja heute mal am späten Nachmittag ein bisschen ausbringen. Danach schön viel wässern, denn morgen sind wir ganztägig aushäusig. Soll ja auch Regnen hier Morgen. Wers glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.


Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19619
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1343 am: 29. Mai 2018, 12:15:55 »

Naja, die Hornspäne müssen ja erstmal von Bodenorganismen aufgeschlossen werden, bevor da was für die Farne rausspringt, wirds ein paar Wochen dauern - ich streu an meine Anfang April.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6033
    • 2BW-Rib-esel
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1344 am: 29. Mai 2018, 18:38:56 »

Ja, der fühlt sich da wohl. Hier sind weitere Farne aus meiner Sammlung:

...Die Art ist bei mir Unkraut


KA


Der sah auch ein wenig besser aus
Der erste ist ein Polystichum, wahrscheinlich setiferum in Richtung 'Plumosum Densum', aber der sieht interessant aus - ist das eine Pflanze mit ganz vielen "Seiten-Triebpunkten"?
Der letzte, Polypodium vulgare, als wintergrüner Farn, hat vielleicht unter der späten Frostperiode gelitten wie viele wintergrüne Farne.

Ja :)
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1345 am: 30. Mai 2018, 08:15:33 »

Ich empfinde die Wedel als 'elegant hängend' und länger als 30 cm sind sie wohl auch. Und nu?

Ist ein 'Drueryi'.  ;) Die Formen vom 'Drueryi' sehen wie zierlichere Formen vom 'Bevis' aus. Die 'Gracillimum' haben überhängende Wedel, die auch einiges breiter werden. Der 'Green Lace' als Vertreter des letzteren ist eine robuste Auslese davon. Der kann zwar auch relativ schmale Wedel bilden, aber wenn der optimal eingewachsen ist, produziert der auch diese überbreiten fluffigen Wedel.

Das kann ich bejahen. Wenn Green Lace gut 'gefüttert' wird, vor allem nach stress (teilen), kann er so aussehen.

Womit 'fütterst' Du? Nach dem Umzug in den Mini-Garten sind manche Farne etwas beleidigt. Ich sollte ihnen etwas Gutes tun.

Der Garten liegt auf einem mineralreichen Lössboden. Ein mal pro jahr kommt Humus (Blattkompost) drauf, sonnst nichts. Asplenium Ceterach (steht auch im Gartenboden) habe ich im laufe von zehn Jahre ein oder zwei mal gedüngt mit einem stark verdünnten flüssigen Mittel weil da kein Kompost gestreut wird. Hat sich positiv ausgewirkt. Der fluffige ‘Green Lace’ kam in einem Topf. Vorsichtshalber habe ich noch mal nachgefragt beim großzügigen Geber. Der Farn wurde gedüngt mit 1 bis 2 Gramm pro Liter NPKMg, etwa im Verhaltnis 20/8/20/3. Wenn notwendig kann man das auch im Garten verwenden. Nach dem Winter, wenn die Farne sprießen, etwas mehr P.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6033
    • 2BW-Rib-esel
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1346 am: 31. Mai 2018, 01:33:18 »

noch so'n Ding ;D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1347 am: 04. Juni 2018, 17:17:13 »

Seit einigen Tagen dünge ich die Problemfarnchen mit Flüssigdünger, jetzt denke ich, ich sehe ein bisschen grün  ;)

Asplenium Kayes Lacerated
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1348 am: 04. Juni 2018, 17:19:57 »

Polystichum



Auch Boltons Nobile sieht in etwa so aus  :-\ bin ja gespannt, ob das noch was wird !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #1349 am: 04. Juni 2018, 17:47:52 »

Ich würde sagen ja, das wird noch.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 428   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de