Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:24:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 20   nach unten

Autor Thema: Winteranbau in Freiland und Kalthaus  (Gelesen 48319 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #105 am: 02. August 2018, 08:21:48 »

Moin Doraji,

das ist ja eine sehr interessante Sache
bei mir funktionieren katalanische Calçots sehr gut.
Zwiebeln bekomme ich allerdings direkt vor Ort .....
im Ruhrpott?(Info aus Deinem Profil) das ja n Ding - ich stelle mir die Beschaffung dieser Besonderheit eher schwierig vor:
Zitat
Die Calçots sind eine Art Zwiebeln, Cebolla tardía de Lérida, irgendwas zwischen Lauch und Frühlingszwiebeln, die eben zu dieser Zeit, gegen Ende des Winters, geerntet werden.
(Quelle)

Saatgut fand ich hier, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe?, dann nutzt Du kein Saatgut sondern Zwiebeln, oder?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #106 am: 02. August 2018, 08:34:18 »

Moin Doraji,

das ist ja eine sehr interessante Sache
im Ruhrpott?(Info aus Deinem Profil) das ja n Ding - ich stelle mir die Beschaffung dieser Besonderheit eher schwierig vor:
Zitat
Die Calçots sind eine Art Zwiebeln, Cebolla tardía de Lérida, irgendwas zwischen Lauch und Frühlingszwiebeln, die eben zu dieser Zeit, gegen Ende des Winters, geerntet werden.

Ja, tief im Westen  ;D
Das klappt super seit 3 Jahren. Ich muss mal nach dem Foto der Ernte schauen.

Normalerweise werden die über offenem Feuer gegrillt, in Sauce getunkt und gegessen. Schmeckt auch ziemlich lecker, die Zwiebeln werden süß und sind ganz weich.
Ich benutze die meisten allerdings normal als Frühlingszwiebel, bzw. für Lauch-Kimchi.
Zitat
Saatgut fand ich hier, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe?, dann nutzt Du kein Saatgut sondern Zwiebeln, oder?
Ja,  meine Eltern kaufen im September die Pflanzzwiebeln und ich bringe sie dann mit nach Hause.
Das ist das richtige Saatgut in Deiner Quelle (was übrigens doppelt so teuer ist wie in Katalonien), ist aber eben leider etwas aufwändig und dieses Jahr natürlich nicht mehr möglich.

Im Beet hatten sie letztes Mal eine zu schattige Stelle, da waren sie nicht so schön. Aber im Kaltgewächshaus müsste das problemlos klappen.
Die haben auch Nachtfröste überstanden bei mir.

Edit: Bild vom 19.04.18
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 08:42:10 von Doraji »
Gespeichert

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #107 am: 02. August 2018, 08:50:04 »

Ernte dann am 29.04.
In der Zeit haben die nochmal richtig zugelegt und sie hätten eigentlich schon eher raus gekonnt.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #108 am: 02. August 2018, 09:07:19 »

Ruhrpott

tief im Westen  ;D
wo die Sonne verstaubt  8) ;D ;)

Dann müssten katalanische Calçots am Niederrhein auch funktionieren. Frisches aus dem Garten im Winter ist klasse. :D Ich sitze aber nicht an der Quelle für Zwiebeln wie du, werde den Samen bei A****n kaufen müssen.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #109 am: 02. August 2018, 09:08:20 »

Kann man da nicht eine Sammelbestellung von Zwiebeln organisieren? Es müsste sich doch hier im Forum jemand finden, der des Spanischen mächtig ist und in einem entsprechenden Online-Shop bestellen kann.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #110 am: 02. August 2018, 09:59:10 »

Ich würde wohl auch welche nehmen.
Die scheinen ja etwas härter als die Etagenzwiebeln zu sein. Die sind hier leider etwas zu unzuverlässig grün über Winter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #111 am: 02. August 2018, 10:59:21 »

Guten Morgen nach einem klitzekleinen Schauer  ;)

@ Nemesia

Danke für die Tipps, aber ich habe keine Tiere, an die ich das doch sehr üppige Laub der Ochsenhörner verfüttern könnte. Spargelsalat hatte ich schon einmal - allerdings nicht in diesem Garten. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Blätter wurden schnell hart und von dem Strunk blieb nach dem Schälen nicht mehr viel über.



Über das Grillen von Calcots habe ich mal was in einer Doku gesehen, war dort richtig Partytime.

Anbau in Deutschland bis zur vollen Größe stelle ich mir - in etwas erträglicheren Sommern  :-X - schwierig vor und als Bundzwiebel wäre es auch eine Frage der Kosten für Saatgut oder Pflanzzwiebeln im Verhältnis zum "Zusatznutzen" durch besseren/außergewöhnlich gutem Geschmack oder Ertrag.
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #112 am: 02. August 2018, 11:07:24 »

Über das Grillen von Calcots habe ich mal was in einer Doku gesehen, war dort richtig Partytime.

Anbau in Deutschland bis zur vollen Größe stelle ich mir - in etwas erträglicheren Sommern  :-X - schwierig vor und als Bundzwiebel wäre es auch eine Frage der Kosten für Saatgut oder Pflanzzwiebeln im Verhältnis zum "Zusatznutzen" durch besseren/außergewöhnlich gutem Geschmack oder Ertrag.

Hier ging es IMHO nicht um das Grillen, sondern um eine bessere Möglichkeit, über den Winter mit Zwiebelgrün versorgt zu sein. Dafür scheinen sie gut geeignet. Mein GG macht gerade eine Umfrage bei seinen "Hunderten" FB-Freinden, ob da jemand Steckzwiebeln mitbringen kann.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #113 am: 02. August 2018, 11:28:19 »

wo die Sonne verstaubt  8) ;D ;)
;D

Anbau in Deutschland bis zur vollen Größe stelle ich mir - in etwas erträglicheren Sommern  :-X - schwierig vor und als Bundzwiebel wäre es auch eine Frage der Kosten für Saatgut oder Pflanzzwiebeln im Verhältnis zum "Zusatznutzen" durch besseren/außergewöhnlich gutem Geschmack oder Ertrag.

Deswegen schrieb ich ja, es wäre aufwändiger.
Naja, die Kosten für ca. 3kg Pflanzzwiebeln liegen bei überschaubaren 1€, wenn man vor Ort kauft. Zusatznutzen insofern, als dass ich einen Teil der Beete nicht ungenutzt lassen muss über den Winter und diese dann rechtzeitig zur Pflanzzeit von allem frostempfindlichen Gemüse frei sind und ich dann schon eine Menge Frühlingszwiebeln habe.
Allerdings braucht natürlich auch nicht jede(r) so viele Zwiebeln.
Geschmacklich bin ich total zufrieden. Wenn sie etwas dicker sind und gegrillt werden, werden sie süß und saftig.

Hier ging es IMHO nicht um das Grillen, sondern um eine bessere Möglichkeit, über den Winter mit Zwiebelgrün versorgt zu sein. Dafür scheinen sie gut geeignet. Mein GG macht gerade eine Umfrage bei seinen "Hunderten" FB-Freinden, ob da jemand Steckzwiebeln mitbringen kann.

Im Ruhrgebiet klappt`s auf jeden Fall sehr gut, wobei ich ein Kaltgewächshaus oder Hochbeet empfehlen würde.
Die Pflanzzwiebeln sind wahrscheinlich schon eine regionale Spezialität. Müsste am besten in der Ecke von Barcelona, bzw. im Gebiet Tarragona klappen.
Dann würde ich auch nach der Salsa dazu fragen  ;) wobei man die auch selber machen kann. Ansonsten kann ich die Eigenmarke von Mercadona dazu empfehlen.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #114 am: 02. August 2018, 13:06:06 »

@ Gartenoma

Im Ursprungsland werden die extra für dieses Grillen angebaut und dafür müssen diese groß werden, sonst klappt das nicht mit dieser besonderen Süße, siehe auch
Zitat Doraji: "Geschmacklich bin ich total zufrieden. Wenn sie etwas dicker sind und gegrillt werden, werden sie süß und saftig."

Dass sie in unseren Breiten eher eine gute Alternative/Ergänzung zur üblichen Frühlings/Bundzwiebel sind, widerspricht meiner Aussage ja nicht.
Da ich keinen Zugriff auf 3KG Pflanzzwiebeln für 1€ aus Zitat Doraji :" in der Ecke von Barcelona, bzw. im Gebiet Tarragona " habe, interessieren mich die Kosten hier in Deutschland und Paketversand innerhalb von Deutschland zum Verteilen einer Sammelbestellung kostet ja auch nicht zu knapp...

An Saatgut wäre ich allerdings interessiert, mal schauen  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #115 am: 02. August 2018, 13:48:58 »

Zum Einen braucht man zum Rumschicken von ein paar Zwiebelchen (wer braucht schon 3 kg Steckzwiebeln) keine Pakete, Großbrief für 1,45€ reicht da.
Zum Anderen ist der Garten auch mein Hobby. Andere fahren dreimal im Jahr in Ferien, incl. teuren Skiurlaubs. Ich leiste mir ab und zu eine Besonderheit für den Garten, die aus dem üblichen Rahmen fällt (habe auch gerade für 40$ Samen bei Baker Creek bestellt).

Da muss jeder seine Prioritäten setzen. Bei mir fällt das unter Vergnügungssteuer.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #116 am: 02. August 2018, 14:03:37 »

Nur zum Verständnis, die "Steckzwiebeln" sind deutlich größer als normale Steckzwiebeln von z.B. Stuttgarter Riesen.
Die sind direkt so groß wie normale Küchenzwiebeln.
Daher sind 3kg nicht so wahnsinnig viel. Das müssten so 2kg gewesen sein, quasi ein normales Netz im Supermarkt und hat für, ich schätze, 5-6qm gereicht.
Rest hat meine Mutter im Oktober einfach in Kübel gesteckt und nix mehr gemacht. Im Februar konnte sie dann schon ernten. Geht also auch so.

Übrigens schmecken die auch schon süß, wenn sie noch dünn sind. Ich brate sie einfach in der Pfanne.

LG
Doraji
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #117 am: 02. August 2018, 15:42:04 »

Ich würde wohl auch welche nehmen.
Ich auch: 9kg (also 3 Beutel a 3kg) plus Porto = das passt scho :D

vielleicht kommt ja tatsächlich eine Sammelbestellung zustande :)

Ich frage aber auch mal unseren Schwiegersohn - dessen Grosseltern wohnen in Spanien - ob da was geht.

Ich werde mir aber auch Saatgut von den Cebolla tardía de Lérida (Späte Zwiebel von Lérida) bestellen und (nach Charles Dowding) schleunigst eine "Bündelaussaat" machen. Er zeigt hier seine "multi-sowing" Methode an der roten Bete. Hier sieht man die Pflanzen wie sie im Bündel wachsen.
Hier ist sein Videozum Thema: Multisowing modules to save time, compost and greenhouse space
Das sollte ja mit Zwiebeln auch funktionieren, allemal wenn es mir ja "nur" um das Schnittgrün geht. Ich werde es testen :D und auch ein oder zwei andere Zwiebelsorten so für den Winteranbau verwenden. Mal sehen, welche sich besonders eignen.

Übrigens hat Wolfgang Palme in seinem Winteranbaubuch mehrere Seite (von 276 - 294) nur zum Thema Zwiebeln u. Lauch sowie Knoblauch u. Schnittknoblauch verfasst.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #118 am: 02. August 2018, 15:58:33 »

Ich würde wohl auch welche nehmen.
Ich auch: 9kg (also 3 Beutel a 3kg) plus Porto = das passt scho :D

vielleicht kommt ja tatsächlich eine Sammelbestellung zustande :)

Hier tut sich diesbezüglich bis jetzt nichts  :(
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #119 am: 02. August 2018, 15:59:58 »

@ Doraji

Wenn die auch schon dünn süß schmecken, dann ist mein Interesse wirklich geweckt!!



Habe mal nach Saatgut geschaut, hat schon mal jemand bei Spicegarden bestellt??
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de