Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:28:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach unten

Autor Thema: Anzucht von Sämlingen  (Gelesen 51638 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #210 am: 09. April 2023, 00:05:36 »

Der Witz ist, dass ich eigentlich bei allem (Tomate, Paprika, Aubergine, Physalis) die Hornspäne mitverwendet hatte. Nur bei 3 Töpfen hatte ich am Pikierabend keine Hornspäne mehr zu Hause.

Alle Pflanzen mit Hornspäne haben keinen Stickstoffmangel.

Die zwei Paprikas ohne Hornspäne noch nicht (sind kleiner als die Physalis).. werde jetzt Stickstoff nachdüngen.

Ich hätte mit dem Effekt tatsächlich auch erst später gerechnet...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #211 am: 09. April 2023, 09:00:43 »

Dann ist die Sache ziemlich klar.

Wenn Stickstoff alleine düngen, dann muss der Kompost die restlichen Nährstoffe liefern.
Nicht übertreiben mit der Menge, lieber öfter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #212 am: 31. Dezember 2023, 19:03:43 »

Ich habe heute noch Aussaaterde bestellt, bevor sich nächstes Jahr die Versandkosten ändern sollten.
Es sind 3 70L Tüten Klasmann Potgrond H90 geworden, für die Presstöpfe. Für die Multitopfplatten nutze ich weiterhin TS1, auch von Klasmann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #213 am: 31. Dezember 2023, 19:42:11 »

Eine 70 Liter Tüte sollte für gut 500 4cm Presstöpfe ausreichen.
In eine Standard-Jungpflanzenkiste passen 150 Stück, wenn man stopft und es eher 3,6cm statt 4cm sind, 176 Stück.

Für die 77er Quickpot Platten, eine Zelle hat 55ml Volumen, brauche ich für eine Platte knapp 5Liter. Da kommen aus einem 70 Liter Sack etwa 1000 Pflanzen raus.

Quickpotplatten sparen also Substrat gegenüber Presstöpfen, sind von der Handhabung aber leicht aufwendiger.
Wenn die Anzuchtfläche begrenzt ist, bekommt man mit den Erdpresstöpfen mehr Pflanzen pro Fläche unter.

Ausprobieren sollte man noch wie groß das Erdvolumen sein muss, bis man auspflanzt. Bei frühen Sätzen haben sich größere Volumina bewährt, später kann man kleiner werden. 5cm statt 4 kann bei Blumenkohl und frühen Salatsätzen also Sinn machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #214 am: 04. Januar 2024, 18:15:31 »

Erdpresstöpfe mit 1,5x1,5x2,5cm im Substrat-Test. Eine übliche Blumenerde mit Bentonit etwas stabiler gemacht. Bin gespannt wie lange sie halten und wie der Wuchs ist. Modellpflanze ist Kresse.

Die 28 Jungpflanzenanwärter stehen im Gewächshaus von Ferrero, Modell Rocher.
Wenn die Töpfe in einer Woche noch so stabil sind, dass vereinzelt werden kann, könnte in Zukunft zB. die Basilikumaussaat so laufen. Es wurde nur 1-2mm mit Sand abgestreut um die Saatgutmulde in den Töpfen aufzufüllen, selbst durch 5mm Sand geht noch genug Licht für Lichtkeimer durch.
Vorteil wäre die geringe Standfläche von knapp 8x15cm, kein gießen notwendig, pikieren entfällt auch. Kann man also 2 Wochen alleine stehen lassen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #215 am: 04. Januar 2024, 18:34:45 »

Erdpresstöpfe mit 1,5x1,5x2,5cm im Substrat-Test. Eine übliche Blumenerde mit Bentonit etwas stabiler gemacht. Bin gespannt wie lange sie halten und wie der Wuchs ist. Modellpflanze ist Kresse.

Die 28 Jungpflanzenanwärter stehen im Gewächshaus von Ferrero, Modell Rocher.
Wenn die Töpfe in einer Woche noch so stabil sind, dass vereinzelt werden kann, könnte in Zukunft zB. die Basilikumaussaat so laufen. Es wurde nur 1-2mm mit Sand abgestreut um die Saatgutmulde in den Töpfen aufzufüllen, selbst durch 5mm Sand geht noch genug Licht für Lichtkeimer durch.
Vorteil wäre die geringe Standfläche von knapp 8x15cm, kein gießen notwendig, pikieren entfällt auch. Kann man also 2 Wochen alleine stehen lassen.

bin gespannt. ist allerdings wirklich sehr klein. Wofür willst du die nehmen - Salat, Frühlingszwiebeln u.ä., oder?
Für Tomaten, Auberginen und Paprika wohl zu klein, nach meinem Gutdünken
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #216 am: 04. Januar 2024, 18:39:18 »

1,5cm Töpfe gehen nur für anfangs langsame Sachen wie Basilikum, Feldsalat, Tabak usw.
Zwiebeln mache ich in 1,8x ich glaube fast 4cm tief und in Platten. Geht ganz gut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #217 am: 04. Januar 2024, 18:39:50 »

Die Zwiebeln werden in der Größe gepflanzt.
Edit: das gilt natürlich nicht für Basilikum, Tabak usw. Da soll es nur das pikieren ersparen, den Platz besser ausnutzen und den Gießaufwand einschränken. Feldsalat im Oktober könnte man so aber einfach aufs Beet stellen, wenn es feucht ist.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2024, 18:50:52 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #218 am: 04. Januar 2024, 18:52:56 »

Die 28 Jungpflanzenanwärter stehen im Gewächshaus von Ferrero, Modell Rocher.

Sind das die ganz normalen Rocher-Dosen?
Ich sehe mich schon "für den guten Zweck" eine größere Menge Rocher einkaufen und "leider" muss die ja auch jemand aufessen. Schön, wenn Gartenarbeit so lecker ist  ;D 8)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #219 am: 04. Januar 2024, 19:09:40 »

Ja, die ganz normalen.  ;D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #220 am: 04. Januar 2024, 20:21:25 »

Na fein, das bringt für 2024 Vielfalt in den Speiseplan. Bisher hab ich recht erfolgreich in leeren Eis-Dosen Sämlinge angezogen  ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #221 am: 04. Januar 2024, 20:34:55 »

Der Vorteil ist die Transparenz. Man kann auch mit dem Lötkolben Löcher in den Boden reinmachen und die Erde bis knapp unter den Rand füllen und darin säen, Deckel drauf, abwarten. Gerade bei Langkeimern wie Petersilie oder Sellerie evtl wertvoll. Bis sie keimen kann man gut stapeln, spart auch Platz. 

Früher waren die Dosen aus Polycarbonat und relativ brüchig wenn sie mal 5 Jahre in Gebrauch waren, die heutigen sind aus Polypropylen, ohne wirklich schwabbelig zu sein und halten länger.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #222 am: 04. Januar 2024, 21:45:24 »

Die Transparenz klingt gut, dann sieht man was passiert  :)

Eis-Dosen mit Deckel drauf sind ansonsten auch stapelbar und für Dunkelkeimer muss es ja nicht hell sein. Ich empfehle hier z. B. die Sorte "Langnese Cremissimo", insbesondere die Geschmacks-Richtung "Salted Caramel", da wächst es besonders gut. Wenn die Dose etwas höher sein soll, empfiehlt sich die Familienpackung Vanille vom gleichen Hersteller.

Ich werde Rocher-Sämlinge ausprobieren und dann auch die Verpackungs-Sensorik berücksichtigen  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #223 am: 05. Januar 2024, 09:31:00 »

Ich habe gute Erfahrungen mit den Dosen `Schokoeis mit Schokostückchen´. Wenn man ein paar heiße Heidelbeeren aus dem Garten dazu macht, wird es noch besser.

Naja, also das Transparent ist halt gut, damit da nix vergeilt innendrin. Wenn man lieber in 9cm Rundtöpfe sät, passen die Deckel von `Torte to Go´ und sorgen so für eine hohe Luftfeuchtigkeit um die Samen. Weizen/Roggen mag sowas, falls man den mal für Katzen braucht.
Das ganze in die Blech-Auflaufformen für 4€ stellen und dann gibts keine Sauerei und man kann von unten gießen. Bleche/Auflaufformen halten Jahrzehnte und verdrehen nicht bei einseitigem angreifen, wenn sie voll sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #224 am: 06. Januar 2024, 11:02:44 »

Zum Erdtest ok. Spare ich mir aber und nehme Standard-QuickPot Anzuchtplatten im Dänenmass (53 x 31cm). Dafür gibts hohe und niedrige Abdeckhauben. Die Platten brauche ich im Jahreverlauf sowieso und habe sie deshalb ohne Pralinen und weitere Käufe parat. Gehts nur um die Erde, werden nur ein paar Vertiefungen befüllt. Man lernt mit der Zeit schon ohne Test, welche Substrate besser zu vermeiden sind...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de