Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 07:50:34
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 87   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 161521 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #480 am: 16. April 2020, 22:58:02 »

... aber was hat es damit genau auf sich: "kältebedingter Stickstoffmangel"?

ich verstehe das so, dass bei den pflanzen bei zu niedrigen temperaturen nicht alle notwendigen stoffwechselprozesse stattfinden – bzw. dass diese pflanzen zu weit entwickelt für die aktuellen außentemperaturen sind.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17091
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #481 am: 16. April 2020, 23:16:16 »

Im Freiland keimt akuell nichtmal die Hirse. Deswegen ziehen wir ja vor.

Aber es stimmt schon, bei zu kühlen Temperaturen laufen noch nicht alle Stoffwechselprozesse optimal. Das muss hier nun nicht am Stickstoff liegen, sondern kann auch einfach sein das die Chlorophyllbildung noch nicht recht läuft, deshalb überwiegt noch die gelbe Färbung durch die Carotinoide. Das die allerobersten Blätter bei manchen Chilisorten etwas länger brauchen bis sie richtig ausgefärbt sind, sieht man öfter. Ich würde das auch nur weiter beobachten und auswachsen lassen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #482 am: 16. April 2020, 23:42:10 »


aber was hat es damit genau auf sich: "kältebedingter Stickstoffmangel"?
ich meine, es geht um eine schlechte Nährstoffversorgung bei niedrigen Temperaturen, bzw bei zu grossenTemperaturschwankungen.

 Mein persönlicher Leitsatz für die "Andenkinder" :):
- Tomaten, Paprika, Chili, Andenbeeren - nie unter 10°C  ! Thermometer-Aussenfühler daneben legen, weil es manchmal am Abend sehr schnell abkühlen kann ! (ab 12°C werd ich schnell)
und den Windchill unbedingt mit bedenken.
Und: Lieber etwas früher wieder reinholen, oder auch mal an einen kaltenTag, bzw bei grossen Temperaturschwankungen,
den Freiluftaufenthalt bei Bedarf wieder aussetzen.


In den Nächten stehen die Pflanzen bei mir im ungeheizten Raum bei 14°C
Vormittags geht's erst wieder ins Freie, wenn diese Temperatur dort auch gegeben ist.


Bei allen guten Absichten bezüglich des Abhärtens: Haben die Pflanzen erst einmal eine Wachstumsstockung, müssen sie sich davon auch erst einmal wieder erholen. (so meine 5 Pfennig dazu :) )

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17091
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #483 am: 16. April 2020, 23:52:45 »

Ist schon richtig. Ein vollsonniger Tag mit 25°C hebt aber auch die eine Stunde mit 2°C wieder auf. Übertreiben muss mans trotzdem wirklich nicht wenn sich das termingerechte rumtragen einrichten lässt.

Nährstoffversorgung ist nur der eine Teil. Wenn der Boden noch nicht arbeitet und deswegen sofort aufnahmefähige Nährstoffe gegeben werden, müssen die wenn sie in der Pflanze sind auch erstmal irgendwohin und dort umgebaut werden. Das stockt eben gerne bei Kälte. Hier helfen maximal Blattdünger, die haben nicht so weite Wege.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #484 am: 17. April 2020, 00:06:29 »

vollsonniger Tag mit 25°C hebt aber auch die eine Stunde mit 2°C wieder auf.
...........hm, ich bin ja der Meinung, dass zu grosse Temperaturdifferenzen innerhalb eines gewissen Zeitraumes auch ein ziemlicher Stress für die Jungpflanzen bedeutet (genaue Angaben könnte ich aber dazu auch nicht machen)...............vielleicht bin ich ja auch zu vorsichtig.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17091
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #485 am: 17. April 2020, 00:21:15 »

Lieber zu vorsichtig als die Aussaat ruiniert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1863
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #486 am: 17. April 2020, 12:27:01 »

Ich ergänze mal die Info, die ich von einem anderen Forumsmitglied per PM bekommen habe. Es scheint schon eine Ferenc-Tender typische Sache zu sein, die nicht für eine Schädigung spricht.

Zu den Temperaturen: Da ich die Pflanzen ja auch irgendwann setzen will, habe ich schon die Idee, dass eine gewisse Temperaturtolerenz von Vorteil ist. Bei Momentan 2-3 Grad Nachttemperaturen stelle ich sie natürlich noch nicht über Nacht raus, aber ich werde ihnen doch irgendwann auch Nachttemperaturen um die 10 Grad zumuten (müssen). Von daher habe ich die Pflanzen auch bei 10 Grad in die Sonne gestellt. (was ich mit den Gurken und Melonen NICHT mache!)
In der Entwicklung selbst scheint es sie nicht zu verzögern. Aubergine ist ein bisschen empfindlicher, da hatte ich mehrmals stark hängende Blätter, vorsichtiges Aufwärmen und Substrat anfeuchten führt innerhalb von 1-2 Stunden wieder zu knackigen Pflanzen. Trotzdem wachsen sie wie verrückt.

Mit dem Stress: ab einem gewissen Punkt ist (gemäßigter) Stress doch vielleicht gar nicht so schlecht, im Ertrag stehen die Pflanzen ja auch nicht im temperiert beschattbaren Gewächshaus, sondern müssen einiges wegstecken können. Wenn ich rechtzeitig vorziehe habe ich genug Zeit die Pflanzen in jeglicher Hinsicht abzuhärten, die Woche die ich vielleicht in der Entwicklung verliere, würde ich doch auch beim späteren Abhärten verlieren. (also als Hobbygärtner) Nichts ist doch schlimmer als tolle große Pflanzen, die sofort Sonnenbrand kriegen, bei einer kalten Nacht schon für Tage das Wachstum einstellen und beim ersten Windhauch umknicken ;)
sage ich jetzt einfach mal Kraft meiner Wassersuppe ;D
Gespeichert

lilactime

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #487 am: 21. April 2020, 08:27:38 »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Welke-Erkrankungen an Capsicum?
Insbesondere Verticillium-Welke?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #488 am: 23. April 2020, 21:19:55 »

Die Chili sind inzwischen alle größer getopft, überzählige Pflanzen unter die Leute gebracht und es gibt die ersten Blüten.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #489 am: 24. April 2020, 07:32:38 »

 :) Oh die sind schön gewachsen. Meine sind immer noch winzig. Ich habe nun angefangen zu düngen, damit sie hoffentlich endlich wachsen. :-[
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13128
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #490 am: 09. Mai 2020, 20:51:13 »

Wie macht ihr Chilisalz, im Mörser oder in der Küchenmaschine?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Conni

  • Gast
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #491 am: 10. Mai 2020, 07:37:42 »

In der Gartenküche findest Du einiges dazu:

Chilirezepte, Kräuter- und Chilisalz, Chilischoten haltbar machen, Chilisalz

(Tip fürs Suchen und Finden: Erweiterte Suche wählen, Chilisalz als Suchbegriff eingeben, Häkchen bei "Ergebnisse als Beiträge anzeigen" setzen, unten "alle markieren" zweimal anklicken, damit nichts ausgewählt ist und dann Gartenküche anklicken, Suche starten)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1863
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #492 am: 13. Mai 2020, 23:11:49 »

Ich wollte dieses Jahr einige Paprikapflanzen ins Beet setzen. Nun sind wir noch voll in den Eisheiligen, aber irgendwie sehen die Langfrist-Wetterprognosen auch nicht so prickelnd aus. Noch lange einstellige Nachtwerte...
Wie handhabt ihr das mit Freilandpaprika, mal abseits der Weinbaugebiete? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ihr sie raussetzt? Ich könnte noch einen Folientunnel nutzen..
Gespeichert

pele78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #493 am: 13. Mai 2020, 23:51:30 »

Dieselbe Frage quält mich auch. Unter 13 Grad nachts will ich die eigentlich nicht raussetzen, aber in diesem Jahr halte ich sogar die Schafskälte für möglich. An welchen Voraussetzungen macht Ihr es denn fest, wann Ihr die Paprika (in meinem Fall entschiedene Freilandsorte) raussetzt?
Gruß, pele
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2018/2019/2020
« Antwort #494 am: 14. Mai 2020, 00:33:29 »

sicher und durchgängig mindestens 10°c nachts, würde ich sagen... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de