Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:24:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Apfel f. Most und Tafelobst  (Gelesen 6957 mal)

Huppat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Apfel f. Most und Tafelobst
« am: 17. September 2018, 10:00:03 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Apfelbaum. Dieser sollte vorrangig für den Verzehr als Tafelobst, aber auch zur Saftproduktion (im Idealfall auch Apfelwein) dienen.

Außerdem wäre eine gewisse Lagerfähigkeit gut. Ich sage mal so 2-3 Monate sollten drin sein.

Geschmacklich bevorzugen wir einen süß säuerlichen Geschmack mit gutem Apfelaroma und einer gewissen Würze. Das Fruchtfleisch sollte fest sein, auf keinen Fall mürbe. Nach einiger Zeit auf dem Lager könnten wir eine geringe Mürbigkeit aber verschmerzen.

Sehr wichtig wäre das der Baum Gesund ist, wenig bis nicht anfällig für Krebs usw.

Gepflanzt werden soll der Baum als Halbstamm, Kronendurchmesser sollte max 5m werden

Wir leben in Trier. Viel Weinbau und mittlere Jahrestemperatur bei 10,09 Grad und 765,9mm Niederschlag.

Der Boden ist eher lehmig, Hanglage und eigentlich immer etwas feucht. Allerdings keine Staunässe.


Sollte es solch einen Baum nicht geben, wäre es auch möglich einen zweiten zu Pflanzen. Sprich einen Tafelapfel und einen Mostapfel welche man dann für den Saft verschneiden würde.

Hier wird viel angebaut der Rote Trierer Weinapfel, Porzenapfel usw für die Weinbereitung. Das würde mich auch sehr reizen. Dann müsste aber zwingend ein Tafelapfel dazu.

Ich weiß eben auch nicht ob der Rote Trierer als alleinige Sorte im Saft/Wein schmeckt, oder ob es in der Regel Verschnitte sind mit anderen Äpfeln und welche das dann sind.
Dann müsste der zweite Baum ein entsprechender sein der dafür geeignet ist. Und eben dann auch als Tafelapfel gut schmeckt...
« Letzte Änderung: 17. September 2018, 11:11:37 von Huppat »
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #1 am: 17. September 2018, 12:47:56 »

Mosten kann man alle. Vielleicht wäre ein Boskoop gut? Der ist recht vielseitig verwendbar. Allerdings wächst er stark.

Relativ klein ist mein Jonathan, und der Winterglockenapfel ergibt einen guten Saft. Der kann auch auf schwächeren Unterlagen wachsen. Beide lagere ich bis ca März.
Gespeichert

Huppat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #2 am: 17. September 2018, 13:42:58 »

Der Boskoop scheidet für mich leider aus da der zu breit wird. Habe nur 5m Abstand zu einer Burlat auf Gisela5. Glaube das wird beim Boskoop auch auf mittelstarker Unterlage zu knapp
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #3 am: 17. September 2018, 15:42:29 »

Wie wäre es mit dem Schweizer Glockenapfel?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #4 am: 17. September 2018, 16:23:29 »

Mir schmeckt der Saft vom Boskoop nicht, deshalb habe ich noch keinen Most draus gemacht. Lecker fand ich einen Most aus Gewürzluike, klein bleiben tut die aber auch nicht. Die Gewürzluike kann man gut essen.
Gespeichert

Huppat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #5 am: 17. September 2018, 19:08:29 »

Also wie es der Zufall so will habe ich eben bei uns im Gartenmarkt eine Alkmene auf 10€ reduziert bekommen. Musste ihn einfach mitnehmen da der Wuchs echt ideal war und der Preis natürlich auch

Also kommt jetzt nur noch ein anderer Baum in Frage. Dieser sollte dann natürlich lagerbar sein, süß säuerlich, auch für Saft geeignet, max 5m Krone
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #6 am: 17. September 2018, 19:15:03 »

Da würde nach meiner Meinung der Schweizer Glockenapfel schon passen!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #7 am: 17. September 2018, 19:42:31 »

Ich finde den Glockenapfel ziemlich schwierig im Wuchs und zu schneiden. Aus warmem Klima sind die Äpfel auch nicht haltbar.


Bei der guten Wasserversorgung im Boden würde ich eine der späteren Renetten nehmen die deinen Präferenzen entsprechen, die sind auch relativ pflegeleicht - Karmeliter Renette, Osnabrücker Renette (gibt sehr guten Saft, dichtes Fruchtfleisch), Zuccalmaglios Renette (bleibt klein, man muss ihn aber verjüngen).
Gespeichert

Huppat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #8 am: 17. September 2018, 20:04:40 »

Hab mir die Renetten mal angeguckt. Die Osnabrücker Renetten klingt für mich sehr gut. Allerdings wird mir da meine Frau aufs Dach steigen. Der Apfel ist ihr definitiv zu "hässlich" :D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4054
  • Zone 7a
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #9 am: 17. September 2018, 20:32:14 »

Hallo!

Hast du gesehen, dass es eine ähnliche Diskussion gerade erst gab?
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,63822.0.html
Vielleicht hilft dir das auch bei der Entscheidung.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Huppat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #10 am: 17. September 2018, 20:49:14 »

Danke, hatte ich schon gesehen. Aber da ging es eher um süße Äpfel und die Lagerfähigkeit war auch zweitrangig
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #11 am: 17. September 2018, 20:53:04 »

Ich werfe mal den "Gubener Warraschke" in die Runde. Eine sehr gesunde alte Sorte, wurde früher speziell für Saft- und Weinproduktion angebaut. Der Durchschnitt ist 33 Liter (sehr süßer und dunkelgelber) Saft je Zentner(50Kg) Er st zwar klein und gut zu schütteln - aber durchaus frisch verzehrbar und "ins Heu kekippt" - wie Oma immer sagte - relativ lange haltbar. Zum essen oder als Karnickelfutter. Sehr spät blühend und dadurch kaum frostgefährdet.
Wird auch in Österreich angebaut.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #12 am: 17. September 2018, 20:54:28 »

Im Mund ist der Apfel nicht hässlich. Und wenn sie ihn zum Mund führt, kann sie ja die Augen schliessen, ausserem werden im Bioladen gute Preise für "hässlich" bezahlt :-)

Berostete Äpfel sehen auf Bildern vielleicht nicht so knackig aus, aber in echt sind es Früchte mit schöner, goldsamtiger Schale. Die obere Schalenstruktur macht es ausserdem Spätschorf etwas schwieriger, die Frucht zu befallen.

Lasst euch lieber vom Geschmack leiten statt von optischem Supermarktstil. Jetzt gibts bald wieder Probierpakete von einigen Anbauern mit alten Sorten. "Apfel Probierpaket" in der Suchmaschine gibt dir Adressen.
Gespeichert

Huppat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #13 am: 17. September 2018, 21:07:20 »

OK, ich versuche mal welche zum probieren zu bekommen. So von der Beschreibung gefällt er mir ja gut.

Was ich noch gefunden habe ist Prinz Albrecht von Preussen. Geht der auch in diese Richtung?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Apfel f. Most und Tafelobst
« Antwort #14 am: 17. September 2018, 21:12:55 »

Der Albrechtapfel hat weiches, mürbes Fruchtfleisch und ist auch kaum haltbar, deshalb hatte ich den gar nicht erst vorgeschlagen. Der ist für kühle Höhenlagen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de