Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:03:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99644 mal)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #510 am: 04. Juli 2021, 18:42:51 »

Für Rückfragen ist eine gemeinsame Sprache schon nicht schlecht...  ;)

Da hast Du allerdings recht  ;D. Danke noch mal.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #511 am: 05. Juli 2021, 09:59:10 »

Hyd. serr. ‚Tiara‘ in zartem Türkisblau
Wunderschönes Bild!
Ein top Jahr für die Wassersäufer hierzulande. ;) Ich hatte zwar zwei, drei Frostopfer, aber man scheint mit Leichtigkeit drüber weg zu wachsen.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #512 am: 05. Juli 2021, 14:36:07 »

Hydrangea serrata 'Kiyosumi' kam vor 2 Jahren als ganz kleines Kerlchen zu mir und erfreut erstmals mit einigen Blüten!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #513 am: 05. Juli 2021, 14:36:28 »

Gefällt mir! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #514 am: 05. Juli 2021, 16:21:02 »

Auch eine Idee: Hängehortensien. Gesehen in Kochel am See



Hängehortensia in Kochel am See

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #515 am: 06. Juli 2021, 07:38:01 »

Hyd. serr. ‚Tiara‘ in zartem Türkisblau
Wunderschönes Bild!
Ein top Jahr für die Wassersäufer hierzulande. ;) Ich hatte zwar zwei, drei Frostopfer, aber man scheint mit Leichtigkeit drüber weg zu wachsen.

Dankeschön, neo... ja, sie passt dort wirklich gut hin.
Hier im Süden hat es zwar gut verteilt Regen gegeben, allerdings nicht in solch Mengen wie bei euch nördlich der Alpen.
Aber ich musste mal weniger giessen, auch gut! Und die höhere Luftfeuchtigkeit tut auch hier den meisten Pflanzen sehr gut!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #516 am: 06. Juli 2021, 07:59:33 »

Kennt zufällig jemand eine deutsche Bezugsquelle (oder wenigstens eine europäische) für Hydrangea serrata 'Oamacha Nishiki? Die Bezeichnung variiert wohl etwas. Ich hab bisher nur Quellen in Amerika gefunden.

Ich hab meine auch bei Rühlemanns gekauft glaube ich. Oder bei Wildobstschnecke. https://wildobstschnecke.de/de/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=hydrangea+oamacha&inc_subcat=1
« Letzte Änderung: 06. Juli 2021, 08:01:30 von Peace-Lily »
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #517 am: 06. Juli 2021, 08:21:42 »

Rühlemanns und Wildobstschnecke haben die Art, 'Hydrangea serrata Oamacha', ja. Das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Ich will aber die goldlaubige Sorte "Oamacha nishiki". Dennoch danke.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2021, 08:28:13 von Luckyman »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #518 am: 06. Juli 2021, 08:24:40 »

Oh, eine goldlaubige Sorte. Toll. Pflanzt Du die Oamachas aus oder bleiben die im Topf? Mir sind die Hortensien im Topf teilweise sehr runtergefroren dieses Jahr obwohl sie Winterschutz hatten. Die Diva Fiore ist vielleicht sogar ganz hinüber. Die Love you Kiss hat keine Blütentriebe mehr. Es war doch im Februar so frostig. Die Oamacha hab ich dann irgendwann reingeholt, die erscheint mir so zart.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #519 am: 06. Juli 2021, 08:33:57 »

Ja, erstmal bleiben sie im Kübel, ich muss gucken, ob ich einen passenden Platz im Garten einrichten kann. Im Winter werd ich sie in den alten Stall räumen, der ist zwar bei strengen Frösten nicht wirklich frostfrei, aber die Temperatur ist ansonsten zumindest relativ gleichbleibend. Und keine eisigen Winde etc. Ich hoffe, das funktioniert gut, ich starte ja in diesem Jahr erst mit den Serratas. Mit den H. macrophylla hab ich hier kein Glück gehabt, H. paniculata gehen gut, ich mag aber diese überdimensionierten Blüten eigentlich nicht so sehr, ebenso wie die der H. arborescens. Größer ist für mich nicht immer schöner...  ;D
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #520 am: 06. Juli 2021, 09:07:38 »

...ich mag aber diese überdimensionierten Blüten eigentlich nicht so sehr, ebenso wie die der H. arborescens. Größer ist für mich nicht immer schöner...  ;D

Das kann ich bestens nachvollziehen! Ich mochte früher Hydrangea überhaupt nicht leiden, weil ich nur die altmodischen Bälle kannte.
Dann hab ich auf dem Pflanzenmarkt in Schoppenwihr die grazilen Serratas entdeckt und mich auf Anhieb verliebt!  :D
Hier im milden Klima des Tessins mit seinem sauren Boden in meiner Region, habe ich zusätzlich die Vorteile, dass ich alle bedenkenlos auspflanzen kann (sehr arbeitserleichternd) und die 'blau-möglichen' Hydrangea serrata so knutschblau sind, dass mir bei Bildern manche im Forum anfangs nicht glaubten, dass sie hier wirklich so aussehen und nicht Fotoshop bearbeitet sind.  :)

Du gärtnerst ja unter bedeutend schwierigeren Bedingungen. Ich wünsche dir deshalb eine glückliche Hand und viel Erfolg!
Meine 'goldblättrige' Hydr. serrata yezoensis 'Ogon' (Bild auf #499 und 500) ist eine meiner letzten Anschaffungen... mir gehen die halbschattigen und schattigen Plätze aus unter südlicher Sonne! Sie wurde mir übrigens von Fabrice (Sous Un Arbre Perché) in Schoppenwihr empfohlen, obwohl ich nach 'Golden Sunlight' gefragt hatte. Die Goldlaubigen scheinen offenbar nicht alle gleich gut im Schatten oder Halbschatten zu funktionieren, bzw. gleich zuverlässig zu blühen.

 
« Letzte Änderung: 06. Juli 2021, 09:09:30 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #521 am: 06. Juli 2021, 09:23:12 »

Du gärtnerst ja unter bedeutend schwierigeren Bedingungen. Ich wünsche dir deshalb eine glückliche Hand und viel Erfolg!

Danke sehr  :). Ja, da stehen mir noch Bodenanalysen bevor und dann die Überlegung, ob es überhaupt möglich ist, den Boden soweit "anzupassen", damit ich nicht ständig nachbessern muss. Ich hab die Hoffnung, dass der Boden im Gartenteil der in Richtung Wald geht, sauer genug ist. Einige Rhodos, die ich als Gartengreenhorn gepflanzt hatte, sind nie chlorotisch geworden, andererseits wachsen dort ein Malus Rudolph und Helleborus orientalis fröhlich, die Hellis säen sich auch aus wie jeck, dabei dachte ich, die brauchen es eher kalkhaltig. Nun, der Bodentest wird es hoffentlich zeigen. Das wird aber erst im nächsten Jahr etwas, fürchte ich. Ich bin eigentlich auch kein Freund davon, gegen den Boden anzugärtnern, im Ernstfall bleiben sie halt im Kübel, dann dürfen es halt nur nicht mehr soviele werden.

Dass es noch mehr "goldene" Serrata gibt, wusste ich noch nicht. Oh je, ich sehe eine neue Leidenschaft auf mich zurasen...  ;D Aber siehe oben, es hängt vom Boden ab.

Deine Bilder hab ich schon bewundert, das es soviele Sorten gibt war mir neu, allerdings hab ich mich bis vor kurzem auch nicht so damit befasst. Nun da ich plane, auf Gehölze umzusteigen statt großer Staudenrabatten, entdecke ich viel neues  ;D. Und um den Boden und das Klima beneide ich Dich, hier ist jeder Winter ein Roulette.. was überlebt, was nicht.. mal zu kalt, zu warm, kalt-warm, dauernass, alles zusammen.. Aber so ist das halt. Nur die Harten..  ;D
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #522 am: 06. Juli 2021, 17:39:15 »

Zitat
Oh je, ich sehe eine neue Leidenschaft auf mich zurasen...  ;D
Dann aber bitte die weiter oben angeführten Links nach dem Öffnen nur mit ganz kleinen Sehschlitzen ansehen.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #523 am: 06. Juli 2021, 17:45:35 »

Zitat
Oh je, ich sehe eine neue Leidenschaft auf mich zurasen...  ;D
Dann aber bitte die weiter oben angeführten Links nach dem Öffnen nur mit ganz kleinen Sehschlitzen ansehen.

 ;D 8)
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #524 am: 06. Juli 2021, 17:54:21 »

Viele schöne Entdeckungen wünsche ich.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de