Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:35:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 43   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2021  (Gelesen 34947 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #300 am: 17. November 2021, 19:22:35 »

Super gute Sachen gibt es bei euch!  :D

Ich hab Hendl gemacht. Mit Reis und Ofengemüse.
Apfel als Gemüse- witzig!  :D

Ich liebe die Kombination Huhn und Apfel und stecke immer einen Apfel ins Hendl und lege noch zwei daneben.  :)

Die Reste des gestrigen Vogels habe ich zu Salat verarbeitet. Mit Apfel, Mandarine, Zwiebel, Karotte, Dille, Zitronensaft, Sauerrahm, Nüsse, S & P
« Letzte Änderung: 17. November 2021, 19:26:34 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #301 am: 17. November 2021, 19:47:38 »

Bei uns gab es Gänschen
Gespeichert
l.G. Xela

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #302 am: 17. November 2021, 23:18:54 »

Mensch Quendula, Du hast es aber auch nicht leicht mit den ganzen Extras.  :P
Geht so. Hab ja genug Möglichkeiten, was weg zu lassen und Alternativen zu kochen :). Keiner zwingt mich ja, was Bestimmtes auf den Tisch zubringen.

Heute hätte ich großen Appetit auf Eierkuchen/Pfannkuchen/Pannekoek/etc gehabt (kaum Takis da und deshalb ausreichend Zeit um neben der Pfanne stehen zu bleiben), aber dann fiel mir ein, dass das mit ohne Milch ganz doof wäre ::). Und ausgerechnet dieses milchfreie Taki wird nicht krank >:( ;D. Also schwenkte ich dann doch um auf Klitscher/Latschen/Kartoffelpuffer/wieauchimmer :D. Ausgebacken in Leinöl, Zucker drübergestreut und etwas Apfelkompott vom Boskoop dazu.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

sunrise

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #303 am: 18. November 2021, 04:00:15 »

Heute gab es griechisch,
Gyros Metaxa , Reis, Pommes ,2
Weisskraut und Peperoni mit Knobi süß dem Ofen
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #304 am: 18. November 2021, 04:01:16 »

Die Peperoni waren super lecker
Wir lieben sie so
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3305
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #305 am: 18. November 2021, 06:07:31 »

Mensch Quendula, Du hast es aber auch nicht leicht mit den ganzen Extras.  :P
Geht so. Hab ja genug Möglichkeiten, was weg zu lassen und Alternativen zu kochen :). Keiner zwingt mich ja, was Bestimmtes auf den Tisch zubringen.

Heute hätte ich großen Appetit auf Eierkuchen/Pfannkuchen/Pannekoek/etc gehabt (kaum Takis da und deshalb ausreichend Zeit um neben der Pfanne stehen zu bleiben), aber dann fiel mir ein, dass das mit ohne Milch ganz doof wäre ::). Und ausgerechnet dieses milchfreie Taki wird nicht krank >:( ;D. Also schwenkte ich dann doch um auf Klitscher/Latschen/Kartoffelpuffer/wieauchimmer :D. Ausgebacken in Leinöl, Zucker drübergestreut und etwas Apfelkompott vom Boskoop dazu.

Aber du bist ja flexibel :) und die Takis finden offenbar dein Essen lecker. Ich hab da mal eine Frage zu dem Leinöl. Ich hatte jetzt 2x welches, das total bitter schmeckte. Eines war noch verschlossen, eins hatte ich ne Weile offen im Schrank gelagert. Normal ist das aber nicht? Ich weiß dass hier im Norden auch Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl gegessen werden, aber das sollte doch nicht bitter sein.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #306 am: 18. November 2021, 07:02:49 »


Ich liebe die Kombination Huhn und Apfel und stecke immer einen Apfel ins Hendl und lege noch zwei daneben.  :)

Die Reste des gestrigen Vogels habe ich zu Salat verarbeitet. Mit Apfel, Mandarine, Zwiebel, Karotte, Dille, Zitronensaft, Sauerrahm, Nüsse, S & P

Apfel und Huhn (oder umgekehrt)  gehören für mich zusammen. Ich habe nach der Kindheit lange gebraucht um zu akzeptieren, dass es auch andere Möglichkeiten gibt  ;D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #307 am: 18. November 2021, 07:40:23 »


... Leinöl. Ich hatte jetzt 2x welches, das total bitter schmeckte. Eines war noch verschlossen, eins hatte ich ne Weile offen im Schrank gelagert.
Normal ist das aber nicht? Ich weiß dass hier im Norden auch Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl gegessen werden, aber das sollte doch nicht bitter sein.

Es war nicht Bitter, mundete mir. Sei es Leinöl mit Speiseeis in der Spreewald Gegend oder bei Quendula zu Hause.
Ich war angenehm von der Feinheit überrascht.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3305
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #308 am: 18. November 2021, 08:49:34 »

Dann bestelle ich jetzt mal welches, denn ich habe das auch anders in Erinnerung :(
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #309 am: 18. November 2021, 08:52:01 »

Leinöl sollte, sobald die Flasche angebrochen wurde, im Kühlschrank aufbewahrt werden und bald verbraucht werden. Außerdem gibt es beträchtliche Qualitätsunterschiede. Der Nähmaschinenölgeschmack tritt vor allem bei dem billigen Supermarktleinöl auf. Das teurere aus dem Bioladen oder von kleinen Ölmühlen schmeckt nicht bitter.

Zu alt gewordenes Leinöl kann sich noch bei der Imprägnierung von Holz nützlich machen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #310 am: 18. November 2021, 12:54:38 »

@Natt: Was ist denn "in der Spreewald" ???? Dort kommt Dativ hin, also in dem Spreewald!
 ;)

Rieke hat ja schon geantwortet :). Leinöl ist empfindlich und wird bei Sauerstoffeinfluss relativ schnell ranzig und bitter. Für Holz (verharzt im Holz ziemlich schnell) und zum Schwärzen von Eisen immer noch geeignet.
Geschmacklich finde ich es aber schon etwas herber als andere, neutrale, Öle. Wenn Du nicht so viel Leinöl auf einmal verbrauchst, Mottischa, kannst Du es auch gut einfrieren. Ich kaufe mir im Spreewald gerne einen größeren Vorrat und bewahre die Flaschen im Frost auf. Ich schicke Dir mal ne PM.
Nicht nur zum allgemeinen Gebrauch in der Küche lecker. Auch das schon erwähnte Quark-Leinöl-Eis ist super :D. Und für die Zwischenmahlzeit gieße ich mir manchmal etwas
 Leinöl auf Weißbrot und bestreue das mit Zucker.
« Letzte Änderung: 18. November 2021, 12:56:17 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3305
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #311 am: 18. November 2021, 12:56:08 »

Also das letzte Leinöl war nicht mal geöffnet, ich hatte es vor 2 oder 3 Wochen gekauft, dunkel in den Schrank gestellt, daher ärgert es mich sehr. Aber ich fahre jetzt gleich mal zum Einkaufen und besorge welches.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #312 am: 18. November 2021, 12:56:49 »

Irgendwo hab ich gelesen, dass dann schon schlecht produziert wurde ???.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3305
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #313 am: 18. November 2021, 12:58:09 »

Die Vermutung liegt nahe, ich werde mal schauen dass ich ein anderes, gutes Öl finde.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #314 am: 18. November 2021, 13:01:09 »

Liebe Nina, auch die schlechteste Kopie ist ein Kompliment. Gerade nach Küsnacht umgezogen und dich mit dem Wenigen, das der Kühlschrank im Moment hergibt, erst mal nachgekocht. Meine Version war essbar, ist aber noch verbesserungsfähig...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de