Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:22:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 44157 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #585 am: 25. Juli 2022, 22:58:06 »

Danke speziell für dieses Foto! 'Euphorion' wirkt …

gruseliger denn je!

So fahl wird 'Euphorion' am Abend? …

*schaudert*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #586 am: 25. Juli 2022, 22:58:51 »

 

den Sämling hat eine Gartenfreundin bei mir entdeckt

Wunderbar!  :D

ja, entzückende strichgesichter! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #587 am: 25. Juli 2022, 23:02:34 »

@Hempassion, wenn die 'Weiße Wolke' voll erblüht ist, würde ich gern ein Foto sehen. Sofern Du Zeit findest, natürlich!
Den kraftvollen Stock in voller Blüte würde ich auch gern sehen.

@Inken + Lerchenzorn: Wird gemacht!

Und: Immer wieder ganz wunderbar zu lesen, deine  geschichtlichen Hintergrunderläuterungen zu einzelnen Phloxen, Inken! :D

Aber:

Der Züchter ist Albert Schöllhammer, Langenargen am Bodensee, im Handel ist 'Sommerkleid' seit 1906. Foerster bildete sie 1910 in einem seiner ersten Kataloge ab, dort als "Neuheit eigener Einführung". Die Aufnahme hatte Schöllhammer ihm zugesandt,

Heißt das, Karl Foerster hat sich da in den Anfängen tatsächlich "mit fremden Federn geschmückt"? :-X
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #588 am: 25. Juli 2022, 23:24:13 »

'Alen'kij Cvetochek' ...

Wie steht es denn um die Robustheit dieser Sorte ohne Schnecken-Malheur?

Die Sorte scheint sonnen- und hitzefest zu sein, soweit das bei Phlox generell gebeben ist. Das gleiche gilt für die eine Pflanze von 'Finist Jasnyi Sokol', den ich, wie auch 'Alen'kij Cvetochek' bei Sarastro gekauft habe und die ich beide nicht voneinander unterscheiden kann. Die Sortennamen sind also mit Vorbehalt zu sehen.

[...] Besonders beeindruckend ist das leuchtende Scharlachrot der sich öffnenden Blüten, durchzogen von sehr zarten, helleren Zeichnungen.

Danke Lerchenzorn für diese Informationen!

Bei allem Vorbehalt ist sonnen- und hitzefest jedenfalls schon mal ein gutes Argument, denn bei mir müssen Phloxe wie gesagt auf offener Flur in der prallen Sonne zurechtkommen können. Sollte mir also mal eine der beiden genannten Sorten über den Weg laufen, werde ich daran denken.

Von Sarastro bin ich allerdings so ziemlich geheilt. :-X
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #589 am: 25. Juli 2022, 23:50:47 »

Die Blüte ist insgesamt dennoch ganz schön in diesem Jahr, nicht so spektakulär wie 2021, aber mit rosa Brille geht es.

Naja... also ich bräuchte die rosa Brille eher dafür, mir den Rasen grün zu gucken. Der ist nämlich leider wieder einmal total verbrannt und zerschießt einem fast jede etwas großflächigere Übersichtsaufnahme...

Auf dieser vom frühen Abend nach einem glutheißen Tag aber gehts.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #590 am: 26. Juli 2022, 05:17:46 »

Dieser ist etwas rötlicher im Ton und großblumiger - da könnte der benachbarte ´Bornimer Nachsommer´gut ein Elternteil sein.

In der Tat! Man sieht Merkmale von 'Bornimer Nachsommer' - die helle Zone, den Ring, die "Stäbchen", schön! :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #591 am: 26. Juli 2022, 05:25:34 »

Rosa Phloxe mit rotem Auge habe ich ja nun genug im Garten, ´Marjellchen´ habe ich dann aber doch noch gekauft. Das ist so niedlich, dass es selbst nicht-phloxbegeisterten Besuchern auffällt.  :)

Mir gefällt auch der Name! Niedliche Phloxe könnten eine eigene Kategorie werden: 'Erinnerung an Richard Ebel', 'Sweet William', 'Miss Jill', 'Marjellchen' ...? ;)
'Marjellchen' ist meines Wissens die einzige Pagels-Auslese, die es ins Sortiment geschafft hat.

  rosa Phlox
« Letzte Änderung: 26. Juli 2022, 05:32:27 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #592 am: 26. Juli 2022, 05:55:02 »

... Zum fraglichen 'Capri': Ich habe den Namen wiedergefunden, unter dem Blommorvan ihn mal bekommen und mir gegeben hatte: 'Barry Mc Daniel'. Leana hatte vor zwei Jahren bereits korrigiert und sowohl 'Capri' als auch 'Rote Eva' in Erwägung gezogen. ...

Zwei Blüten von 'Rote Eva' sind links zu sehen (von-bis-Blütengröße), in der unteren Reihe daneben 'Eva Foerster' zum Vergleich, und ein weiteres Foto zeigt den ganzen Phlox:

 

'Rote Eva' - 'Nicolas Flamel' - 'Jules Sandeau' - 'Feuerspiegel'
'Rote Eva' - 'Eva Foerster' - 'Spätlicht' - 'Dauerbrand'
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #593 am: 26. Juli 2022, 06:04:03 »

@lerchenzorn, ich tippe auf 'Capri' - die gezeigten Blüten entsprechen aus meiner Sicht denen der Peglow-Sorte. Es sind diese nickenden, lockeren Blüten, die ganz weich wirken, etwas schlaff, und die nie vollständig zurück-/aufgeschlagen wirken. (Habe ich jetzt Quatsch erzählt? ::) ;D :-[)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #594 am: 26. Juli 2022, 06:08:16 »

Das Morgenfeuerwerk!  :D Danke für den schönen Vergleich.

Nein, kein Quatsch. Das schlaffe der Blüten stimmt schon. Mit dem Vorbehalt, dass die eine Pflanze etwas geduckt unter der (nächsten) Weihnachtstanne steht.

'Rote Eva' bleibt für mich aber noch im Spiel. Kannst Du etwas zur auffallend weißlichen Rückseite der Kronblätter sagen? Die scheinen bei Deiner Pflanze ausgeprägt zu sein, aber wohl auch bei anderen ('Württembergia'?).
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #595 am: 26. Juli 2022, 06:21:51 »

Hempassion, als wahrhaft rote Phloxe wollte ich Dir gerade 'Mary' und 'Juliglut' vorschlagen, die (ich nicht unterscheiden kann und) einfach wüchsig sind und stabile Blüher. Auch die beiden scheinen mir ziemlich sonnen- und hitzefest. Nun sehen ich aber Deine erfreulich üppigen Phloxhorste und dabei auch den großen, rot blühenden. Von der Wirkung her ist er wohl gleichwertig. - Und: die russischen roten, wie 'Finist Jasnyi Sokol' und/oder 'Alen'kij Cvetochek' sind doch noch einmal eine andere Klasse!


'Mary'
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #596 am: 26. Juli 2022, 06:24:08 »

... 'Rote Eva' ... ein weiteres Foto zeigt den ganzen Phlox: ...



...

Was für ein Prachtstück!  :o
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #597 am: 26. Juli 2022, 07:07:13 »

... 'Rote Eva' bleibt für mich aber noch im Spiel. Kannst Du etwas zur auffallend weißlichen Rückseite der Kronblätter sagen? Die scheinen bei Deiner Pflanze ausgeprägt zu sein, aber wohl auch bei anderen ('Württembergia'?).

Besonders fällt es mir bei 'Tenor' auf, aber auch 'Rote Eva' hat eine sehr helle Rückseite. Hier noch einmal die andere Pflanze, vielleicht wird so der Charakter deutlicher? Auf dem zweiten Foto kann man die Einzelblüte besser sehen, die teils papierartigen Ränder sind allerdings der Hitze geschuldet.



« Letzte Änderung: 26. Juli 2022, 07:09:06 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #598 am: 26. Juli 2022, 07:34:36 »

Die Sorte scheint sonnen- und hitzefest zu sein, soweit das bei Phlox generell gegeben ist. Das gleiche gilt für die eine Pflanze von 'Finist Jasnyi Sokol', den ich, wie auch 'Alen'kij Cvetochek' bei Sarastro gekauft habe und die ich beide nicht voneinander unterscheiden kann. Die Sortennamen sind also mit Vorbehalt zu sehen. ...

Leana ist der Meinung, dass es sich eigentlich um 'Kiev Prazdnichnyj' handelt, eine ukrainische Sorte, die von einigen Experten der Züchterin Ekaterina Charchenko zugeschrieben wird. Die Blütezeit ist spät, die Höhe um die 80 cm. 'Alen'kij Cvetochek' gab es in der Sowjetunion gar nicht und war in Russland unbekannt, bis wir diese Sorte präsentierten. ;)
In der Checklist ist sie trotzdem aufgeführt, da ein Vergleich mit möglichen Sorten noch nicht durchgeführt wurde und sie nun einmal unter diesem Namen vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2022, 08:20:22 von Inken »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #599 am: 26. Juli 2022, 08:04:15 »

Danke  :)
Ich hoffe, ich merke mir das. Länger als zwei Wochen.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de