Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:19:04
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 44021 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #795 am: 05. August 2022, 08:05:44 »

´Linner Sommer´gehört zu den wenigen Phloxen, die die Wühlmausattacken viele Jahre überstanden haben. Zwar hatten sie einen Gang mitten durch den Horst getrieben, auf den Appetit gebracht hatte sie das aber offensichtlich nicht. Es gibt Phloxe, deren Verlust ich mehr bedauere, ...

 8)

Das erinnert mich sehr an Gudas souveräne und elegante Art, als sie sagte, manche Phloxe wären in einem anderen Garten attraktiv. ;) Aber mir geht es mit 'Linner Sommer' genauso, es ist ein Gebrauchsphlox. Ich habe die Sorte als Fehllieferung erhalten. Erwartet wurde, sehnlich, 'Fesselballon'. 'Linner Sommer' wächst halt besser. Inmitten einer sommerlichen Pflanzung macht er sich aber gut. Hier ein nicht ganz makelloses Döldchen, vorgestern aufgenommen:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #796 am: 05. August 2022, 08:18:59 »

Letztes Jahr hatte sie dann gar nicht geblüht, eine Handvoll organischen Dünger bekommen, und nun sieht die erste Blüte hier doch ganz zufriedenstellend aus. Sie steht in einem etwas schattigeren und feuchteren Beet.

Danke für den Hinweis! Es gibt noch ein Topfexemplar mit zwei kleinen Trieben, das ich schon aufgegeben hatte. Zur Blüte kommen wird dieser Phlox aber nicht in diesem Jahr. Die Blüten Deiner 'Zolushka' sind traumhaft schön! Russische Beschreibungen sprechen von schnellem Zuwachs, langer und reicher Blüte (-> fleißiges Aschenbrödel ;)) und guter Vermehrbarkeit. Vielleicht trifft hier zu, was bei etlichen Sorten aus der Sowjetunion/Russland der Fall ist: Sie benötigen einige Jahre, um sich anzupassen. Geduld und nicht aufgeben also? Bei diesen herrlichen Blüten! Glückwunsch! :D
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #797 am: 05. August 2022, 08:25:23 »

'Margri' - frische Blüte



'Margri' - alte Blüte



und das muss ich mal zeigen - eine Uraltblüte von 'Blauer Morgen' - wenn ich es nicht wüsste, wäre ich nie darauf verfallen

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #798 am: 05. August 2022, 08:28:33 »

@Waldschrat, bei 'Margri' handelt es sich um zwei Pflanzen? Die erste Blüte sieht echt aus, da kommt nur noch Weiß hinzu, das wird schön! Die zweite Blüte ist nicht 'Margri', das geht in Richtung 'Gzhel' oder eine ähnliche Sorte. ???
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #799 am: 05. August 2022, 08:29:59 »

... und das muss ich mal zeigen - eine Uraltblüte von 'Blauer Morgen' - wenn ich es nicht wüsste, wäre ich nie darauf verfallen

Tatsächlich! Da hätte ich wieder "etwas Russisches" vermutet. :-[ ;D ;)
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #800 am: 05. August 2022, 08:30:38 »

Ja, ich hab 2 Pflanzen als Margri erworben stehen. Die angezweifelte steht in Prallsonne. Könnte vielleicht eine Erklärung sein.
« Letzte Änderung: 05. August 2022, 08:33:21 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #801 am: 05. August 2022, 08:44:13 »

'Margri' ist dreifarbig. Hier in der Sonne und etwas blasser sah sie so aus:



@Waldschrat, ich weiß nicht, ob 'Margri' so stark ausbleichen bzw. ihr typisches Aussehen verlieren kann. Hier ein Link zu Svetas Seite und zur tollsten Phloxsorte überhaupt. 8) ;) ;)
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #802 am: 05. August 2022, 09:05:00 »

Danke für den Link. Ich werde mal vorsichtshalber ein ? auf dem Etikett notieren und im nächsten Jahr hoffentlich schlauer sein.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #803 am: 05. August 2022, 09:13:32 »

... 'Ocharovatel´nye Glaski' ist zum Umfallen schön. Die Sorte ist hier neu eingezogen. ...

Die Sorte habe ich nun schon zum 2. Mal verloren, trotz Kaninchendraht. Eigentlich wäre mir ein weißer Phlox mit großen, blauen Augen auch lieber als mit solch einer " engen Pupille". Gibt es so etwas vielleicht schon?

Da müssen wir Leana fragen! Aber 'Coco Chanel' könnte Dir vielleicht gefallen. Das (mit Wohlwollen: ein wenig blaue) Auge ist zwar nicht groß, aber die Blüten sind es, dazu wohlgeformt und weich, wie es oft bei Markovskij-Züchtungen der Fall ist. Das ist ein sehr harmonischer Phlox, ausgezeichnet geradezu. Leider ist er meines Wissens nur in Estland erhältlich, und mein eigenes Exemplar hängt am seidenen Faden.





@blommorvan, hast Du Deine noch?
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #804 am: 05. August 2022, 09:15:38 »

Wenigstens einmal in dieser Saison 'Duchess of York': Diese Phloxsorte ist so charmant, aber sie schafft es in unserem Garten nicht, eine Pflanze zu werden. Immer wieder probiere ich es, Standort A, Standort B, Nachbestellung, Standort C, dann wieder A. ;) :-\ Hier eine Topfblüte, wenigstens:

« Letzte Änderung: 05. August 2022, 09:39:47 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #805 am: 05. August 2022, 17:00:18 »

´Linner Sommer´gehört zu den wenigen Phloxen, die die Wühlmausattacken viele Jahre überstanden haben. Zwar hatten sie einen Gang mitten durch den Horst getrieben, auf den Appetit gebracht hatte sie das aber offensichtlich nicht. Es gibt Phloxe, deren Verlust ich mehr bedauere, ...

 8)

Das erinnert mich sehr an Gudas souveräne und elegante Art, als sie sagte, manche Phloxe wären in einem anderen Garten attraktiv. ;) Aber mir geht es mit 'Linner Sommer' genauso, es ist ein Gebrauchsphlox. Ich habe die Sorte als Fehllieferung erhalten. Erwartet wurde, sehnlich, 'Fesselballon'. 'Linner Sommer' wächst halt besser. Inmitten einer sommerlichen Pflanzung macht er sich aber gut. Hier ein nicht ganz makelloses Döldchen, vorgestern aufgenommen:


Ja, ´Linner Sommer´ist auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Phlox, wenn man diese Farbrichtung sucht!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #806 am: 05. August 2022, 17:05:09 »

... 'Ocharovatel´nye Glaski' ist zum Umfallen schön. Die Sorte ist hier neu eingezogen. ...

Die Sorte habe ich nun schon zum 2. Mal verloren, trotz Kaninchendraht. Eigentlich wäre mir ein weißer Phlox mit großen, blauen Augen auch lieber als mit solch einer " engen Pupille". Gibt es so etwas vielleicht schon?

Da müssen wir Leana fragen! Aber 'Coco Chanel' könnte Dir vielleicht gefallen. Das (mit Wohlwollen: ein wenig blaue) Auge ist zwar nicht groß, aber die Blüten sind es, dazu wohlgeformt und weich, wie es oft bei Markovskij-Züchtungen der Fall ist. Das ist ein sehr harmonischer Phlox, ausgezeichnet geradezu. Leider ist er meines Wissens nur in Estland erhältlich, und mein eigenes Exemplar hängt am seidenen Faden.





@blommorvan, hast Du Deine noch?
´Coco Chanel´wirkt auffallend charmant und schön, als blauäugigen Phlox kann man ihn aber vielleicht nur mit sehr viel Wohlwollen ansehen?  ;) ´Narciss´gehört, glaube ich, noch in diese Zuchtgruppe - letztlich war es ja schon eine große Leistung, überhaupt ein blaues Zentrum zu erzielen. Es ist doch schön, dass es noch erstrebenswerte Ziele für die Zukunft gibt!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #807 am: 05. August 2022, 17:10:00 »

Diesen Phlox hatte ein Freund vor vielleicht 40 Jahren namenlos auf einer Pflanzentauschbörse erworben. Er hat große Ähnlichkeit mit ´Sommerkleid´, wüchsig ist er jedenfalls auch.

@Norna, vermutlich steht er halbschattig? Diesen Phlox würde ich gern mit voll ausgebildetem Blütenstand sehen, dazu müsste aber der Standort gewechselt werden. :-X ;) ;)
Du hast völlig recht, er steht hinter ´Zolushka´.  :)Diesen Phlox habe ich mir noch einmal erbeten, nachdem ich ihn an die Mäuse verloren hatte, genauso wie Cairas Exemplar. Zwei ältere Fotos von sonnigerem Standort habe ich noch.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #808 am: 05. August 2022, 19:59:13 »

Duchess of York ist hier schon mehrfach verschwunden, genau wie Margri. Manche wollen hier anscheinend einfach nicht.  :'(

Dafür erinnert mich Joli Coeur seit Jahren immer an den gemeinsamen Besuch eines Phloxgartens, Inken !  :D


Mr. X


Gzhel


Blue Ice



Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #809 am: 05. August 2022, 20:14:21 »

Klasse Fotos  :D - dabei fällt mir ein, dass ich Mr. X heuer noch nicht gesehen habe. Und weiß mit violett gemischt sieht auch gut aus.  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de