Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:18:54
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2022  (Gelesen 20253 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #225 am: 19. Dezember 2022, 15:39:29 »

Lieschen, deine Gläschen sehen wunderschön und nach sehr viel Arbeit aus  :D Und bei Cydorian denkt man an ein ganzes Kinderheim  :o ;D Wie hast du die Schupfnudeln weiterverarbeitet? Kam da der Kürbis mit ins Spiel?

Die Gläser sehr aus wie wenn man sie auch auf dem Markt verkaufen könnte, verschenk nicht so viel sondern verkauf sie :-)

Schupfnudeln klassisch: Man wirft sie in kochendes Wasser. Sobald sie hochsteigen (2 Minuten), mit dem Schaumlöffel raus und möglichst ohne grosse Verzögerung in einer Pfanne anbraten, vorzugsweise in Butterschmalz. Dann aus der Pfanne heraus servieren oder schon in der Pfanne mit dem Sauerkraut vermischen. Lässt man sie nach dem Kochen liegen, kleben sie oft zusammen. Je mehr, desto höher der Kartoffelanteil war. Will man Übermengen einfrieren, sollte man sie statt braten flach ausbreiten und eine halbe Stunde trocknen lassen. Es waren 1,2kg Teig, rund 700g gekochte mehlige Kartoffeln, 500g Mehl, ein Ei, Salz, Muskatnuss. Vier Kinder, zwei Erwachsene, da es nur die Sauerkrautbeilage dazu gab, ging das gut auf. Ich koche seit Jahren bei vielen Sachen an der Kapazitätsgrenze, da war das noch harmlos.

Der Kürbis stammt von der Vorspeise, es gab Kürbissuppe. Gute Sorte übrigens, hält sich auch sehr gut, ein c. maxima, Sorte "Leckor". Hat auch das Extremwetter gut ausgehalten. Daneben liegt noch ein Rest Kohlrübe, den Hauptteil gabs am Tag vorher, in Würfel geschnitten und mit Kreuzkümmel, Koriander, Chili serviert. Von Kohlrübe sind die Kinder aber generell weniger begeistert, egal wie zubereitet. Kreative Rezepte willkommen...
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #226 am: 19. Dezember 2022, 17:08:56 »

@cydorian. diese Größenordnung, Suppe, Hauptspeise mit handgemachten Zutaten und Torte zum Nachtisch gibt's  jedes Wochenende für die Großfamilie?!  Wieviele KöchInnen beschäftigst Du?
Es sieht phantastisch aus  :D ich komme auch  ;D

@Lieschen, diese Geschenke sind angenehm klein und wunderhübsch, sie überfordern die Beschenkten nicht hinsichtlich des Verbrauchs. Toll.

@Lieschen, eine Frage: frisches Veggie-Hack, was ist das?  Tofu kleingehackt?  Ich habe mir gerade eine Tüte getrocknetes Sojafleisch für Hack gekauft, aber noch nicht zubereitet. Diese Art Sojafleisch gab es als TVP schon vor 50 Jahren und war auch damals schon ganz gut, v.A. enthält Sojafleisch im Gegensatz zu Tofu reichlich Eiweiß.

@Nina, geht die Heizung wieder?  Bei den Temperaturen der vergangenen Tage war ein Heizungsausfall ein ziemlicher GAU. Wir hatten das vor einigen Jahren bei solcher Wetterlage im Februar. Letaler Ausfall der Heizung, war gar nicht lustig.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #227 am: 19. Dezember 2022, 17:36:54 »

Ja, am Wochenende gibts das immer. Gehört einfach dazu. Die Kinder haben natürlich mitzuhelfen, auch wenn die Aktivierung (höflich ausgedrückt) oft mehr Energie kostet wie ihre Arbeitsleistung dann bringt. Unter der Woche weniger Gänge, aber kaum weniger Menge, mittags isst die Mehrheit zu Hause. Man gewöhnt sich an die Volumenküche. Die alten Gerichte sind super dafür! Lässt sich alles gut skalieren. Problem ist eher die Küchentechnik, bei einigen Dingen ist man gezwungen, seriell statt parallel zu kochen/backen. Und man passt sich stärker an die vorhandenen Zutaten an. Wenn z.B. das Sauerkraut reif ist, gibt es das oft. Eine Woche vorher hab ich es in Form von Krautkrapfen gemacht, Eier von unseren Hühnern:



Tischdecke kennt ihr ja aus dem Bild oben :-) Es war noch ein Gast da, zwei Pfannen gemacht, alles weg. Getrunken haben die Erwachsenen dazu leichten Quittenmost, der ist schneller trinkbar wie Apfelmost, der erst nach Weihnachten gut wird.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #228 am: 19. Dezember 2022, 18:11:28 »

Ja, am Wochenende gibts das immer. Gehört einfach dazu.
Toll!  :D
.
@Nina, geht die Heizung wieder?  Bei den Temperaturen der vergangenen Tage war ein Heizungsausfall ein ziemlicher GAU. Wir hatten das vor einigen Jahren bei solcher Wetterlage im Februar. Letaler Ausfall der Heizung, war gar nicht lustig.
Die (neue) Heizung funktioniert. Aber das Haus wird nicht warm genug. Das haben wir erst jetzt gemerkt, als es richtig kalt wurde und wir es mal richtig warm haben wollten. Die neue Heizung ist unterdimensioniert. Wir bräuchten fast die doppelte Leistung.  :-\ Sonntag morgen hatten wir 15°C im Wohnzimmer. Die meisten anderen Räume sind gar nicht geheizt. Momentan immerhin 18°C. Aber es ist auch draußen ja wieder wärmer. ::)
Weihnachten haben wir 7 Gäste ...  :P
.
Und ich glaube ich brauche eine Grätenform... ::)
Nicht nur Du.  ;)
.
Hier gab es Orecciette mit Kohlsprossen, Tomatenpesto (Schalotte, Knoblauch, ein paar zu weich gewordene kleine bzw. eine Handvoll getrocknete Tomaten, Chili, geriebene Mandeln) und Parmesan. Sehr gut  :)
Das sieht köstlich aus!  :D
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2984
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #229 am: 19. Dezember 2022, 18:12:31 »

Hühnersuppe aus dem Slowcooker mit Maultaschen
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #230 am: 19. Dezember 2022, 19:10:27 »

spannend!

schade gelingen dir keine fotos bzw. deren einstellung hier – manchmal hülfe ein bild der verschriftlichten verlockung noch weiter auf. ;)
Extra für dich :-*.
Ist allerdings sicherlich dem Taraschen Original nur entfernt ähnlich ... letztenendes hätte es hier mehr Parmesan sein dürfen. Und sicher auch mehr Lauchzwiebeln.
PS: Und mir fiel grad auf, dass ich ein paar wichtige Gewürze vergaß :'( :'( :'( - die Takis nehmen mich im Moment zeitlich und nervlich doch etwas sehr in Beschlag  :-\ ...
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2022, 19:48:35 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #231 am: 19. Dezember 2022, 19:54:33 »

Bei Dir wäre ich auch sehr gerne Taki gewesen.  :D
Die Liebe mußt Du dann halt aushalten.  ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #232 am: 19. Dezember 2022, 20:16:06 »

@Nina, ach Du Donner, eine unterdimensionierte Heizung, wer macht denn so was?  Und wie gedenkt der schuödige Installateur das Problem zu beheben.

Für Weihnachten empfehle ich einen Ölradiator als zusätzlich Wärmequelle, der hat in unserem Fall das Wozi auf 18° geheizt, bei Totalausfall der Heizung. Wir haben das Gerät allerdings Tag- und Nacht laufen lassen, damit der Raum nicht auskühlt. Braucht viel Strom, ist aber in der Not hilfreich. 
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #233 am: 19. Dezember 2022, 20:24:27 »

Danke für den Tipp!
Nichten, Neffen und Anhang, sowie meine Schwester und Schwager sind schon begeistert (ernsthaft!) von der Idee, dass wir eventuell im Wohnzimmer ein Matratzen-Hippy-Lager am Kamin machen. Drei Hunde sind auch unter den Gästen. ;)
@Nina, ach Du Donner, eine unterdimensionierte Heizung, wer macht denn so was?  Und wie gedenkt der schuödige Installateur das Problem zu beheben.
Er hat noch nicht reagiert ...  ::)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #234 am: 19. Dezember 2022, 20:29:10 »

Scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei den Installateuren zu sein. Wir haben zwar die neue Gastherme, warten aber auf die Wärmepumpe (angeblich hat er sie vor Ort) und darauf dass der Küchenofen an den Wasserkreislauf angeschlossen wird… seit Wochen keine Meldung.

Heute gab es aufgetaute Bolognese und Spaghetti.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #235 am: 19. Dezember 2022, 20:37:24 »

Ich habe heute Lasagne bolognese gemacht, mit selbstgemachten Pastaplatten- eahrlich kein Gericht für jeden Tag. Das Ergebnis war sehr gut. Es gibt nur ein wenig aussagekräftiges Foto des Rests.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 251
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #236 am: 19. Dezember 2022, 21:08:44 »

Bei uns gab es heute Sellerieschnitzel mit Krautsalat und Kartoffelsalat.
Die Sellereischnitzel hab ich das erste Mal gemacht.
Ich sag mal so, man kann es essen, aber nochmal mache ich die nicht. So richtig lecker ist das nicht  ::)
Positiv ist, daß jetzt wirklich alles alles Wegmußgemüse verarbeitet ist  :D
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #237 am: 19. Dezember 2022, 23:28:39 »

Es waren Orecchiette übrig, die Hälfte davon habe ich mit Speck und Ei angebraten.

Außerdem habe ich ein Suppenhuhn im Topf; die Suppe wird aber erst morgen fertig, ich hatte zu spät angefangen. Dabei habe ich erstmals die vor mindestens einem Jahr gekaufte Geflügelschere benutzt und bin begeistert. :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #238 am: 20. Dezember 2022, 00:36:02 »

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #239 am: 20. Dezember 2022, 08:41:05 »

Ich habe kein Handy zum Fotografieren.  :-\
Und auch keine Kamera?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de