Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:40:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2022  (Gelesen 20270 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #240 am: 20. Dezember 2022, 10:11:40 »

cydorians Kochgeschichten sind einfach unschlagbar :D!!!

Hier gab es gestern (nur für mich) Gyros mit Curryreis, Tsatsiki und keinem Salat ;). GG war kurzfristig zum Hirschbraten-Essen eingeladen worden, deshalb hab ich es mir einfacher gemacht und auf die Salatbeilage verzichtet.

Heute gibt es Bohnen-/Kartoffelsuppe mit Bauch und Wienerle.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #241 am: 20. Dezember 2022, 11:31:48 »

Ich habe kein Handy zum Fotografieren.  :-\
Und auch keine Kamera?

Und auch keine Kamera.  ::)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #242 am: 20. Dezember 2022, 12:28:10 »

Am Abend Gulasch mit Nudeln
Gespeichert
LG Heike

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #243 am: 20. Dezember 2022, 15:05:09 »

Sonntag habe ich eine Beilage fürs Weihnachtsessen getestet, Kürbis-Kartoffel-Kroketten. Rezept muss noch ein wenig geändert werden dann kann man das anbieten.
Irgendwie muss der Kürbis ja mal langsam weg  ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #244 am: 20. Dezember 2022, 15:06:54 »

.
Schupfnudeln klassisch: Man wirft sie in kochendes Wasser. Sobald sie hochsteigen (2 Minuten), mit dem Schaumlöffel raus und möglichst ohne grosse Verzögerung in einer Pfanne anbraten, vorzugsweise in Butterschmalz. Dann aus der Pfanne heraus servieren oder schon in der Pfanne mit dem Sauerkraut vermischen. Lässt man sie nach dem Kochen liegen, kleben sie oft zusammen. Je mehr, desto höher der Kartoffelanteil war. Will man Übermengen einfrieren, sollte man sie statt braten flach ausbreiten und eine halbe Stunde trocknen lassen. Es waren 1,2kg Teig, rund 700g gekochte mehlige Kartoffeln, 500g Mehl, ein Ei, Salz, Muskatnuss. Vier Kinder, zwei Erwachsene, da es nur die Sauerkrautbeilage dazu gab, ging das gut auf. Ich koche seit Jahren bei vielen Sachen an der Kapazitätsgrenze, da war das noch harmlos.
.

Danke, für das Rezept-Aufschreiben, Cydorian. Die Zubereitung des Teiges ist ähnlich wie bei Erdäpflknödl oder Gnocci, also keine Hexerei, aber wohl auch Erfahrungssache. Aber - ein Ei auf diese Menge, die halbe ist für uns immer noch zu viel ... Irgendwann werde ich das ausprobieren  ;)

...Eine Woche vorher hab ich es in Form von Krautkrapfen gemacht, Eier von unseren Hühnern:

Das mußte ich googeln - Spezialität aus dem Allgäu, schaut wunderbar aus. Aber mit selbstgemachtem (bei dir hauchdünnem Nudelteig!) - du scheust wirklich keine Mühe  :D Die Kombination von Nudelteig und Sauerkraut erinnert an die  Südtiroler Schluzkrapfen - die hab ich nur einmal gemacht, obwohl sie sehr gut waren, aber eine Mordspatzerei. Oft werden sie auch mit Spinat gefüllt, oder mit einer Kartoffel-Kräuter-Ricotta-Mischung.

Hier gab es Risotto mit Butternuß und Grünkohl, dazu einen (selbst) filetierten Wolfsbarsch. Die Annäherung an den Grünkohl macht Fortschritte  :) 
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2022, 15:51:09 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #245 am: 20. Dezember 2022, 15:11:16 »

Nachtrag:

.
Die caldo verde sieht köstlich aus, martina. :D
Kannte ich überhaupt nicht - habe aber sofort beschlossen,  dass das ganz unbedingt ein Gericht für mich ist.

Das habe ich mir fast gedacht, borragine  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #246 am: 20. Dezember 2022, 16:26:39 »

Das mußte ich googeln - Spezialität aus dem Allgäu, schaut wunderbar aus. Aber mit selbstgemachtem (bei dir hauchdünnem Nudelteig!)

Genau, ein Nudelteig. Gerne auch mit Vollkornmehl. Man wallt mehrere Fladen davon mitteldünn aus (pro Person 100g Teig), also nicht so dünn wie ein Strudelteig und rollt das gekochte und gewürzte Sauerkraut darin von der kurzen Seite her ein. Eng in die Pfanne setzen mit heissem Fett drin,  Brühe drüber, zudecken, 20min kochen, Brühe aufsaugen lassen. Die Kunst ist, anhand der Kochgeräusche die Hitze so zu regulieren, dass man einen braunen, aber nicht schwarzen Bodenteil hinbekommt, leicht knusprig. Am Ende der Kochzeit nach Geschmack Eier drüber, geschmälzte Zwiebeln passen auch immer. Gab es im Winter bei meiner Oberallgäuer Mutter wöchentlich, ein Lieblingsgericht, erst später habe ich mich gewundert dass das wohl nur regional richtig bekannt ist, obwohl naheliegend und saugut. Die wenigen Zutaten gabs früher auch überall.

Schlutzkrapfen kenn ich auch, ist aber der halbe Weg von Maultschen zu Ravioli, nur die Verwendung des Standard-Nudelteigs ist ähnlich, Rest ganz anders. Alles lecker :-)

Die Teigstücke der Krautkrapfen:



Je geringer aus Ausmahlungsgrad des verwendeten Mehls, desto dicker sollte der Teig gelassen werden, sonst reisst er beim rollen zu leicht.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #247 am: 20. Dezember 2022, 18:01:35 »

Offenbar hat Deine Oberallgäuer Mutter sehr gute Kochgene an Dich weitergegeben, außerdem natürlich den guten Geschmack, wie Essen zu schmecken hat.  Bessere Voraussetzungen gibt es nicht. Nina hat ja auch solche Gene und Vorbild mitbekommen. 

Es ist auf jeden Fall beeindruckend, obwohl es in meiner Kindheit Sonntags auch immer eine Suppe und ein Hauptgericht gab, den selbstgebackenen Kuchen gab es dann nachmittags. Das war auch immer so und ist bei mir trotzdem nicht zur Tradition geworden.

Der kleine nächstgelegene REWE-Markt ist immer für eine Überraschung gut, heute gab es einen Stand mit mehreren Gourmetkartoffelsorten, ich habe mich für La Ratte entschieden und so gabe es einen Rest Schweinefilet vom Sonntag, kalt, mit frisch zubereiteter Remouladensauce, roh gebratenen La Ratte und Salat.

Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5992
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #248 am: 20. Dezember 2022, 18:59:39 »

Ich bin auch ganz beeindruckt von Cydorians Kochkünsten  :D
.
Ich hab’s auch nicht geschafft, die Suppen-Familientradition aufrecht zu erhalten. Nach der Arbeit schaffe ich nur noch, zB, die tiefgekühlten Überraschungsknödel ins heiße Wasser zu schmeißen. Suppe vorher wäre zwar nett, aber zu viel Aufwand. Und außerdem kann man dann nicht mehr drei Knödel essen. Marille und Zwetschke, selbstgemacht im Sommer bzw. Herbst (aber nicht beschriftet). Das Foto ist mir etwas zu spät eingefallen  ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #249 am: 20. Dezember 2022, 21:29:01 »

Inspiriert von Cydorian :D. Der Teig hätte dünner ausgerollt sein können. Und wir haben auch keine Eier drüber geschlagen. Aber es war lecker. Danke für die Anregung!
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #250 am: 20. Dezember 2022, 21:49:20 »

Die Silikongrätenmatte ist heute eingetroffen und wurde direkt ausgetestet.  Mit Tintenfischtinte würde es noch besser aussehen. Aber es funktioniert und schmeckt.  Die Deko für den Vorspeisengang zu Weihnachten ist fertig. :D
.
OT:
Scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei den Installateuren zu sein. Wir haben zwar die neue Gastherme, warten aber auf die Wärmepumpe (angeblich hat er sie vor Ort) und darauf dass der Küchenofen an den Wasserkreislauf angeschlossen wird… seit Wochen keine Meldung.
Oh, das klingt ja auch besonders lustig.  >:(
Glücklicherweise ist unser Installateur und Heizungsbauer einsichtig. Wir werden eine neue Heizung bekommen und in der Zwischenzeit wird es auch eine akzeptable Lösung geben. Ich bin sooo froh!
Und die aktuellen 19,5 °C empfinden wir jetzt als kuschelig warm.  :D



Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2985
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #251 am: 20. Dezember 2022, 21:52:59 »

Das ist ja cool! :D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #252 am: 20. Dezember 2022, 22:11:02 »

Tolle Bilder und  Anregungen hier :) :) :)
Ich durfte heute einige Reste veredeln: Resultat der Ostklassiker: Soljanka
GG-/atin:-hat es sehr gut geschmeckt... :P :P

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2022, 22:13:21 von Tsuga63 »
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #253 am: 21. Dezember 2022, 00:17:56 »

Ich hatte Hühner-Grippesuppe, also mit gut Chili und Ingwer.

Und weil ich für die Suppe eine Kalbs-Beinscheibe angebraten und mitgeköchelt hatte, gab es die zerpfückt mit den allerletzten Orecchiette zum Abendessen - nicht mehr als ein wenig Hühnerfett (Fett-Trennkanne erstmals ausprobiert, wunderbar!), Schmand, Salz und Pfeffer - war fein.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #254 am: 21. Dezember 2022, 08:50:46 »

Hier wandern gleich Gänsekeulen mit Suppengemüse in den Schnellkochtopf und am Abend unter den Grill, mit Rosenkohl und Hörnchenröstkartoffeln lassen wir es uns schmecken.

Morgen sind wir in Sachen Familienweihnachtsessen unterwegs, gibt Bregenwurst, Grünkohl und Kartoffeln
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de