Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:27:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 133   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2023  (Gelesen 122243 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #60 am: 07. Februar 2023, 14:49:14 »

Bei den Glückchen vergesse ich immer welche es sind.
Immerhin versamen sie mittlerweile ganz gut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #61 am: 07. Februar 2023, 14:49:37 »

Crocus gibts natürlich auch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #62 am: 07. Februar 2023, 15:16:19 »

@Jule, deine Fotos sind wunderschön und man merkt dass du in Zone 8a wohnst. :D
Wir wohnen auch in Rheinnähe, aber 250 m hoch und da merkt man doch, dass alles noch nicht ganz so weit ist.

@Thuja Thujon, deine Krokusse sind ja schon toll am blühen! :D
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #63 am: 07. Februar 2023, 15:43:48 »

Mein Garten liegt 2,9km vom Rhein entfernt in einer Frostentstehungslage auf 96m Höhe, da ists ein bisschen früher dran als anderswo.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #64 am: 07. Februar 2023, 18:23:33 »

Bei den Glückchen vergesse ich immer welche es sind.
welche? woronowii  ;)
.
Die zeitigeren nivalis haben angefangen zu blühen.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #65 am: 07. Februar 2023, 18:25:36 »

Die ersten Krokus.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #66 am: 07. Februar 2023, 18:28:09 »

Hamamelis ‚Jelena‘ am Abblühen, aber ein Glühen ist noch.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #67 am: 07. Februar 2023, 19:34:00 »

So langsam wird es tatsächlich Frühling, und es tut soooooo gut! :D Am Samstag konnte ich schon ein paar Fotos machen, heute dann noch ein paar mehr, mit Sonne sind die Bilder gleich doppelt so schön.





Zur Zeit begrüßt mit beim Herausgehen und beim Heimkommen meine kleine Halbschatten-Ecke direkt am Weg, die bewusst so angelegt ist, dass sie das ganze Jahr über nett aussieht, aber im zeitigen Frühjahr direkt durchstartet. Die Blüten der Christrose haben zwar durch den vielen Regen im Winter arg gelitten, aber einige wenige Knospen sind noch da und blühen nun im makellosen Weiß. Passend dazu gibt es ein weißes Alpenveilchen, Schneeglöckchen und Krokusse bringen hier ebenfalls leuchtende Tupfer in die Ecke, und als Kontrast gibt's Cyclamen und Crocus sieberi 'Firefly' in Rosa- und Lilatönen. Die kleinen Tuffs sind dieses Jahr besonders üppig, hier hat sich das Düngen ausgezahlt, und ich sollte in Kürze auf jeden Fall wieder ein paar blaue Körnchen ausstreuen.





Galanthus 'Hippolyta' hatte ich letztes Jahr bei Dehner als Töpfchen mitgenommen, zwar hat der kleine Tuff nur zwei Blüten, die durch das Wetter auch ein wenig gebeutelt wurden, aber es gibt mehrere kräftige Zwiebeln mit reichlich Laub, nächstes Jahr wird es bestimmt ein paar mehr Knospen geben. Die G. "porreefolium" (das ist wohl eine GartenPur-Spezialbezeichnung ;) ) von einer lieben Purlerin haben sich ebenfalls gut entwickelt, das breite Laub ist auf jeden Fall ein Hingucker. Die 'Blewbury Tart' im Hintergrund hatte ich bereits im Januar gezeigt.





Auch die kleine Helleborus habe ich einst als Sämling von einer netten Purlerin bekommen, mittlerweile hat sie schon zwei Blütenstile, und die rosa überhauchten Blüten sind elegant getüpfelt. Auch die "normalen" Schneeglöckchen kommen nun zunehmend in Fahrt und schieben dicht an dicht ihre Blütenstängel. Ein paar sonnige Tagen, und überall im Garten wird es wieder "bimmeln". Besonders im Gegenlicht leuchten die kleinen Tuffs geradezu golden, und das ansonsten so ubiquitär wuchernde Moos sieht als grüner Teppich in der Nahaufnahme ausnahmsweise einmal gut aus.



Auch die Märzenbecher stammen aus einem Pflanzentausch, hier im fetten Lehm an einer der feuchtesten Stellen im Garten scheint es ihnen ausgesprochen gut zu gehen, mittlerweile habe ich ein paar kleine Tuffs, und die ersten Zuwächse sind zu erkennen. Ich freue mich sehr, wenn es den Pflanzenspenden aus dem Forum hier im Garten gefällt, und denke immer wieder gerne an die netten Kontakte mit Euch zurück. Klar, man kann sich das auch alles kaufen, aber so erhalten die Zuzügler eine ganz besondere, persönliche Note. :)





Die ersten Sonnenstrahlen haben die Elfenkrokusse, die sich im Sommer unter der Pfingstrose verstecken, im Rekordtempo hervorgelockt, auch hier sind Moos und Unkraut üppig gewachsen, zumindest letzteres muss ich wohl bald mal ausstechen, sobald der Boden etwas abgetrocknet ist. Die Schlüsselblumen dürfen selbstverständlich bleiben, und die allgegenwärtigen Walderdbeeren kann man hier und da auch gewähren lassen. Auch die dicken "Großen Gelben" Krokusse kommen jedes Jahr zuverlässig wieder und sind immer schon früh dran.





Die 'Firefly' hatten es dieses Jahr besonders eilig, schon Mitte Januar prangten im Vorgarten die fliederfarbenen Knospen. Geduldig haben sie Regen, Eis und Schnee abgewartet, und nun endlich können sie im warmen Sonnenlicht ihre Blüten öffnen. Das geht auch schon bei Temperaturen von maximal 5°C, es muss nur lange genug die Sonne scheinen. Die Bienen trauen sich bei der Kälte zwar noch nicht heraus, aber ich hoffe, dass die Krokusse noch ein paar Tage auf sie warten werden.



Zum Abschluss noch eine Aufnahme von meiner Zaubernuss, die nun ebenfalls beginnt, ihre Blüten zu entfalten. Der Name "Lichtmess-Zaubernuss" ist wirklich treffend, sie blüht jedes Jahr um den 2. Februar herum auf, manchmal auch ein wenig früher. Vom letzten Jahr sind auch noch ein paar Samenstände an den Zweigen, was im Detail durchaus zierend aussieht. Als Ergänzung fehlt mir noch eine sehr früh blühende Sorte in einer anderen Farbe, 'Jelena', 'Robert' oder 'Orange Beauty' wären sicher geeignete Kandidaten. :)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2023, 19:36:56 von AndreasR »
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #68 am: 07. Februar 2023, 21:14:52 »

Hallo Immer-grün und Andreas, bei euch ist der Frühling ja schon voll in Fahrt, wunderschön wie da alles blüht.
Bei uns hat es jede Nacht unter minus 7 Grad, da liegen alle Blümerl flach auf dem Boden, schaut alles sehr traurig aus, da kann ich mich wenigstens an euren erfreuen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #69 am: 07. Februar 2023, 21:25:33 »

Das sieht ja toll aus bei Euch. Andreas und Jule, wundervolle Bilder.

Immer-grüns Krokusbild ist sonnige Vorfrühlings-Wohltat.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #70 am: 08. Februar 2023, 09:04:49 »

Wie weit manche Sachen schon bei Euch sind...Märzenbecher z.B. halten sich hier noch vornehm zurück.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #71 am: 08. Februar 2023, 09:34:05 »

Wunderschöne Aufnahmen bei Euch in den milderen Klimazonen.  :-*
.

Hier steht einiges in Blüte bzw. kurz davor, aber der knackige Frost der letzten beiden Nächte wirft uns nun etwas zurück.
Dafür gibt's tagsüber herrlichen Sonnenschein.
Auch gut fürs Gemüt...  ;D
« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 09:36:51 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #72 am: 08. Februar 2023, 09:36:27 »

Stimmt Buddelkönigin, damit tröste ich mich im Moment auch. Für's "Seelenleben" ist die Sonne wirklich prima, auch wenn's bei uns knackig kalt ist und Schnee liegt. In ein paar Tagen gehen die Temperaturen ja wieder rauf :D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #73 am: 08. Februar 2023, 09:37:48 »

 8)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #74 am: 08. Februar 2023, 09:38:01 »

hier spitzen sie noch nichtmal aus der erde, macht nix, es ist ja auch die kälteste zeit des jahres
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 133   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de