Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 19:25:52
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 33   nach unten

Autor Thema: Krokusse 2023  (Gelesen 22324 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9019
Re: Krokusse 2023
« Antwort #420 am: 16. März 2023, 18:17:25 »

tomm. Pieta
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9019
Re: Krokusse 2023
« Antwort #421 am: 16. März 2023, 18:20:55 »

vernus ssp. vernus
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9892
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Krokusse 2023
« Antwort #422 am: 16. März 2023, 18:33:59 »

'Tricolor' tut sich hier schwer und vermehrt sich leider kaum. Ich befürchte, dass es bei der weißem Form ähnlich sein wird.
.

Tricolor hält und vermehrt sich hier schon sehr gut, ist aber auch sehr früh und hier so gut wie durch.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7987
Re: Krokusse 2023
« Antwort #423 am: 16. März 2023, 18:34:58 »

Und noch ein paar Crocusse

Shockwave

Unglaublich, welche Mengen du da hast!  :o

Von deinen Schönheiten ganz allgemein ganz zu schweigen  :D :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17579
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Krokusse 2023
« Antwort #424 am: 16. März 2023, 19:05:30 »

@Ulrich: Wunderschön Deine Krokusse!  :D
Die 'Pietà' toppt alles! Marmor mit zarter Aderung.

Letztes Jahr habe ich erstmals ein paar C. heuffelianus erworben. 'Michaels Purple' ist schon verblüht.
So sah er aus, das könnte stimmen, er hat die charakteristischen dunklen Dreiecke an der Blütenspitze.


Außerdem orderte ich (bei Nijssen) Crocus heuffelinianus subsp. scepusiensis, also auch eine Wildform. Der blüht nun jetzt und sieht so aus:


Auch wenn ich ihn nun noch zehnmal intensiv betrachte wird aus einem ganz gewöhnlichen C. tommasianus kein C. heuffelianus... :-X

Ärgerlich. Und das ist nicht der einzige, der nicht das ist, was er sein soll.
Was würdet ihr machen? Reklamieren? Oder auf sich beruhen lassen und im Herbst einen neuen Versuch machen. Bei welchem Lieferanten?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Krokusse 2023
« Antwort #425 am: 16. März 2023, 19:21:04 »

ich würde mich beschweren. Die sollten schon liefern, was du bestellt und bezahlt hast. So gibst du der anderen Seite ja auch die Gelegenheit, einen Fehler zu korrigieren. Ob das geschieht, ist natürlich eine andere Frage.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Krokusse 2023
« Antwort #426 am: 16. März 2023, 20:59:09 »

Ja, ich würde reklamieren.
.
Ulrich, Deine Krokusse sind eine Pracht! Und ich juble schon über vier Schneeprinzessinnen!  ::) ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4185
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Krokusse 2023
« Antwort #427 am: 16. März 2023, 21:04:26 »

heuff. Dark Eyes

Echt schöne Krokusse, Ulrich, auch die Aufnahme ist super.
Gespeichert
Rus amato silvasque

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Krokusse 2023
« Antwort #428 am: 16. März 2023, 23:35:31 »

Jahrelang habe ich meine Blumenzwiebeln entweder bei Michael Camphausen oder Peter Nyssen gekauft. Auch mit Fluwel habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Letzten Herbst wollte ich zusätzliche Crocus balansae bestellen, doch waren sie überall ausverkauft, so habe ich dann aus purer Verzweiflung zum ersten Mal seit Jahrzehnten bei Pötschke bestellt… und die Moral von der Geschicht‘? Nun sprießen überall einzelne fliederfarbene Krokusse wo eigentlich nur Orange zu sehen sein sollte… 🤬 Hier als „Untermieter“ inmitten der Lychnis…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Krokusse 2023
« Antwort #429 am: 16. März 2023, 23:40:13 »

Das hier waren „Überraschungseier“ aus dem Raiffeisenmarkt, ohne jegliche Beschriftung. Kann das Crocus Jeanne d‘Arc sein? Die sind riesig, ich war mir gar nicht bewusst, dass Krokusse so groß sein können, da ich bisher nur wirklich zierliche Sorten gepflanzt hatte…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18374
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Krokusse 2023
« Antwort #430 am: 17. März 2023, 05:58:30 »

Falls 'Jeanne d‘Arc' nichts anderes ist als ein weißer Garten-Krokus, dann kann das sein. Ansonsten eben einfach ein weißer Crocus vernus.  Die sind so groß. ;)


@
... Außerdem orderte ich (bei Nijssen) Crocus heuffelinianus subsp. scepusiensis, also auch eine Wildform. ... Auch wenn ich ihn nun noch zehnmal intensiv betrachte wird aus einem ganz gewöhnlichen C. tommasianus kein C. heuffelianus... :-X

Ärgerlich. Und das ist nicht der einzige, der nicht das ist, was er sein soll.
Was würdet ihr machen? Reklamieren? Oder auf sich beruhen lassen und im Herbst einen neuen Versuch machen. Bei welchem Lieferanten?

Sehe ich genauso wie oile und V-i-M. Nijssen will ein Fachversand sein. Da sollte das Sortiment weitgehend stimmen und zumindest nicht das Billigste als seltene Wildart verkauft werden. Überlege Dir, ob Du die stehen lässt. C. tommasinianus hat die schwere Neigung, den Garten in Gänze zu übernehmen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17579
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Krokusse 2023
« Antwort #431 am: 17. März 2023, 07:10:56 »

Nijssen hat eine mail bekommen und die C. tommasinianus wandern in einen anderen Bereich.
Ich habe ja schon welche hier, die waren aber bisher noch nicht so invasiv. Aber dort, wo sie jetzt sind, brauche ich keine.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14218
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Krokusse 2023
« Antwort #432 am: 17. März 2023, 08:53:44 »

Ulrichs üppige Tuffs mit Raritäten sind der Hit! :D Bei den weißen Krokussen von RosaRot tippe ich ebenfalls auf 'Jeanne d'Arc' - und ich wünschte, meine "Tommies" würden ein bisschen invasiver, bisher hält sich die Vermehrungsrate sehr in Grenzen...

Die falschen Krokusse hätte ich aber auch reklamiert, man kann ja eine freundliche Mail schreiben, und letztendlich sind die Händler sicher auch dankbar für die Hinweise, denn wenn nie eine Reklamation kommt, wird das falsche Produkt (wenn bei externen Produzenten eingekauft) womöglich einfach weiter verkauft, und andere ärgern sich darüber.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17579
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Krokusse 2023
« Antwort #433 am: 17. März 2023, 14:03:46 »

Gestern gegen 23  Uhr schrieb ich die mail an Nijssen (englisch), mit Fotos. Heute früh weit vor 9 Uhr war die Antwort (deutsch) da mit einer Entschuldigung und dem Angebot selbige Krokusse bei einer Herbstbestellung (die ich angekündigt hatte) kostenfrei beizulegen oder, falls nicht vorhanden etwas anderes meiner Wahl, (ebenfalls kostenlos).
Prima! Es gab natürlich eine freundliche Antwort von mir.

« Letzte Änderung: 17. März 2023, 14:06:05 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17579
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Krokusse 2023
« Antwort #434 am: 17. März 2023, 14:27:25 »

Ulrichs üppige Tuffs mit Raritäten sind der Hit! :D Bei den weißen Krokussen von RosaRot tippe ich ebenfalls auf 'Jeanne d'Arc' - und ich wünschte, meine "Tommies" würden ein bisschen invasiver, bisher hält sich die Vermehrungsrate sehr in Grenzen...

Die falschen Krokusse hätte ich aber auch reklamiert, man kann ja eine freundliche Mail schreiben, und letztendlich sind die Händler sicher auch dankbar für die Hinweise, denn wenn nie eine Reklamation kommt, wird das falsche Produkt (wenn bei externen Produzenten eingekauft) womöglich einfach weiter verkauft, und andere ärgern sich darüber.

Andreas, Du hast übrigens recht, der von mir weiter oben als 'Bowles White' gezeigte weiße Crocus ist ebenfalls ein C. vernus. Deshalb bekam auch die Fa. Albrecht Hoch eine mail...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de