Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:48:11
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?  (Gelesen 3367 mal)

Timmo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« am: 10. August 2023, 23:36:07 »

Hallo Garten-Fans,
ich habe mich hier angemeldet um ein paar Erfahrungen einzusammeln, weiß aber absolut nicht wohin genau mit diesem Themam, deswegen einfach mal in die „Stauden“.

Ich spiele mit dem Gedanken nach einem Studium und trotz guter Berufschancen im technischen Bereich eine Ausbildung zum Gärtner zu machen. Es gibt ein Angebot (Fachrichtung Stauden in einem botanischen Garten) und nun habe ich mich etwas belesen. Ich weiß, dass ich meine Fragen auch Googeln kann. Aber mir fehlen ein paar Leute, die diesen Weg gegangen sind und einfach mal erzählen…

Lohnt es sich diesen Beruf als duale Ausbildung zu machen? Das ist ja dann keine Liebhaberei und Hängemattenromantik mehr, wenn man das beruflich 8h täglich macht. Hat Euch der Beruf des Gärtners die Freude am Gärtnern genommen?

Hat der Beruf Zukunft im festangestellten-Bereich wenn man NICHT Verkäufer sein will? Was ist, wenn man nach der Ausbildung nicht übernommen wird? Gleich ab ins Bürgergeld?

Bezahlung: wie gesagt, ich könnte im technischen Bereich meine Ausbildung machen. Wenn ich Google frage, sagt es - mit abgeschlossener Ausbildung+fest angestellt - : 2.390 € bis 2.920 € pro Monat“. Ich kann das gar nicht glauben. Ich hatte das Gärtner-Leben immer als prekäres Millieu abgestempelt… und vorher im technischen Bereich mit Studium habe ich ehrlich gesagt nicht mehr Geld verdient :D

Wie wichtig ist die Ausbildungsstelle? In manchen Betrieben ist man als Lehrling ja billige Arbeitskraft, lernt nicht viel, und trotz Engagment und ...naja sagen wir mal "Abitur" ist man dann nicht gut auf Prüdungen vor den Kammern vorbereitet. Wie wichtig ist der Ruf des Gärtnereibetriebs?

Wie läuft die Berufschule in dieser Ausbildung?

Ich freue mich über ein paar Gedanken und Erfahrungen zum Thema: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #1 am: 10. August 2023, 23:52:08 »

ist wohl besser bei den Gartenmenschen und der Plauderei aufgehoben ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Zone 7a
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #2 am: 11. August 2023, 01:08:13 »

Das ist aber Bruttolohn. Die Abzüge gehen noch runter.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #3 am: 11. August 2023, 02:54:56 »

"Wer einen Tag lang glücklich sein will
der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will,
der heirate
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.


(chinesisches Sprichwort).
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #4 am: 11. August 2023, 07:28:29 »

Die angestellten Gärtner hier bei den Baumschulen sind im Winter meistens freigestellt. Ich denke mal finanziell bist du im technischen Sektor erheblich besser dran.
Manchmal ist es von Vorteil eine Leidenschaft eher als Hobby zu betreiben.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #5 am: 11. August 2023, 07:35:23 »

Ich habe diesen Weg vor 25 Jahren eingeschlagen und habe es bis heute nicht bereut.

Mehr dazu heute Abend nach der Arbeit...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5483
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #6 am: 11. August 2023, 07:55:07 »

Was für einen Studienabschluss im technischen Bereich hast Du denn? Um Deine Zukunftsmöglichkeiten mal ausloten zu können...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #7 am: 11. August 2023, 08:13:28 »

Ich bin von Beruf Diplomagraringenieur und hatte, da politisch unbelastet, 1990 sicher beste Voraussetzungen in einer Verwaltung unterzukommen. Statt dessen bin ich Gärtner geworden.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5483
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #8 am: 11. August 2023, 08:17:51 »

Ein studierter Bauer  ;D mit Abitur, ich dachte mir das. Dass Du "nur Gärtner" bist ist aber stark untertrieben, oder?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #9 am: 11. August 2023, 09:23:42 »

Ich bin kein Gärtner aber arbeite mit diversen grünen Berufen zusammen (in der Industrie). Da ist von Prof bis tatsächlich normaler Gärtner alles dabei. Gärtnern ist hier praktische Arbeit mit eher wenig Verdienst, deutlich mehr wie Branchenüblich weil Industrie, aber eben nicht das doppelte von den Zahlen, die du genannt hast. Das wäre so der Bereich, wo ich technisch Ausgebildete einordnen würde.
Studium denke ich ist nicht Dr. gemeint sondern Bachelor. Den Studiengang finde ich persönlich wenig nützlich, weil das praktische fehlt und das theoretische oft nicht ausreicht. Ich würde wahrscheinlich eher den Dr. draufsetzen und das Gartenhobby auch in der Freizeit ausüben. Es ist nie verkehrt, wenn ein Wissenschaftler auch die Praxis kennt.

Botanische Gärten sind tolle Einrichtungen, aber sie sind nicht lebensnotwendig. Im Bereich Landwirtschaft sind notwendigere Berufe angesiedelt.
Doktor der Agrarwissenschaften sitzen später oft nur am Schreibtisch, das nimmt allerdings auch etwas die Saisonalität raus. Es ist nicht jedermanns Fall, auf Sommerurlaub zu verzichten.

Es gibt mittlerweile auch viele Mischberufe. Eine Ausbildung als Gärtner machen und dann doch als Versuchstechniker irgendwie doch ganz anders arbeiten usw. Da mischt sich vieles. Schau doch mal in aktuelle Stellenausschreibungen rein, vielleicht liest sich da was, das dem entspricht, was dir vorschwebt. Meist sind dann mehrere erlernte Berufe für die Stelle als Voraussetzung möglich.
https://www.agrar-jobportal.de/
« Letzte Änderung: 11. August 2023, 09:25:46 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #10 am: 11. August 2023, 09:27:54 »

... keine ... Hängemattenromantik mehr, ...

Sich dessen bewusst zu sein ist auf jeden Fall eine gute Voraussetzung.
.
Ob man mit dem Netto vom Brutto zufrieden ist, bzw. zurecht kommt, hängt mit von den eigenen Ansprüchen, dem mehr oder weniger gewählten Lebensmodell und auch den vorhanden Lebensumständen ab. Glückliche Gärtner (ja, nicht nur die) vergessen unter Umständne gerne mal, dass andere nicht unbedingt diesselben haben. 
.
Hier war das schonmal Thema, ist vielleicht auch interessant. (Nur eingloggt lesbar).
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #11 am: 11. August 2023, 09:28:30 »

Ich lese kein "nur".  ;) (edit: nur Gärtner)

Ich bin zwar nicht Gärtnerin, habe aber eine Berufsausbildung und ein Studium abgeschlossen. In sehr unterschiedlichen Bereichen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich es immer vorteilhaft erlebt habe. Gegenüber "nur" studierten KollegInnen hatte ich oft den besseren Überblick, was getan werden muss, auch eine höhere Arbeitseffektivität. Das lässt sich vielleicht nicht generalisieren, jedoch kann es kein Nachteil sein, zwei Ausbildungen zu haben.

Die Wahl der Ausbildungsstätte ist sehr wichtig, ich würde, wenn möglich, mit anderen Auszubildenden über die Fragen die Du hast, sprechen. Ich weiß es nicht, stelle mir aber vor, dass die Ausbildung in einem Botanischen Garten sehr interessant und vielfältig sein muss. Jedenfalls nicht auf Verkauf ausgerichtet.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #12 am: 11. August 2023, 09:47:25 »

Mal so nebenbei: da hier viele Gärtner nicht viel Lust haben, 6 Stunden lang tausende Sämlinge zu pikieren, macht das bei uns ein Roboter.
Der wurde gebaut nach Maßgabe von Leuten, die auch mal um die Ecke denken können und wissen, was sie brauchen oder haben wollen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #13 am: 11. August 2023, 09:59:15 »


Die Wahl der Ausbildungsstätte ist sehr wichtig, ich würde, wenn möglich, mit anderen Auszubildenden über die Fragen die Du hast, sprechen. Ich weiß es nicht, stelle mir aber vor, dass die Ausbildung in einem Botanischen Garten sehr interessant und vielfältig sein muss. Jedenfalls nicht auf Verkauf ausgerichtet.
Das sind auch meine - ganz unprofessionellen - Überlegungen.
Und nun wünsche ich mir viele Beiträge von Usern mit gärtnerischer Ausbildung und Berufserfahrung.
Und von den Mods vielleicht die Verschiebung zu "Quer durch den Garten".
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2292
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Lohnt es sich, die Ausbildung zum Gärtner zu machen?
« Antwort #14 am: 11. August 2023, 10:35:35 »

Zitat
Lohnt es sich diesen Beruf als duale Ausbildung zu machen?
Das kommt ganz darauf an, was du unter "lohnen" verstehst. Wenn du das finanzelle meinst, würde ich sagen es gibt Besseres.
Ich habe in den Ende der 50er Jahre eine Ausbildung in der Saatzucht gemacht. Später einen Abschluß als Staatlich geprüfter Landwirt und einige Jahre danach einen Abschluß als Gartenbauingenieur. Und das alles als Stadtkind. Für mich hat es sich "gelohnt", denn mir hat mein Beruf immer Freude bereitet. Würde ihn in einem anderen Leben wieder wählen. Es gehört auch die Bereitschaft dazu in andere Berufe reinzuschnuppern (Glaser,Chemiker, Heizungsbauer u.v. m.) Als besonders wichtig für diesen Beruf halte ich die Fähigkeit Geduld zu haben, unendliche Geduld.
Für eine Ausbildung im botanischen Garten hätte ich mir die Finger geleckt. Finde ich wesentlich besser als eine Ausbildung in einem spezialisierten Gartenbaubetrieb.
Mache die Ausbildung als Gärtner nicht, wenn du mit Natur nichts anfangen kannst, den die Natur macht oftmals Anderes als der Mensch es möchte.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachdenken und vieleicht bei der Ausbildung.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de