garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Gänselieschen am 27. Juni 2019, 16:01:10

Titel: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Juni 2019, 16:01:10
Ich weiß nicht, wohin mit meinen Bildern, wenn ich mein neues Kräutergärtlein fotografiere. Vielleicht habt ihr ja auch so ein stilles Eckchen, oder Beet oder Kübel, Badewanne für Kräuter. Wir könnten hier ja auch Idee für Kräutergärten sammeln

So sieht es bei mir jetzt aus - meine Madonnenlilie blüht. Ich habe sie jetzt das 3. Jahr und bin sehr froh, dass sie zumindest bleibt, wenn sie auch nicht zulegt... Ich muss aufpassen dort nicht zu viel zu wässern...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65351.0;attach=656342;image)
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Schnefrin am 27. Juni 2019, 16:23:48
Gänsel, ein schönes Thema!

Bei mir wachsen die Kräuter allerdings ziemlich verstreut im Garten. Das Wichtigste steht aber im kieslosen Kiesbeet: Rosmarin, Bergbohnenkraut, Ysop, Oregano, Thymiane, Mexikanischer Wegerich und reichlich schnöder Schnittlauch, der hier aber blühen darf.  Dann gibt es noch die Ampferecke mit Blut-, Sauer-, Schildampfer. Giersch ist sowieso da  :D,  Borretsch und Knoblauchrauke vagabundieren herum, wie es ihnen grade einfällt.

Bilder mach ich morgen.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Juni 2019, 16:32:12
Au ja :D

Ich habe auch noch an verschiedenen Standorten Kräuter, denn eigentlich brauchen sie ja auch unterschiedliche Bedingungen. Aber ich wollte schon lange so ein verspieltes Eckchen haben.... nun habe ich den Salat - da stehen Kräuter, die es trocken mögen neben denen, die gegossen werden müssen.... ein kleiner Spagat...

Ampfer vagabundiert bei mir auch. Blutampfer in den Staudenbeeten, Schildampfer neben Salbei vor einer Feldsteinmauer, der große Rosmarin an einer sonnigen Beetkante, Liebstöckel im Gemüse, Petersilie auch...

Was ist denn ein kiesloses Kiesbeet??  ;D
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Inachis am 24. Mai 2021, 10:31:26
Schönes Thema, ich hole es mal wieder hoch.

Ich hab dieses Frühjahr eine Art Kräuterspiralen - Steinhaufen- Hochbeet gebaut. Bin überrascht, wie in sich beweglich doch Kies, Erdhaufen und Steine sein können. Auch, wie sich die Erde aus den Fugen auswäscht. Aber insgesamt mag ich es sehr und schieb immer mal ein Kieselchen oder ein Thymianpflänzchen in Lücken.

Der Fokus der Bepflanzung liegt auf Tee und frischem Grünzeug für den Salat. Ein paar Blümchen sind auch dabei. Zwischendurch hatte ich roten Blattsenf als Schutz für den blanken Boden. Den haben aber die Schnecken gegessen. Auch meine geliebte Apfelminze aus meiner Kindheit hat sehr gelitten. Die Schnecken lieben die Steine und der Lavasplit Mulch und die Thymianränder halten sie auch nicht ab. Wie macht ihr das?

Bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Hier ein Bild, Durchmesser ist gut 3m. Hinter dem hohen Teil gibt es Trittsteine, so komme ich überall gut an.

Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Inachis am 12. Juli 2021, 21:41:44
Hier mal ein aktuelles Bild. Die Kapuzinerkresse hat selbstständig das Beet verlassen, links davon hat sich der Koriander niedergelegt. Ich werde eine sehr gute Koriander-Samenernte haben. Eigentlich wollte ich das Grünzeug davon essen.

Der Borretsch und die Ringelblumen haben sich selbst ausgesäht und ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie zu kürzen. Eine mauretanische Malve hat die Schnecken überlebt und blüht sehr schön.

Meine Apfelminze aus der Kindheit auch!
Auch das Olivenkraut macht interessante Blüten. Morgen esse ich eine.

Und noch ist kein Stein aus der Mauer gefallen...
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Mottischa am 24. August 2021, 08:37:01
Also das sieht sehr gut aus :) Bei mir wachsen die Kräuter auch überall im Garten. Im Bauerngarten z.B. Zitronenthymian, Oregano (der ist eh überall), Bohnenkraut, Ysop, Estragon, Liebstöckel, Sellerie und Petersilie. Dazu Agastachen, Schnittlauch, Ringelblumen, rote Melde, Rauke und 2x Salbei, Kapuzinerkresse.

Verschiedene Salbeisorten habe ich noch in anderen Beeten, dazu die Ringelblumen, Oregano, Agastachen, normalen Thymian, Knoblauchrauke, Borretsch, Drachenkopf, Fenchel, Dill usw..

Ich wollte mal eine Kräuterspirale anlegen, aber irgendwie hat der Platz nicht gereicht, also dürfen die Kräuter sich jetzt im gesamten Garten verlustieren und das klappt auch ganz gut - nur den Schnittlauch muss ich noch mehr verteilen und der Fenchel steht als riesige Stauden mitten im Beet.

Leider sind dieses Jahr viele Kräuter geschossen und dadurch umgefallen, z.B. Oregano und Schnittlauch, die Petersilie hat geblüht und sieht jetzt nicht mehr so gut aus. Meine Minzen sind in extra Kübeln untergebracht, weil die sonst die Weltherrschaft an sich reißen  :P
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Inachis am 02. Juli 2022, 19:30:41
Mein Steinhaufen-Kräuterspiralenbeet erfreut mich immer noch sehr. Durch die eingebaute Bewässerung wachsen dort auch Kräuter, die ich sonst auf Südhang-Sand vergessen könnte.
.
Leider finden die Schnecken Steinspalten zum Verstecken und Wasserversorgung auch echt prima. Besonders leidet meine geliebte Apfelminze von meiner Mutter. Aber dieses Jahr kommt sie überall an den Seiten zwischen den Steinen. Auch gut zur Befestigung, das mit den Trockenmsuern muss ich noch üben...
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juli 2022, 12:44:45
Der Kräutergarten erhielt nun Gehwegplatten.
Zwischen den beiden hintern Steinen mit dem kleinen Stab starb der Salbei.  :'(
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: neo am 04. Juli 2022, 23:19:30
Zwischen den beiden hintern Steinen mit dem kleinen Stab starb der Salbei.  :'(
Mein Beileid. Mögliche, vermutete Todesursache? Ich würde das Absterben meines Salbei auch sehr bedauern. Nachdem er und ich inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen sind, habe ich mich auch schon leise gefragt, was für eine Lebenserwartung so ein Salvia officinalis im optimalen Fall wohl hat?
(Wenn du willst, kann ich schauen, ob mein Alter wieder Absenker gemacht hat. Dies mit dem Hintergedanken, dass GC-Salbei von früher vielleicht "besser" waren, als es die von heute sind. Weil die Küchenmaschinen liefen früher ja auch länger...Dieser Vergleich hält allerdings nicht so ganz überzeugend stand. ;))
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Nox am 06. Juli 2022, 14:46:10
Ich habe einen Salbei-Steckling aus einem Hotelgarten in Tunesion mitgebracht - ist ein Riesenwüchsiger mit 1,60m Höhe und grossen sillbrigen Blättern. Die Stämmchen haben schon 6-7 cm Durchmesser und liegen auf dem Boden auf. Er kommt aber jetzt mit 20 Jahren deutlich in die Jahre, ganze Astpartien sterben ab. Ob ich da nochmal Stecklinge machen soll ? Eher strauchig als krautig, das Teil.
.
Bei Interesse bitte melden. Die Bilder sind schon 10 Jahre alt.
.
(https://thumbs.picr.de/43941678sn.jpg)
.
(https://thumbs.picr.de/43941677mu.jpg)

Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Maigloeckchen am 07. Juli 2022, 01:31:14
Hallo Nox,
der Salbei sieht gut aus.
Als Begrenzung müßte er toll aussehen.
Gruß,
Bettina  :)
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: neo am 07. Juli 2022, 07:42:45
Ob ich da nochmal Stecklinge machen soll ? Eher strauchig als krautig, das Teil.
Würde sein Weiterleben sichern.
Dein Tunesier blüht sehr schön regelmässig! (Meiner immer etwas "fleckig".)
.
P.S.: Mit Salbei könnte man wohl einen eigenen Gartenteil gestalten, ganz im Sinne dieses Threads. ;)
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Nox am 07. Juli 2022, 12:36:55
Also dann werde ich mal ein paar Sicherheitskopien machen.
Nach der Blüte schneide ich ihn immer zurück: die abgeblühten Partien bis zur Hälfte, man sieht dann schon, wo er wieder austreiben will.
Die Insekten sind ganz wild auf die Blüten.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: meyramo am 08. Juli 2022, 20:09:12
Ich lese schon seit Jahren im Forum mit und wollte mich nun auch mal trauen und ein paar Fotos zeigen. Das Kräuterbeetprojekt ist nun schon gut 13 Jahre alt. Über die Jahre hat das Beet mehrfach die Form gewechselt und ist deutlich angewachsen. Mit der Einfassung mit Betonringen (ja, ich weiß, nicht das schönste Gestaltungselement) habe ich aber nun eine Endgröße erreicht, an die ich mich halten möchte  ;D. Im Beet wachsen Ableger eines chinesischen Gemüsebaums und zwei Sorten Jujube. Zusammen mit Fenchel und Herzgesoann bringen sie etwas Höhe rein. Ein kleiner Teich und zwei Mini-Sumpfbeete schaffen für feuchtigkeitsliebende Kräuter Platz. Meine im Minzsammelwahn angeschafften Minzen wachsen in eingegraben Terracottatöpfen, um ihnen Einhalt zu gebieten. Auch Kräuter mit speziellen Bodenansprüchen haben ihren eigenen Topf. Im vergangenen Winter ist vieles eingegangen und musste dieses Jahr neu gepflanzt werden. Deswegen sieht die Ecke im Bild oben rechts noch recht karg aus. Momentan wachsen im Beet: Waldmeister, Hemingway-Minze, Immenblatt, Jiaogolan, Myoga, chinesischer Gemüsebaum, Sumpfschwertlilie, Sedanina und/oder vietnamesischer Wasserfenchel, eine Binse, Bergamottminze, Süßdolde, Sanikel, Lindera, Liebstöckel, Meisterwurz, Envgelwurz, Herzgespann, Zuckerwurz, Gewürzfenchel, Marienblatt, Eibisch, ligurischer Beifuß, Erdbeerminze, Basilikumminze, Ananasminze, Apfelminze, Ballerinaminze (ist bei uns im Garten entstanden und meine Tochter durfte den Namen aussuchen  :D), Feigenminze, japanische Heilminze, Bananenminze, Nane, weiße Walderdbeere, gelber Salbei, Andorn, Lavendel (verschiedene), Apios, Hirschzungenfarn, Bergkümmel, orangefarbene Agastache, afrikanischer Räuchersalbei, Baldrian, Mädesüß, Sumpfschafgarbe, japanische Petersilie, Berggamander, Augenwurz, verschiedene Thymiane, Rosmarin, schottischer Liebstöckel, Silber-Wermut, Kafzenminze, Winterschachtelhalm, Brunnenkresse, Sumpfblutauge, Yerba Mansa, Sumpf-Salbei, verschiedene Taglilien, Mariengras, Lavendelminze, algerischen Fruchtminze, Kümmelminze, Schokominze, Zitronenminze, Rosenwurz, Cistus, griechischer Bergtee, ausdauernder (oder auch nicht  :-\) Majoran, weiße Melisse, Zitronen Melisse, chinesischer Gewürzstrauch, Zitronen-Bergbohnenkraut, Balsamstrauch, Schnittlauch, echter Haarstrang, Blutwurz, Rapunzel-Glockenblume, Thai-Minze, Oregano/Dost, Currykraut, Küchensalbei, Grapefruitminze, Ricola-Minze, Organen-Minze, Chutney-Minze, Wein-Minze, Bärwurz, Eberraute, Heiligenkraut, Olivenkraut, Nichtblühende römische Kamille, Flohkraut, Alant, ausdauernde Gartenkresse, Seifen Kraut, Johanniskraut, Petersilie, Odermennig und noch das ein oder andere, was mir gerade nicht einfällt.
Auf dem Bild seht ihr den vorderen Teil des Beetes, den man gut vom Fenster aus aufnehmen kann.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: meyramo am 08. Juli 2022, 20:11:43
Eine Taglilie vor einem der Sumpfbeetchen. Darin wachsen Sumpfblutauge, Winterschachtelhalm, Brunnenkresse und Sumpfsalbei.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: meyramo am 08. Juli 2022, 20:15:49
Im Hintergrund der Bergkümmel. Er hat wirklich tolle große Dolden und auch verblüht macht er noch was her. Davor seht ihr meine Minzstrategie.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: meyramo am 08. Juli 2022, 20:19:49
Hier no Ch das zweite Sumpfbeetchen mit Baldrian, Mädesüß, Sumpfschafgarbe und japanischer Persilie. Davor wächst ein Teil meines Marienblatts und rechts unten im Bild seht ihr Berggamander und Silberwermut.
Leider musste ich vieles neu kaufen dieses Jahr, weil es im Winter eingegangen oder im Frühjahr von den Schnecken vernichtet wurde.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: meyramo am 08. Juli 2022, 20:26:48
Das weiße Zeug ist Schafwolle, die ich mir aus Trockenheitsverzweiflung vor ein paar Wochen gekauft habe. Es sieht nicht übermäßig toll aus und riecht interessant. Aber bisher bin ich mit der Feuchtigkeitshaltefunktion zufrieden. Die Erde bleibt nach dem Gießen nun auch im trockenen Sommer zwei Tage feucht.
Ich experimentiere immer noch, welche Pflanzen in den Betonringen gern wachsen. Gut geht Herzgespann, ligurischer Beifuß, Salbei, Seifenkraut. Gar nicht gut funktioniert alles lauchige. Petersilie geht, will aber viel gegossen werden.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Inachis am 08. Juli 2022, 22:33:13
Wow, das ist ja ein Kräuter Garten! Danke fürs Zeigen. Wird bei dir die Minze auch so von den Schnecken attackiert? Und wie genau hast du die Sumpfbeete angelegt?
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: meyramo am 09. Juli 2022, 05:20:53
Ja, die Minze ist auch Opfer der Schnecken geworden. Dieses Frühjahr war es so schlimm, dass ich bei vielen Minzen dachte, sie wären im Winter eingegangen, weil ich bis weit in den Mai rein nichts an oberirdischen Trieben gesehen hatte. Nach ordentlichen Gaben des eisenhaltigen Schneckenkorns kamen dann doch überraschenderweise fast alle zum Vorschein, auch die, die ich schon neu gekauft hatte  :-X.
Die Sumpfbeete bestehen aus einem rechteckigen Minitteichbecken. Sie sind eingegraben und mit Erde aufgefüllt. Das mit Baldrian liegt etwa 60cm schräg über dem anderen. Dadurch ist das eine etwas schattiger als das andere.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Juli 2022, 07:43:27
Das ist kein Kräutergarten, das ist ein Kräuterpark 😳!

Ich besitze nur ein paar Kräutertöpfe am Balkon und zwischen den Kübelpflanzen ( Rosmarin, Basilikum).
Oregano, Schnittlauch und Thymian wachsen in den Staudenbeeten.

Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: lumusan am 11. Juli 2022, 20:26:52
Hier ist meine Kräuterecke mit Kupferkessel bepflanzt mit verschiedenen Minzen, Dost, Schnittlauch, Salbei und Thymian.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: lumusan am 11. Juli 2022, 20:27:25
Die sehr ausladende Blüte des Liebstocks möchte ich nicht abschneiden, da sie nahezu ständig von Insekten besucht wird.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: lumusan am 11. Juli 2022, 20:28:05
Hier zum Beispiel eine Wespe und eine Ameise
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Hero49 am 12. April 2023, 17:44:49
Mein Kräutergarten ist der ehemalige Spritzschutzstreifen entlang der Hauswand, Ausrichtung nach Westen.
Die groben Kiesel habe ich entfernt und die darunter liegende lehmige Erde mit Split gemischt.
Dort wachsen jetzt ein schöner Rosmarin, versch. Sorten Thymian, Winterbohnenkraut, und Liebstöckel, welcher immer mal Wasser bekommt.
Einige Allium tuberosum stehen auch im Beet. Blätter schneide ich in den Salat und im Spätsommer bis Herbst erscheinen viele weiße Blüten, die von Insekten sehr geliebt werden.
Jetzt ist der ehemals mausetote Bereich ganzjährig schön und auch nützlich.
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: thuja thujon am 12. April 2023, 23:42:30
So gehört sich das.  :D
Verspürst du Ambitionen, zB. mit Muschelschalen wegen der Kalkbedürftigkeit zu mulchen?
Titel: Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
Beitrag von: Hero49 am 13. April 2023, 18:43:02
Der eingearbeitete Split ist Muschelkalk. Da müßte genügend Kalk drin sein.