garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: MauerBlümchen am 09. März 2011, 12:16:51

Titel: Phänologischer Kalender
Beitrag von: MauerBlümchen am 09. März 2011, 12:16:51
Phänologische Jahreszeiten

Edit: "2011" aus dem Threadtitel gelöscht, damit es wieder aktuell ist.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: MauerBlümchen am 09. März 2011, 12:19:55
Salü!
Übernacht sind bei uns die Blüten der Forsythie aufgegangen:
Der sog. ERSTFRÜHLING hat somit in Freiburg/ Südbaden begonnen.
Gruss
Mablu
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: max. am 29. April 2011, 21:00:52
frühjahr im zeitraffer:
hier blühen seit gestern die straßenbäume (robinia pseudoacacia)
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Zuccalmaglio am 30. April 2011, 23:10:57
Kann ich bestätigen. Robinia blüht auch hier in Colonia. Am 30.4.. Das habe ich bisher nicht erlebt. Obwohl.Das Frühjahr 2009 war auch sehr warm. Aber ich meine, so eine frühe Blüte sei es seinerzeit nicht gewesen.

Die Zierquitten liegen mit der Blüte in den letzten Zügen. Die Fruchtquitten sind sind in Vollblüte, fast schon abgehend. Im April. Verrückt. Seit heute blühen auch Rose "Dortmund" und Brombeere "Navajo".
Auch noch nicht erlebt. Im April. Auch wenns der letzte ist.

Für die Äpfel ist die frühe, lange Wärme Mist. Es besteht die Gefahr einer frühen Reife und damit geringeren Fruchtqualität und Lagerfähigkeit.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011/2012
Beitrag von: Mediterraneus am 29. März 2012, 16:26:48
ich mach mal weiter für 2012:

Heute am 28.03.12 in Aschaffenburg (120 m Ü.NN, bayerischer Untermain):

Magnolia soulangeana in Vollblüte, erste Blütenblätter rieseln schon runter.
Ranunkelstrauch (Kerria japonica) blüht.
Zierquitten (Chaenomeles) blühen gerade auf.
Erste Birnbäume und Kirschbäume beginnen mit der Blüte.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Danilo am 29. März 2012, 20:09:37
Wir haben inzwischen Erstfrühling: Seit Montag blühen Anemone nemorosa, Hepatica nobilis und Salix caprea im Naturpark, in der Woche zuvor war noch gar nichts zu sehen. Das entspricht ziemlich exakt dem langjährigen Mittel, der bisherige Frühling kann daher als "normal" bezeichnet werden, auch wenn es einem vorkommt, als entwickle sich wieder mal alles im Zeitraffer. ::)
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Mediterraneus am 30. März 2012, 23:34:01
Nein, wir sind dieses Jahr nicht früher dran. Nur durch die sehr hohen Temperaturen der letzen Wochen auch in den höheren Lagen sind die Unterschiede hier zwischen "Berg" und "Tal" nicht so groß wie sonst. Ich bin auf 300 m nur kurz hinter dem Maintal auf 120 m.

Am Untermain sind die ersten Süß- und Vogelkirschen am blühen.

Bild von gestern in Aschaffenburg.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Thüringer am 31. März 2012, 09:49:11
Hier fängt jetzt die Forsythien-Blüte an.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 03. November 2012, 16:52:48
Letzten Sonntag 28.10.12 um meinen Ort. Dieselbe Nacht drauf gabs knapp -7 Grad!! So frühen heftigen Frost hats hier selten.

Laubfärbung im Südspessart
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Staudo am 03. November 2012, 16:54:19
Toll!
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Mediterraneus am 03. November 2012, 16:57:07
Pfaffenhütchen sind dieses Jahr stark fruchtend. Hoffentlich keine Vorboten auf einen strengen Winter. Ich brauch keinen mehr in Folge :-\
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Staudo am 03. November 2012, 16:59:25
Der letzte Winter war – auch zum Leidwesen von Gasprom – sehr mild. ;) Die Kälteperiode im Februar ist uns nur sehr gut in Erinnerung geblieben.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Mediterraneus am 03. November 2012, 17:00:02
Schlehen gibts auch. Jetzt nach den -7 dürften sie auch schon gut sein
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 03. November 2012, 17:03:19
Die Wildkirschen am Waldrand verlieren das rotgelbe Laub
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 03. November 2012, 17:07:28
Hier mal mein Dörfle im Südspessart. Der erste Schnee war übrigens 1 Tag vorher. Auch sehr früh dieses Jahr.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Danilo am 03. November 2012, 20:33:15
Toll!

Rund ums Kanzleramt sah es kürzlich genauso aus.
Zitat
Schlehen gibts auch. Jetzt nach den -7 dürften sie auch schon gut sein

Etwa diesen Wert gabs hier wohl auch und den Mispeln genügte es. :D
Hab zwei gegessen und dann vergessen, daß ich doch vor dem Abendbrot noch ein Schüsselchen für den Fernsehabend pflücken wollte.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: oile am 03. November 2012, 20:58:28
Ich wäre heute am liebsten mehrfach die Autobahnstrecke zum Zweitgarten abgefahren. Es gibt da ein Stelle kurz vor der Ausfahrt Storkow, an der vor dem üblichen Wald im Grünstreifen ein hohes gelbes Gras wächst, vom Wuchs her wie Panicum. Das sieht aus wie gemalt.
Und dann die weißen Birkenstämme, die Birken selbst noch im gelben Laub- einfach nur schön!
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Mediterraneus am 04. November 2012, 10:39:20
Ja, stellenweise ist die Natur der perfekteste Gärtner ;D
Hier im Wald gibt es auch so ein Gras, das wie ein wucherndes Reitgras aussieht und eine tolle gelbe Herbstfärbung hat.

Mispeln sind so eine Sache. Schmecken dir die? Ich mag sie nur noch nicht angefroren als Gelee verarbeitet.
Bei mir kriegen sie meist die Vögel, die armen Tiere sollen auch was haben :P
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Danilo am 04. November 2012, 10:54:44
Mispeln sind so eine Sache. Schmecken dir die?

Nach dem ersten mäßigen Frost, d.h. ab matschigem Zustand wie auch Schlehen: köstlich. :) Aber auch das wurde ja schon erschöpfend diskutiert: es hängt von Sorte, persönlichem Geschmack und weiteren Faktoren ab. ;)

Besagtes Gras könnte tatsächlich eine der beiden wuchernden Mutterarten von Calamagrostis x acutiflora sein, die sind beide sehr verbreitet und oft landschaftsprägend. In der Tat sehr schön. Hier wird es vom Grünflächenamt am Schönsein gehindert.
Die nichtwuchernde, sterile Naturhybride war das beste was Foerster und uns passieren konnte. :)
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: oile am 04. November 2012, 11:03:21
Aber der Wuchs ist so anders, eher vasenförmig und nicht so steif aufwärts wie Calamagrostis x acutiflora.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2013, 14:12:05
"Frühjahr 2013": Tut sich noch nicht viel :-\

Gerade hab ich bei immerhin fast 4 Grad plus einen kleinen Mittagspausenspaziergang in Aschaffenburg gemacht. An sich eine sehr begünstigte Lage, wärmster Punkt von Bayern.

Neben fast abgeblühten Schneeglöckchen und ein paar Krokussen ist nicht viel.
Lungenkraut blüht.
Kornelkirsche (Cornus mas) blüht.

Forsythien sind noch knospig, gelb ist schon zu sehen, aber eben noch zu, weil zu kalt.

Kann nur noch aufwärts gehen.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: pearl am 26. März 2013, 14:18:59
Blausternchen beginnen zu blühen. Das ist hier normalerweise in der ersten Märzwoche so.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2013, 14:24:43
3-4 Wochen zu spät. Das kommt hin.

In guten Jahren würde hier in 2 Wochen schon die Apfelblüte beginnen ;)
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Danilo am 26. März 2013, 14:42:36
Grob 3-4 Wochen, denke ich auch. Manches mehr, manches weniger. Galanthus nivalis blüht hier im 61-90er Mittel ab 15. Februar, wäre also schon sechs Wochen in Verzug. Gegenüber dem persönlichen Gartenmittel ist es wiederum gut im Soll, da meist erst Mitte März erblühend, weil es, seit ich Gartenbesitzer bin, mit Ausnahme von 2012 keine milden Winter mehr gab.
Auch Salix caprea hat hier noch nicht mal Kätzchenfell. Cornus mas hat schon gelbliche Knospen, blüht aber noch nicht.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Conni am 26. März 2013, 14:43:18
Theoretisch würde jetzt die wilde Pflaume hinter dem Haus blühen. Praktisch zeigt noch nicht mal der Cornus mas Blüten. Von den Scilla sieht man derzeit nur winzige Blattspitzen.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: pearl am 26. März 2013, 14:48:42
Cornus mas ...

blüht in Heidelberg
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: krimskrams am 26. März 2013, 14:50:37
Cornus mas ...

blüht in Heidelberg

in Würzburg auch.

Bei den Hepatis habe ich heute kleine blaue knospen gefunden. Und einige kleine Narzissen könnten tatsächlich pünktlich zu Ostern blühen.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Conni am 26. März 2013, 15:08:14
Cornus mas ...

blüht in Heidelberg

in Würzburg auch.


Schön für Euch. :D
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Zuccalmaglio am 27. März 2013, 08:01:01
in Colonia sind frühe Typen von Prunus cerasifera in Blüte. Ein Teil der Bäume ist aber noch zu.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 01. April 2013, 16:26:20
Die Schlehen sollten eigentlich schon blühen.

Fehlanzeige
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Staudo am 01. April 2013, 19:49:00
Hier sind selbst Cornus mas erst dabei, ihre Knospen zu öffnen.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: wanda26 am 02. April 2013, 10:18:22
Wenigstens ein einziges mutiges Scilla-Blütchen habe ich gefunden! :)
Man wird ja so bescheiden dieses Jahr!

Mindestens so ungeduldig wie wir sind die Vögel: habe heute beobachtet, wie sie Grashalme für den Nestbau unterm Schnee hervorzerren! (Grünfinken und Amseln)

lg wanda

Titel: Re:Phänologischer Kalender 2013
Beitrag von: Thüringer am 02. April 2013, 21:26:59
Bei uns sind seit heute an wenigen schneefreien Stellen am Haus im Efeu-Dickicht die ersten ansatzweise blühenden Schneeglöckchen zu sehen. :D
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: pidiwidi am 03. April 2013, 20:51:31
Hier sind selbst Cornus mas erst dabei, ihre Knospen zu öffnen.

Hier beginnen sie jetzt auch damit :D
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Danilo am 03. April 2013, 23:32:29
Hier sind selbst Cornus mas erst dabei, ihre Knospen zu öffnen.

Hier beginnen sie jetzt auch damit :D

Hier nicht. >:(
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: *Falk* am 03. April 2013, 23:41:41
Cornus mas hab ich gestern in einer Baumschule zum ersten mal im Verkaufsraum blühen sehen, toll.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Cydonia am 05. April 2013, 00:07:59
Cornus mas blüht, Corydalis solida auch, Forsythien und Salweide beginnen zu blühen, Narzissen und Scilla ebenfalls.

Der Bärlauch ist schon hoch.

Schneeglöckchen, Märzenbecher, frühe Krokus, alle Hamamelis sind verblüht, Cyclamen coum auch zu grössten Teil.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: pearl am 05. April 2013, 00:18:43
so siehts aus, hier auch.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2013, 07:48:00
Heute auf der Fahrt zur Arbeit sind mir gleich die blühenden Schlehenhecken im Aschafftal aufgefallen.

Bei mir im Südspessart tut sich noch nichts.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Staudo am 15. April 2013, 07:53:20
Hier geht es jetzt Schlag auf Schlag. Gestern sind die Kornelkirschen auf- und das Gros der Schneeglöckchen verblüht.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: wallu am 15. April 2013, 08:13:18
Hier geht es jetzt Schlag auf Schlag. ...

Hier auch. Gestern spitzten die ersten Blüten der Kirschpflaume, heute ist der ganze Strauch weiß. Und Osterglockenm blühen in Scharen auf.

Die Kornelkirschen verblühen allmählich.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Mediterraneus am 16. April 2013, 16:08:43
Am bayerischen Untermain bei Aschaffenburg werden Birken und Weiden grün, Kastanien bekommen Blätter und Schlehenhecken leuchten weiß.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: pearl am 16. April 2013, 18:28:27
ist das, was jetzt überall weiß blüht alles Schlehdorn? Weißdorn vielleicht auch?
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Danilo am 16. April 2013, 21:00:27
ist das, was jetzt überall weiß blüht alles Schlehdorn? Weißdorn vielleicht auch?

Nein, weiß blüht derzeit (und vielleicht noch bis morgen) Galanthus nivalis. Crataegus monogyna eher Ende Mai/Anfang Juni.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: oile am 16. April 2013, 21:25:07
Diese weiß überschaeumenden Büsche sind Schlehen, es kann nichts anderes sein.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: pearl am 16. April 2013, 22:14:37
ok, danke! Ich habe so ein Buch über heimische Bäume für Förster, das ist nach Morphologie und phänologisch aufgebaut, vielleicht sollte ich da mal reinschauen, wenn ich es finde. :-\ ;)
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Mediterraneus am 18. April 2013, 13:34:08
Weißdorn ist später.

Hier am Untermain blühen Schlehen, Kirschpflaumen und erste frühe Zwetschgen.

Und der gelbe Löwenzahn :D
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Danilo am 18. April 2013, 13:36:17
Der eigentliche Frühling beginnt phänologisch für mich mit dem Eintreffen des Zilpzalps. Also heute. ;D
Das kleine "Biest" mit dem großen Organ hat für mich längst Kultstatus. Von April bis Oktober, in Hochzeiten von 4:30 bis 21:00 durchweg immer derselbe Ton. Herrlich. ;D

Derweil schickt sich Salix caprea zu blühen an, letzte Galanthus nivalis sind am Verblühen.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Eva am 18. April 2013, 13:41:13
Die Ungarische Beste blüht seit 2 Tagen, die Weichsel blüht spätestens am Wochenende.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: pearl am 18. April 2013, 13:51:24
hier ist es der Spitzahorn, der das Tor zur Gartensaison weit aufstößt. Der Zitronenfalter flattert zuverlässig an guten Gartentagen. Der Buchfink schmettert dieses charakteristische Lied mit der optimistischen letzten Note.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: oile am 18. April 2013, 14:18:20
Cornus mas blüht: mein murkeliger eigener und in einem Nachbargarten ein richtige Baum mit harmonischer Krone. Jedes Jahr bin ich hin und weg. In den nächsten Tagen hoffe ich auf mein ganz privates kleines Hanami. ;D
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: ninabeth † am 18. April 2013, 19:03:21
 :o- oh, ihr seit schon alle im Jahr 2011 ;D
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2013, 07:31:34
Ich lösch das 2011 immer raus beim Antworten, aber es schleicht sich immer wieder ein ;)

Die Natur explodiert. Im Spessart ist der Wald noch kahl, wenn man ins Aschafftal runter fährt und sich Aschaffenburg nähert, legt sich ein zartgrüner Schleier über den Wald, das Buschwerk ist schon stärker grün.

Wildkirschen blühen, erste Felsenbirnen sind voll aufgeblüht und auch die rosanen Zierkirschen und Magnolia soulangeana blühen auf.
M. soulangeana zeigt bei mir im Südspessart erst die erste Farbe aus den noch geschlossenen Knospen.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2013
Beitrag von: pidiwidi am 20. April 2013, 19:15:41
Hier haben die paar warmen Tage auch den Frühling eingeleitet -selbst die beiden kalten 6°C Tage konnten das nicht rückgängig machen:
überall blühen diese großen rosa Bäume: Zierkirschen?
In den vielen Gärten haben die voll erblühten Magnolien die kalten Tage recht übel genommen und schmeissen jetzt kräftig Blütenblätter ab (oder kommt das durch den Wind?),
die Forsythien blühen seit 3 Tagen voll (ja - die Rosen sind jetzt geschnitten) und Sorbus und Amelanchier sind kurz vorm erblühen .. hmm.. was noch... ahh ja die Schlehen haben hier auch ihr weißes Kleid angelegt und die Buschwindröschen erstrahlten.
VG pi
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2013
Beitrag von: Thüringer am 20. April 2013, 20:06:48
Ich habe heute im Garten die ersten zaghaften Forsythien-Blüten gesehen. Bei den Rosen müsste ich aber noch rätseln, wo ich schneiden sollte.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Mediterraneus am 25. April 2013, 14:30:58
In Thüringen ist die Vegetation noch einiges zurück. Ich bin am Wochenende von Frankfurt/Main nach Dresden mit dem Zug gefahren, und zurück. Zaghafte Grünansätze gabs da nur bei Naumburg. Selbst in Dresden direkt an der Elbe blühten gerade die ersten Magnolien und die frühen Zierkirschen. Zurück in Rhein-Main waren viele Bäume schon grün, die Süßkirschen in Vollblüte.

Hier im Südspessart auf 300 m blühen heute die ersten Birnenblüten auf, auch Zwetschge. Nachbars Walnussbaum bekommt die ersten "Würstchen".
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2013, 17:32:25
Bin diese Woche mit dem Bus von Nordwestbayern quer durch Bayern, Salzburg, Tauerntunnel, Kärnten, Karawankentunnel, Slowenien nach Istrien gefahren.

Die Natur ist sehr unterschiedlich weit.

Ganz erstaunlich fand ich den Rückstand zwischen Mittelfranken und München. Dort waren die Wälder nich nicht grün.
Hier in Unterfranken blühten am Montag 29.04. die Birnbäume.
Beim Chiemsee blühten auch schon einige, teilweise sogar in den Alpen an Südhängen. Dann wieder im südlichen Kärnten.

Ab Slowenien blühte der Flieder, in Kroatien war er gerade am abblühen.

Besonders überrascht hat mich die Naturentwicklung in den Alpentälern, die hätt ich viel kälter eingeschätzt. Kann allerdings auch daran liegen, dass die richtige Kaltluft diesen Winter nicht bis zu den Alpen vorgestoßen ist.

Heute ist nun auch bei mir im Südspessart der erste Flieder aufgeblüht. Der Untermain um Aschaffenburg dürfte noch ne Woche Vorsprung haben.
Einige Apfelblüten sind auch offen, die Vollblüte dürfte diese Woche sein.
Rapsfelder leuchten gelb.

Flieder am 05.05.13
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Amur am 06. Mai 2013, 12:57:10
Bei uns ging gestern die erste Apfelblüte auf.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Mai 2013, 17:08:06
09.05.13:

Es rapst überall und die Äpfel blühen (im Hintergrund mit Lupe) im Südspessart.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2013
Beitrag von: Knusperhäuschen am 16. Mai 2013, 08:33:31
Bei uns, ca. 500m ü.NN, öffnen sich gerade die Apfelbaumblüten und die Kirschenblüten lassen allmählich die Blättchen fliegen. Nur 300 Höhenmeter weiter unten am Taunusfuß nahe Frankfurt standen die Äpfel schon vor einer Woche in voller Blüte und die Kirschen hatten bereits Früchte angesetzt.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Thüringer am 03. Juni 2013, 20:09:22
Alljährlich liesen sich unsere alten Rhododendren vor dem Haus vom Verlauf des vorhergehenden Winters nicht beeinflussen - Ende Mai ging deren Blüte immer ins Endstadium. In diesem Jahr dagegen habe ich erstmals eine Verschiebung feststellen können, denn die Blüten kommen erst jetzt so richtig aus den "Startlöchern".

Im Alten Land haben wir zu/nach Pfingsten noch die Apfelbäume in voller Blüte erlebt.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: maculatum am 03. Juni 2013, 20:35:47
Ich habe Grund zur Hoffnung auf die Apfel-Vollblüte noch in dieser Woche
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2013, 20:50:49
was, jetzt erst?

Die Rhododendron befinden sich hier gegen Ende der Vollblüte. Kommt mir auch später vor als in anderen Jahren.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Februar 2014, 14:21:35
In Bayrisch Nizza (Aschaffenburg) ist heute am 27.02.14 der Huflattich in Vollblüte, Cornelkirsche in Vollblüte,
Forsythien beginnen sich gerade zu öffnen.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: planwerk am 27. Februar 2014, 14:38:36
Erster Huflattich gesichtet, Galanthen (im Dorf = geschützter) im Abblühen, Salix caprea am aufblühen, Corylus kurz vor Vollblüte.

Rosentriebe am haus 5 cm lang, Paeonia suffruticosa am Haus etwa 10 cm lang und Knospe sichtbar :o
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Zuccalmaglio am 27. Februar 2014, 18:38:23
Ihr seid aber spät dran.

Milde Grüße aus Colonia.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 10. März 2014, 15:33:30
Aschaffenburg und unteres Aschafftal: Die weißen Schlehenstreifen in der Landschaft sind aufgeblüht
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 07. April 2014, 10:15:30
Könnte man vielleicht im Titel das 2011 irgendwie weglöschen? :(

Hier am Untermain hat die Apfelblüte begonnen. Recht früh.

Ich hatte letzte Woche die Möglichekeit, die Phänologie zwischen Rhein-Main...Oberrhein..Schweiz...Lago Maggiore zu beobachten.

Interessant war, dass es zwischen Heidelberg und Bühl am weitesten war mit der Vegetation. Bestimmt 3-4 Tage vor Aschaffenburg/Rhein Main.
Der Oberrhein (und auch Rhein-Main) war sogar weiter als am Lago Maggiore. Das hätt ich nicht erwartet.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2014, 11:53:59
Gestern sah ich blühenden Flieder in Aschaffenburg. Am 10. April :o
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Crambe am 11. April 2014, 12:09:34
Gestern sah ich blühenden Flieder in Aschaffenburg. Am 10. April :o
dito in Würzburg!
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Lilia am 11. April 2014, 12:12:08
mainz hält mit. ich dachte, ich seh' nicht recht. es war wirklich flieder.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Conni am 11. April 2014, 12:40:47
Ich habe heute gesehen, dass die Rosa pimpinellifolia über und über mit Blütenknospen bedeckt sind, die so aussehen, als würden sie bald aufgehen. So früh war sie noch nie dran.
Titel: Re:Phänologischer Kalender 2011
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2014, 12:43:37
Ja, ist alles wahnsinnig früh dran. Auch die Unterschiede zwischen Höhenlage und Tal sind dieses Jahr nicht so groß.

(Könntest du als Mod ggf. das 2011 aus dem Threadtitel nehmen, bitte? Sonst sieht das Teil so alt aus Edith: Dankeschön!)
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Garten-pur Team am 11. April 2014, 12:44:09
Habs grad gemacht. :)
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: wallu am 11. April 2014, 13:26:21
Auch hier werden reihenweise neue Rekorde aufgestellt. Manche Eichen sind schon seit einer Woche grün (das Bild ist von gestern).
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2014, 13:39:26
in berlin beginnt auch gerade die apfelblüte.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Sandkeks am 11. April 2014, 14:48:01
Ich habe selbst hier am gestrigen Tage einen blühenden Flieder entdeckt (10.4. in Bernau bei Berlin). Unser stark zurückgeschnittene ist allerdings noch nicht soweit (und falls ich schneller mit dem Ausgraben bin, wird er es auch nicht mehr schaffen ... :-X).
Unsere Eiche hat aufplatzende Knospen, Birke und Hasel mit jeweils halbentfalteten Blättern. Die Imker machen sich allmählich Sorgen, dass im Juni das Imkerjahr vorbei sein könnte. :-\
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: krimskrams am 13. April 2014, 19:21:56
Seit heute blüht meine Quitte. Angesichts des drohenden Frosts ist sie leider ein bißchen arg früh dran. Vorletztes Jahr hat sie sich bis zum 01.05. Zeit gelassen, letztes Jahr dann bis zum 08.05.

Der dunkle Flieder ist auch gerade am Aufblühen, der weiße braucht noch ein paar Tage.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2014, 14:45:30
Raps änd Stripes.

Heute auf den Höhen des Südspessart 8)
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: hargrand am 19. April 2014, 15:12:44
Die allerersten Apfelblüten gehen auf.

Die Quitte blühte letztes Jahr am 02.06 auf :o
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: hargrand am 18. Mai 2014, 10:53:17
Die ersten Quittenblüten gingen am 15.05. auf. :D
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Crambe am 18. Mai 2014, 10:58:27
Die ersten Quittenblüten gingen am 15.05. auf. :D

Hier auch :D
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 13. April 2015, 13:36:02
Wir hinken hinterher, zumindest gegenüber des Vorjahres. Von Raps ist weit und breit noch nichts zu sehen.
Mein frühester Pfirsich blüht gerade mal.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: wallu am 13. April 2015, 15:19:05
Hier beginnt jetzt die Schlehenblüte, etwas später als üblich. Das war letztes Jahr schon am 19. März der Fall (Rekord), im Jahr zuvor (2013) z.B. aber erst am 19. April.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: pearl am 13. April 2015, 20:02:06
hier beginnt die Vogelkirschblüte und die Schlehen sind schon voll erblüht.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 20. April 2015, 07:39:03
Übers Wochenende hat die Apfelblüte am bayerischen Untermain begonnen. Mit dem 20.04.2015 sind wir etwa im Schnitt.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: oile am 20. April 2015, 07:42:49
Dr Schlehen blühen schon seit Ein paar Tagen und Nachbars großer Birnbaum strahlte heute in der Morgensonne.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: hymenocallis am 23. April 2015, 12:14:52
Heute die ersten offenen Roßkastanienblüten gesichtet. Flieder blüht schon seit ein paar Tagen (nicht in meinem Garten, ich hab spätere Sorten). Mir fehlt allerdings der Vergleich zu den Vorjahren - daher hab ich keine Ahnung, ob wir irgendwie voraus sind.
Lt. Monatsrückblick der ZAMG war der März hier jedenfalls ganz durchschnittlich und der April bisher auch nicht wirklich warm.

LG
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 23. April 2015, 13:29:21
In Bayrisch Nizza blühen auch Rosskastanie und Flieder momentan.
Selbst die Rote Rosskastanie platzt gerade auf mit den ersten Blüten.
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: bezi-bhg am 12. Mai 2015, 20:14:24
Nördlich von Frankfurt/Main habe ich heute erste blühende Holunderblüten gesehen.
Sommer in Sicht!

Viele Grüße, Bettina
Titel: Re:Phänologischer Kalender
Beitrag von: hymenocallis am 12. Mai 2015, 20:15:46
Hier am Auwald-Rand (südöstliches Österreich) blühen sie schon seit ein paar Tagen - aber nur an den sonnigern Flecken, die im Schatten sind noch knospig. Wir haben schon die Flaschen rausgeräumt - bald geht die Saftproduktion wieder los. :D

LG
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: hymenocallis am 15. Juni 2015, 12:59:15
Schmetterlinge 2015 hab ich nicht gefunden - daher schreib ich mal hier, auch wenn es nichts mit dem Blühbeginn von Pflanzen zu tun hat, ist es doch ein Indikator für den Sommerbeginn: am Wochenende wurde hier im Garten das erste Taubenschwänzchen gesichtet. Weil der Sommerflieder noch nicht blüht, hat es sich an den Lavendel gehalten.
Leider kann ich nicht mit den Vorjahren vergleichen, ob das heuer früh oder spät ist, aber vielleicht weiß ja hier jemand darüber Bescheid?

LG
Titel: Re: Phänologischer Kalender - update 2016
Beitrag von: hymenocallis am 23. März 2016, 19:22:17
Leider hat hier heuer noch niemand geschrieben - die ersten Schneeglöckchen haben schon im Dezember geblüht, der Winter war ungewöhnlich mild (eine Nacht -11°C, sonst milder), die Vorfrühlingsblüher sind verblüht und seit gut einer Woche blühen hier die Forsythien, nachts liegen die Werte aktuell meist über dem Gefrierpunkt, tagsüber je nach Bewölkung rund um 10°C bzw. über 15°C bei Sonne.

Wie sieht es denn im restlichen garten-pur-Gebiet aus? Wo hat der Frühling schon Einzug gehalten?

LG
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: wallu am 03. April 2016, 09:45:51
Durch das anhaltend kühle Wetter blühen hier immer noch die Kirschpflaumen (ununterbrochen seit Ende Januar!) und auch die Schneeglöckchenblüte ist noch nicht völlig vorbei. Forsythien und Schlehen stehen in den Startlöchern; im Rurtal blühen sie jetzt auf. Die berühmte Narzissenblüte in der Eifel hat noch nicht begonnen.
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: hymenocallis am 05. April 2016, 10:24:17
Hier geht es durch die hohen Temperaturen gerade sehr schnell - die Marillen (Aprikosen) blühen seit über einer Woche, ebenso die großen Tulpanmagnolien - gestern hab ich die ersten blühenden Kirschen gesehen, die Felsenbirnen sind auch schon aufgeblüht, die späten Narzissen blühen gerade, morgen öffnen wohl die ersten Zwergiris die Blüten. Frühling im Zeitraffer quasi.

LG
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: wallu am 29. April 2016, 13:19:53
Dem kalten Wetter geschuldet sind die Wälder immer noch kahl, was eher ungewöhnlich ist bei uns für Ende April. Das Bild ist von heute früh und zeigt eine Landschaft auf 200-300 Meter Höhe.
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: Mediterraneus am 29. April 2016, 13:41:32
So sieht es hier ganz oben auf  500-600 m aus.

In und um "Bayrisch Nizza" (120 m) am Untermain blüht gerade der Flieder, die meisten Äpfel sind aufgeblüht, vor meinem Bürofenster gehen gerade die rotblühenden Rosskastanienblüten auf. Der Wald hat bis etwa 400 m zartgrünes Laub. Besonders das sah sehr komisch aus am vergangenen Dienstag, als in höheren Lagen nochmal eine Schneedecke lag.
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: SusesGarten am 29. April 2016, 14:53:15
Ich habe letztes Jahr am 5. Mai meine Hostas fotografiert. Sie hatten alle die Blätter draussen und waren schöne Horste. In diesem Jahr hat vielleicht eine die Blätter ausgerollen. Sie schaffen es allesamt bis zum 5. Mai garantiert nicht annähernd soweit, wie letztes Jahr.
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: hymenocallis am 14. Mai 2016, 21:50:54
Trotz Spätfrost blüht hier inzwischen wieder der Holunder (in etwas zeitgleich wie voriges Jahr - trotz völlig verschiedenem Wetter im Frühjahr).
Nur blühende Robinien gibt es heuer offenbar keine - die sind in der Regel ein wenig früher dran und werden hier wie Holunderblüten in Backteig ausgebacken. Denen dürfte der Frost den Garaus gemacht haben.  >:(

LG
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: Sandwurm am 23. Juni 2022, 12:03:13
Hallo
hat jemand einen phänologischen Kalender in Tabellenform, eventuell mit den anstehenden Gartenarbeiten?
So etwas könnte nützlich sein. Ich könnte mir auch was aus verschiedenen Beiträgen im Netz zusammenstellen.
Aber ich bin von Haus aus etwas faul.    ;D
Gruß
Sandwurm
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: Suse am 25. Juni 2022, 19:18:04
Immer wieder nützlich, selbst zusammengestellt hauptsächlich für Gemüsegärtnernde.
Titel: Re: Phänologischer Kalender
Beitrag von: Sandwurm am 25. Juni 2022, 20:07:02
Hallo Suse
vielen Dank. Dann werde ich das mal für meine Bedürfnisse anpassen.