Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 18:36:13
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 683446 mal)

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1065 am: 02. April 2014, 20:20:01 »

und der nächste Regentag kommt bestimmt!

hoffentlich ::) ::) ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20604
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1066 am: 02. April 2014, 20:20:24 »

meine phloxaufpflanzung vom letzten jahr ist voll mit sämlingen! :o was mache ich nur, soll ich immer die erste blüte abwarten?

und das allerschlimmste: überall da, wo ich phlox weggepflanzt habe, kommen mit macht und wucht massenhaft neutriebe, offenbar aus nicht restlos entfernten wurzelfitzelchen - ich werde also nie sortenecht um- und neupflanzen können, weil ich nur plätze neu belegen könnte, an denen auch jetzt schon phlox steht... :(

ich überlege die anschaffung und den einsatz von konzentriertem roundup ultra, um potentielle phloxpflanzplätze zu "entphloxen"... ::) :P
« Letzte Änderung: 03. April 2014, 09:45:07 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1067 am: 03. April 2014, 08:15:56 »

und das allerschlimmste: überall da, wo ich phlox weggepflanzt habe, kommen mit macht und wucht massenhaft neutriebe

Oh je. :-\ zwerggarten, selbst habe ich damit keine Erfahrung, aber ich habe gelegentlich vom Einsatz des genannten Mittels zur Problemlösung gehört.
Wenn man doch nur einen großen Garten und ausreichend Pflanzplätze hätte ... :-* ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1068 am: 03. April 2014, 08:44:18 »

@ Inken und Zwerggarten: letztlich wird ein Abspritzen die einzige Möglichkeit sein, die Wurzelaustriebe loszuwerden. Gräbt man nicht sehr tief aus und um, werden sie immer wieder erscheinen. Bei einer Sammlung bzw. auch in gemischten Rabatten ein absolutes Chaos.
Ich hatte mir schon überlegt, Vlies auszulegen und darauf zu pflanzen. (Sehr großes Loch graben; viel frische Erde hineingeben, in Pflanzhöhe Vlies in doppelter Lage auslegen, pflanzen) Vermutlich werden die Neutriebe nach einiger Zeit durch das Vlies kommen? Und bei mehreren Pflanzen kommt es zu ordentlicher Erdbewegung. Ist das praktikabel? Sinnvoll?

Das ist der Grund, dass ich alle neuen Phloxe, die ich jetzt blütenlos pflanzen müsste, zuerst in größere Töpfe setze. Ich halte es für ausgeschlossen, dass es nicht zu Fehlplanungen käme; Fehllieferungen kämen noch dazu!


Sämlinge: eine Blattdüngung geben, nach paar Wochen alle Mickerlinge rauswerfen. Den Rest müsstest Du allerdings weiter beobachten; im Grunde genommen sogar mindestens zwei Jahre, weil die Jungpflanzen sich im ersten Blühjahr nicht unbedingt "sortentypisch" verhalten.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1069 am: 03. April 2014, 10:51:05 »

Man sagt wohl nicht ganz unbegründet, dass man Phlox nicht auf Phlox folgen lassen solle. Lieber für ein paar Jahre Helenium pflanzen ;D ;D ;D ;D;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20604
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1070 am: 03. April 2014, 11:00:39 »

helenium wird einfach zu groß, leider keine option für mich. jedenfalls ist dann ja gut, dass ich alle neuen phloxe in zwei reihen im gemüsebeet stehen habe. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1071 am: 03. April 2014, 11:47:54 »

Man sagt wohl nicht ganz unbegründet, dass man Phlox nicht auf Phlox folgen lassen solle. Lieber für ein paar Jahre Helenium pflanzen ;D ;D ;D ;D;D
Eine innige Helenium-Phloxehe ist auch nicht lustig, auch wenn ich beide zusammen pflanze
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1072 am: 03. April 2014, 12:10:47 »

Um Himmels Willen habt ihr Ideen..... Glyphosat und andere systemische Herbizide bitte ausschließlich da wo sicher gestellt ist, dass keine Pflanzen (auch nicht deren Ausläufer!) getroffen werden die überleben sollen! Denn auch ein Ausläufer der Glyphosat aufnimmt kann genug Wirkstoff in die Mutterpflanze transportieren um diese zu schädigen!
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20604
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1073 am: 03. April 2014, 12:11:49 »

gut zu wissen - ich habe da so ein paar rosen... 8) :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1074 am: 03. April 2014, 12:16:01 »

helenium wird einfach zu groß,

Es gibt auch zwerggartengeeignete Sorten ;)
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1075 am: 03. April 2014, 12:16:13 »

... welchen du fast wirksamer mit Rasenherbiziden zu Leibe rücken könntest, ggf. in Kombination mit Glyphosat.... :-X



P.S. bezieht sich auf zwerggartens Post.....
« Letzte Änderung: 03. April 2014, 12:17:17 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1076 am: 03. April 2014, 16:16:30 »

Um Himmels Willen habt ihr Ideen..... Glyphosat und andere systemische Herbizide bitte ausschließlich da wo sicher gestellt ist, dass keine Pflanzen (auch nicht deren Ausläufer!) getroffen werden die überleben sollen! Denn auch ein Ausläufer der Glyphosat aufnimmt kann genug Wirkstoff in die Mutterpflanze transportieren um diese zu schädigen!

Daniel, gut, dass wir Dich haben. :D Danke für diese Infos und Deine Hilfe.
... sonst würden wir bestenfalls ohne Rosen und schlimmstenfalls ohne Phlox dasitzen. In Zukunft. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1077 am: 03. April 2014, 16:22:48 »

helenium wird einfach zu groß,

Es gibt auch zwerggartengeeignete Sorten ;)

blommorvan, im Jugendstadium? 8)
Ich hatte ein Helenium. Ganz zart und klein. Ein Trieb und nur halbhoch. Im Folgejahr hatte ich einen Busch von Helenium. Riesengroß und hoch. Ich hatte ein Helenium ... ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1078 am: 03. April 2014, 20:10:30 »

Ich habe etwa 28 Sorten, die sich im Bereich 50 - 110 cm bewegen. Richtige Helenium sind aber richtig groß ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1079 am: 03. April 2014, 20:19:14 »

Ich habe etwa 28 Sorten, die sich im Bereich 50 - 110 cm bewegen. Richtige Helenium sind aber richtig groß ;)

Interessant. Irgendwann schaffst Du es, blommorvan. :-*
Und:
Richtige Phloxe müssen nicht richtig groß sein. ;) :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de