garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: quercus am 08. Juli 2008, 14:11:39

Titel: Lohnt sich das Arboretum Park Härle im Juli
Beitrag von: quercus am 08. Juli 2008, 14:11:39
Die Pforte ist an diesem Wochenende dort offen und ich bin am Sonntag dort in der Nähe. Nun bin ich am überlegen danach noch dort vorbei zufahren, in der Hoffnung das die Euphorbia Sichtung schon zusehen ist. Vielleicht kann mir ja ein unparteiischer mal einen Tipp geben.

bis dann quercus
Titel: Re:Lohnt sich das Arboretum Park Härle im Juli
Beitrag von: Iris am 08. Juli 2008, 15:08:19
Lieber Quercus,
naja, unparteiisch. Gut gut ;D.
Die Euphorbiensichtung gibt es noch nicht ausgepflanzt zu sehen. Zu sehen gibt es allerdings die Epimediensichtung unter einem Schattendach. Die meisten sind zugegebenermaßen verblüht, aber einige der zusätzlichen Pflanzen (besonders neuere Einführungen asiatischer Herkunft) blühen noch etwas nach und / oder zeigen erstaunliche Laubvariation. Die Epimediensichtung wurde erst letztes Jahr ausgepflanzt, das heißt mit Riesenexemplaren ist natürlich noch nicht zu rechnen.

Großes Highlight im Alten Park zum Tag der offenen Gartenpforte ist eine blühende Strauchkastanie Aesculus parviflora von etwa 100 m³. Das größte zusammenhängende mir bekannte Exemplar.

Wenn ich mich recht entsinne, kennst du aber den Technischen Leiter des Arboretums sowie seine gutaussehende und charmante Freundin, die ebenfalls dort wohnhaft ist. Da sollte es doch zu machen sein, dass du die hochgetopfte Euphorbiensichtung in der Gärtnereifläche begutachten kannst oder aber die private, eben zum Teil blühende Agapanthussammlung, falls du möchtest...

Viel Erfolg,
Iris
Titel: Re:Lohnt sich das Arboretum Park Härle im Juli
Beitrag von: quercus am 08. Juli 2008, 21:50:47
Iris, demnach würde sich ja ein Besuch schon wegen der gutaussehenden und charmanten Freundin des Technischen Leiters lohnen. Wobei mir diese noch nicht aufgefallen ist werde wohl dann mal meine Augen aufhalten müssen.

bis dann quercus