Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 18:57:55
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 164633 mal)

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #90 am: 26. November 2013, 21:23:56 »

Und wie groß sind die Beeren von M. nigra? Wie sieht es aus von Ihnen die Edelreiser von Illinois everbearing und Wellington zu bekommen? Ich möchte gerne auch für Sie behilflich sein.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #91 am: 26. November 2013, 21:36:49 »

hallo alexizard,
hast du deine weise maulbeere gefunden?
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 945
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #92 am: 26. November 2013, 21:58:29 »

Kann man Maulbeeren eigentlich aus Stecklingen ziehen ? Interessant wären sie nur als Futter für Seidenraupen , die dann selber Futter wären , daher ist keine besondere Eigenschaft nötig .
Gespeichert
Nutztierarche

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #93 am: 26. November 2013, 22:26:02 »

hallo alexizard,
hast du deine weise maulbeere gefunden?
Weiße habe ich, und mit Stecklingen vermehrt für Umtausch.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19610
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #94 am: 26. November 2013, 22:54:52 »

Kann man Maulbeeren eigentlich aus Stecklingen ziehen ?
...
Morus alba wohl recht einfach, Morus nigra ist schwieriger.
Auf der ersten Seite dieses Threads hat bristlecone auf andere verlinkt, ich glaub auch mit Vermehrungsfragen...
« Letzte Änderung: 26. November 2013, 22:55:13 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #95 am: 27. November 2013, 17:31:27 »

Und wie groß sind die Beeren von M. nigra? Wie sieht es aus von Ihnen die Edelreiser von Illinois everbearing und Wellington zu bekommen? Ich möchte gerne auch für Sie behilflich sein.

Die Beeren meines Morus nigra sind nicht groß und auch nicht besonders süss (erst die "letzte Ladung"). Er trägt etwa 2 Monate lang. Der Baum wird demnächst von einem Morus alba pyramidalis ersetzt weil ich keine Lust mehr habe zwei Monate durch den "blauen Matsch" zu laufen.
Prinzipiell kein Problem. Der Everbearing soll wurzelecht sein. Der Wellington wohl auch.
Edelreiser habe ich noch nie gemacht und weiß auch nicht wann und wie man das macht.
Beim Everbearing bin ich noch vorsichtig, da er sowieso viel langsamer wächst da er erst mal mit den Wurzeln durch die Birkenwurzeln muss.
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 19:32:40 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #96 am: 27. November 2013, 17:40:05 »

Kann man Maulbeeren eigentlich aus Stecklingen ziehen ? Interessant wären sie nur als Futter für Seidenraupen , die dann selber Futter wären , daher ist keine besondere Eigenschaft nötig .

Allgemein wird der Morus alba für die Raupenzucht beschrieben. Allerdings gibt es einige die besonders große Blätter haben.
Der Morus läßt sich problemlos aus Stecklingen ziehen. Also wenn keine Ansprüche gestellt werden, dann findet man diese Bäume auch auf öffentlichem Gelände (meist extra für die Vögel angepflanzt).
Gespeichert

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #97 am: 28. November 2013, 00:03:04 »

Ich habe gute Erfahrung: nehme ein mit Folie gepolsterte Umschlag, Edelreiser umwickle mit nassen Zeitungspapier, dann noch mal in Küchenfolie. Schicke umsonst, Porto bezahlt Empfänger. Nur Umschlag soll ich kaufen. Beste Zeit ist Februar.
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #98 am: 28. November 2013, 00:23:40 »

Ich habe gute Erfahrung: nehme ein mit Folie gepolsterte Umschlag, Edelreiser umwickle mit nassen Zeitungspapier, dann noch mal in Küchenfolie. Schicke umsonst, Porto bezahlt Empfänger. Nur Umschlag soll ich kaufen. Beste Zeit ist Februar.

Also ich hab' mal nachgesehen und hoffe richtig. Man soll von einem Ast etwas abschneiden und zwar dann wenn die Knospe gerade anfängt aufzubrechen. Das ist beim Morus nicht berechenbar, denn meine Erfahrung ist, dass der Morus ein "intelligenter" Baum ist. Der Morus fängt erst dann an wenn kein Frost mehr kommt - komisch, aber ist so.
Das kann also durchaus Ende Februar, aber auch erst Anfang April sein.
Im Gegensatz zu anderen Obstbäume kommt es nicht vor dass es keine Früchte gibt weil die Blüte Frost abbekommen hat.

Für's Einpacken habe ich auch eine gute Idee. Man nimmt zwei Vierkanthölzer (max 0,5 cm x 0,5 cm) etwas über der Länge des Reisers und legt den Reiser (in nassem Zeitungspapier) dazwischen und befestigt das ganze zwischen dünnem Karton. Dann kann nämlich nichts durch die "Stempelmaschine" oder dem "Fließband" kaputt gehen.

Dann werde ich mir einen Eintrag in meinen Kalender machen und hoffe, dass ich es nicht übersehen werde.
Gespeichert

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #99 am: 28. November 2013, 22:23:14 »

wenn die Knospe aufzubrechen anfängt, dann ist es alles schon vorbei! Alle Knospen sollen sich in tiefen Schlaf befinden. (die Rede ist über Edelreiser, nicht über Unterlage)
Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 945
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #100 am: 29. November 2013, 21:59:47 »

Dann probiere ich es mal , danke für die Infos ! Morus stehen hier um die Ecke als Hecke , da klingel mal :D . Mich interessiert nur die Verwertung als Seidenraupenfutter um die wieder verfüttern zu können .
Gespeichert
Nutztierarche

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3872
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #101 am: 07. Dezember 2013, 12:51:52 »

An wen fütterst Du die Raupen?
Morus alba steht in unsrer Gegend oft auf alten Friedhöfen, hing vor langer Zeit ja alles zusammen: Dorfschule (mit Raupenzucht) Kirche/Pfarrer, Friedhof - und auf dem Friedhof war oft mehr Platz ;)
Hat für mich dem Vorteil: Jungpflanzen hol ich mir als kleine Sämlinge aus dem Unterwuchs der in der Umgebung 8)
Ich pflanz die dann auch gern mal in die Feldlandschaft - gutes Futter für Stare, das hält sie spürbar von den Kirschen fern.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #102 am: 21. Januar 2014, 21:39:24 »

Und wie groß sind die Beeren von M. nigra? Wie sieht es aus von Ihnen die Edelreiser von Illinois everbearing und Wellington zu bekommen? Ich möchte gerne auch für Sie behilflich sein.

Reiser vom Wellington sind unterwegs.
Gespeichert

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #103 am: 21. Januar 2014, 22:12:55 »



Reiser vom Wellington sind unterwegs.

Vielen Dank! Was kann ich für Sie tun?
Gespeichert

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #104 am: 24. Januar 2014, 23:48:22 »


Zitat

Reiser vom Wellington sind unterwegs.
Zitat


Reiser sind heute gekommen. Vielen vielen Dank!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de