Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 02:53:06
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001015 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #855 am: 05. August 2013, 15:15:08 »

@oile + zwerggarten + distel, wir haben jetzt die Aktion mit den Kannen und dem Herumschleppen und dem Wasserschlauch und dem Beine-in-den-Bauch-stehen begonnen. Erste Erfolge sind nach einer Nacht zu sehen! Es kehrt wieder Leben in die Phloxe! :D
Danke für die mentale Hilfe!!!
Es ist aber 'ne Tortur. - Regen???

Besonders schön sind zur Zeit 'Miss Holland' und auch 'Uspech'. Ein Klassiker, der einen nicht im Stich lässt. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #856 am: 05. August 2013, 16:00:10 »

Und dann noch dieser, von dem ich a) nicht ahnte, dass er dort stand und der b) auch kein Namensschild hat. Er sieht aber aus wie 'Uspech' oder was meint Ihr?

Dieser Phlox ist tatsächlich ein 'Uspech'-Typ. :o Aber 'Uspech' ist farbintensiver - auch im Zweitgarten, oder? Wer oder was könnte das sein? ??? Mir ist, als hätte ich schon mal in dieses hübsche Gesicht geschaut ... Hilfe?!

Foto: auch ein 'Uspech'-Typ: Phlox p. 'Suvenir' (M.Scharonova, 1965)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #857 am: 05. August 2013, 16:56:10 »

Hier noch ein Pastellphlox: Charlotte Blanchet. Bei mir eher (lila)rosa als zartfliederfarben, wie von zur Linden angegeben, mit weißer Mitte. Gesund und wenig empfindlich bei Trockenheit.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #858 am: 05. August 2013, 21:47:47 »

Zitat
meine Infos stammen von H.... - da werden einige vermutlich Neuzüchtungen angeboten
'Cool Water' sieht pastellblau aus wird aber als rosa beschrieben - welche Farbe hat er im russischen Forum?
welche Farbe hat 'Potpourri'?
bei 'Jeff's Blue' bin ich mir auch nicht sicher, ob das Bild der Realität entspricht
einige Sorten tauchen auch beim "berühmten" Pflanzenversender Ba...r auf - das macht mich stutzig


distel, im russischen Forum sieht Cool Water rosa-weiß aus, für mich. Schaue nach dem Link unter PM. Ich habe von meinem Potpourri ein Foto hier schon gezeigt auf der Seite 29, Post 428. Ob die Größenangaben von Potpourri beim Verkäufer richtig angegeben sind, fraglich. Du kannst zu den Sorten Fotos nachgucken auf der Seite von Jan Verschoor.

Leana, vielen Dank für Deine Infos- das hat mir schon sehr weitergeholfen - ich überlege noch, ob die neuen Sorten wirklich die Anschaffung lohnen - es gibt so viele schöne alte Sorten ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #859 am: 05. August 2013, 21:54:15 »

Inken, ist Joan der Sortenname des roten Phloxes?
ein außergewöhnlich schöner Farbton - ist die Farbe tatsächlich so tief weinrot? - gibt es dazu eine Züchter?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #860 am: 06. August 2013, 00:25:33 »

@distel, 'Joan' ist ein Phlox von Symons-Jeune. Genaueres kann ich Dir später sagen, wenn ich in meine Unterlagen schauen kann. Er müsste aber im Phloxbuch (B.H.B. Symons-Jeune: Phlox. - 1953) beschrieben sein. Das Rot entspricht ungefähr der fotografischen Abbildung.
Ich sammle jetzt Rote für Dich. ;) :D


@Ann, danke für das Foto!
So kann man festhalten, dass 'Miss Kelly' schick ist, 'Franz Schubert' evtl. auch ähnelt, aber keineswegs ein Synonym dafür ist?

« Letzte Änderung: 06. August 2013, 00:28:47 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #861 am: 06. August 2013, 00:35:43 »

Hier noch ein Pastellphlox: Charlotte Blanchet. Bei mir eher (lila)rosa als zartfliederfarben, wie von zur Linden angegeben, mit weißer Mitte. Gesund und wenig empfindlich bei Trockenheit.

Fast ein Superphlox, ja? Wenn nicht dieses Lilarosa (bei mir auch eher diese Richtung) ein wenig kühl wirken würde ... Das weiße Zentrum fehlt hier, aber ich kenne Exemplare, die es aufweisen. Im Lehm. -> Eine Standortcharakteristik? - Ausgemachter Schwachfug?! ::) ;)


Foto: Pastell schlägt Pastell. ;) 'Kammerzell' (Einf. zL, 2009) - B.??? 8)
Gespeichert

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Phloxgarten
« Antwort #862 am: 06. August 2013, 00:35:52 »

Hallo Inken,
heute habe ich erfahren dass der Phlox Aquarell eine eigene Namensgebung von meiner Ploxfreundin in Fr. ist.


aus meinem Garten
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #863 am: 06. August 2013, 00:39:55 »

Oh, Ann, das Foto ist toll. Beinahe impressionistisch angehaucht. :)

Verstehe ich das richtig: Der Phlox 'Aquarell(e)' ist eine Fremdselektion/-Züchtung, die aber von Deiner Freundin benannt wurde? Offiziell??? :o
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 00:43:44 von Inken »
Gespeichert

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Phloxgarten
« Antwort #864 am: 06. August 2013, 00:42:12 »

Wer kann mir zu diesem Phlox den Namen liefern??




Danke im voraus
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 00:48:08 von Garden ann »
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #865 am: 06. August 2013, 00:58:43 »

Die Farben! :o
Ich kenne eigentlich nur einen, der so aussieht. Und den gibt es zweimal. Aber ich irre mich gern. :-X
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #866 am: 06. August 2013, 06:31:20 »

Der ist toll, mit dem blauen Auge!

Bei 'Uspech' bin ich mir die ganze Zeit über schon nicht sicher, ob wir "im Westen" da noch den echten haben. Ich besitze ein Bild vom echten 'Uspech', den ich in SPB aufgenommen habe. Er hat riesige Einzelblüten und die ganze Dolde ist riesig, außerdem einheitlich in der Farbe und blüht nicht so verschwommen ab.

Nach nunmehr zweimaligem Besuch in Russland ist mir jedenfalls klar geworden, dass die Russen uns nicht nur meilenweit in der Züchtung voraus sind, sondern z.T. eine ganz andere Richtung verfolgen.

Und mir wurde auch klar, dass das Phloxbuch von Birgitte Husted-Bensson schleunigst überholt werden sollte. Ich verstehe nicht, dass beim Recherchieren vor so wenigen Jahren keinerlei Kontakte vorhanden waren, wo doch auch Hartmut Rieger schon Verbindungen nach Russland hatte, wie auch in seiner Bildergalerie zu sehen ist. Oder hat er es zusammenkopiert?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #867 am: 06. August 2013, 06:54:26 »

Bei 'Uspech' bin ich mir die ganze Zeit über schon nicht sicher, ob wir "im Westen" da noch den echten haben. Ich besitze ein Bild vom echten 'Uspech', den ich in SPB aufgenommen habe. Er hat riesige Einzelblüten und die ganze Dolde ist riesig, außerdem einheitlich in der Farbe und blüht nicht so verschwommen ab.

Ich habe mir die alten Originalaufnahmen gerade nochmal angeschaut - Du könntest recht haben. ::)
Uspech - Uspech - Uspech
Dem muss ich unbedingt mal nachgehen. - Danke!

Und mir wurde auch klar, dass das Phloxbuch von Birgitte Husted-Bensson schleunigst überholt werden sollte. Ich verstehe nicht, dass beim Recherchieren vor so wenigen Jahren keinerlei Kontakte vorhanden waren, wo doch auch Hartmut Rieger schon Verbindungen nach Russland hatte, wie auch in seiner Bildergalerie zu sehen ist. Oder hat er es zusammenkopiert?

Nein, hat er nicht. Er hatte nette Verbindungen nach St. Petersburg, wenn man richtig informiert ist.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #868 am: 06. August 2013, 06:59:16 »

Ja, sein Name wurde öfters genannt, ist aber ziemlich der einzige, der dort bekannt ist. Ich hatte ihn zweimal am Telefon, er erwähnte aber mit keiner Silbe etwas von Russland.

Bekannt dort ist auch noch sporadisch PzL.
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 19:38:49 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #869 am: 06. August 2013, 07:02:22 »

Die Arbeit von Herrn Rieger und was er für den Phlox geleistet hat, wird in Russland sehr geachtet, sogar verehrt!
PzL ist bekannt, ja, aber die Sichtweise auf ihn ist differenziert ... Allerdings wird auch er als Züchter anerkannt.
Über allem nämlich - Der Phlox. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de