Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 00:15:26
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 138   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 248277 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Brot backen
« Antwort #1890 am: 19. März 2022, 03:00:21 »

Super! Vielen Dank!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1597
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1891 am: 22. März 2022, 01:44:05 »

Wieder eine kleine Änderung im Rezept für das Kartoffel-Quarkbrot. Heute war mit
dem Magerquark der Ofentrieb deutlich besser als mit dem 40%igen Quark.
Das hatte ich auch so erwartet. Und es waren 30 g mehr Dinkelmehl drin. Der Teig
sah in den ersten Minuten sehr trocken aus, war aber doch perfekt. Da darf man
keine Panik haben und auf der Arbeitsfläche fertig geknetet wird es wirklich gut und
geht sehr leicht.
Dieses Brot wurde heute als Tausch weitergegeben gegen Bier vom
svaneckebryghus.dk. Die machen Bier von exzellenter Qualität. Das gibt es leider
nicht in Deutschland, auch nicht online. In Dänemark bekommt man es nicht nur auf
Bornholm sondern im ganzen Land. Einen Besuch der Brauerei und der
wunderschönen Gärten auf Bornholm kann ich sehr empfehlen.
Vorsicht! Suchtpotenzial. Viele Deutsche sind schon nach Bornholm ausgewandert.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3361
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1892 am: 22. März 2022, 06:07:32 »

Ich habe seit gestern Abend den Teig für ein Mischbrot im Kühlschrank (hatte mir extra so eine Wanne dafür gekauft). Leider zickte die Küchenmaschine mal wieder mit dem wenigen Teig, ich werde das überdenken müssen.

Gespannt bin ich auf das Brot, ich hatte noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne reingeworfen, gebacken wird es im Topf.

Klaus, deine Brote sehen immer toll aus :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3361
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1893 am: 23. März 2022, 18:54:30 »

Das Brot ist im gusseisernen Topf so richtig lecker geworden. Nächstes Mal nehme ich Haselnüsse und für ein Brot Walnüsse, ich liebe Nussbrote. Und dieses Mal war sogar mein Mann überzeugt. Obwohl ich am Rezept noch ein wenig basteln werde, aber die Kruste war schön knusprig, ohne zu fest zu sein und die Krume richtig locker.
« Letzte Änderung: 23. März 2022, 19:00:42 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7429
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Brot backen
« Antwort #1894 am: 23. März 2022, 21:15:09 »

Salü Mottischa

Das Brot sieht top gelungen aus.
Guten Appetit

Grüsse Natternkop
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3361
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1895 am: 24. März 2022, 17:13:51 »

Danke schön und zum Ende der Woche zieht eine Kitchenaid Artisan hier ein  ;D Ich freue mich wie Bolle, denn ich denke wir zwei passen gut zusammen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13186
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot backen
« Antwort #1896 am: 24. März 2022, 17:54:54 »

Das Brot ist im gusseisernen Topf so richtig lecker geworden. 
Gratuliere, ein Brot zum Anbeißen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3361
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1897 am: 24. März 2022, 18:33:12 »

Danke schön, ich bin diesmal wirklich zufrieden. Am Wochenende experimentiere ich ein wenig mit dem Rezept.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1597
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brot backen
« Antwort #1898 am: 24. März 2022, 22:13:02 »

Den Teig hast Du perfekt in das Gärkörbchen fallen lassen. So gut bekomme ich das nur selten hin.
Bei welcher Temperatur hast Du das Brot gebacken?

Auf Deine Berichte über die KitchenAid bin ich sehr gespannt. Das ist schon eine feine Maschine und einiges an Zubehör ist sehr praktisch.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Brot backen
« Antwort #1899 am: 25. März 2022, 03:26:48 »

Danke schön, ich bin diesmal wirklich zufrieden. Am Wochenende experimentiere ich ein wenig mit dem Rezept.

Das Brot sieht sehr gut aus, aber es sieht auch aus wie ein Gaumenkiller, als wären die Aufrisskanten sehr hart??
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3361
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1900 am: 25. März 2022, 06:14:37 »

Also, erstmal das Rezept für euch :)

Topfbrot mit Übernachtgare

Dann zur Kitchenaid, ich habe sie tatsächlich als Schnäppchen gebraucht gekauft - der Herr hatte sie ein paar Mal probiert, aber eigentlich keine Verwendung für sie. Los wurde er sie nicht, weil sie Signalrot ist  ;D und das ist wohl aktuell nicht die Farbe der Wahl. Also ging er mit dem Preis immer mehr runter und gestern habe ich sie dann entdeckt.

Das mit dem Zubehör habe ich schon gesehen und auch wenn die Maschine hipp ist, so ist sie doch ein gutes Gerät zum Kneten.

Der Teig war eher ein Zufallsprodukt aus Zeitmangel. Ich hatte ihn glaub ich 18 oder 20 Stunden im Kühlschrank, dann war es aber so spät, dass ich aus den 2 Stunden bei Raumtemperatur nur 1,5 gemacht habe, den Teig mehrfach faltete, rundwirkte und dann nochmal 30 Minuten im Gärkörbchen auf der Heizung stehen ließ.

In der Zeit heizte ich den Ofen und den Bräter auf 250 Grad vor, gebacken habe ich dann bei 230 Grad Ober-Unterhitze, 45 Minuten.

Die Kruste ist rösch, das stimmt. Aber ich ließ das Brot unter einem Küchentuch abkühlen, dann wird die Kruste weicher - mein Mann mag das mehr. Das Brot ist übrigens bis heute frisch :)

Und ich glaube das Rezept ist ein guter Ansatz zum experimentieren. Mir hat tatsächlich die Übernachtgare sehr gut gefallen :) und ich hatte mir dafür auch extra 2 Teigwannen mit Deckel gekauft, damit die in den Kühlschrank passen.

« Letzte Änderung: 25. März 2022, 09:37:23 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Brot backen
« Antwort #1901 am: 25. März 2022, 08:03:30 »

Das Rezept hört sich toll an und ich liebe Topfbrote  :)

Das mit der Kitchenaid finde ich klasse, ich finde meine super, und Rot ist eine tolle Farbe..
Gespeichert
l.G. Xela

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3361
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1902 am: 25. März 2022, 09:37:58 »

Probier es aus, das ist wirklich gut. Ich mag es halt mit Körnern sehr und die passen gut in den Teig.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Brot backen
« Antwort #1903 am: 25. März 2022, 14:24:57 »

Wenn die Kruste unter einem Tuch ausgekühlt ist, wird sie etwas weicher, und das für meinen Gaumen dann echt besser  :D. Kitchenaid haben wir hier auch, mit einem Haufen Zubehör, meine Frau macht viele Teige (oder alle?) mit ihr, ist eine tolle Maschine!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3361
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1904 am: 25. März 2022, 18:34:32 »

Ah, dann freue ich mich umso mehr auf die Maschine :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 138   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de