Mir geht es eigentlich um Grundsätzliches in diesem Thread.
Er ist sicher wichtig und richtig, um auf besonders kundenfreundliche Anbieter und auf besondere Blender hinzuweisen.
Andererseits habe ich als (wenn auch nur angestellter) Gärtner im Privatkundenbereich auch Probleme mit der Anspruchshaltung von manchen Kunden, die erwarten, dass alles, was es als Pflanze theoretisch gibt, jederzeit sofort und in jeder möglichen Qualität lieferbar sein soll.
In einer Baumschule, die nicht nur selbst produzierte Pflanzen verkauft, sondern auch zuhandelt, versuche ich Machbares zu ermöglichen, stoße dabei jedoch oft an wirtschaftliche Grenzen.
Ich könnte dem Kunden sicher Pflanzen besorgen, wenn ich zu dem Ankaufspreis, zu dem ich sie selbst einkaufen muss, auch noch die Versandkosten berechne und auch etwas daran verdienen muss, kann er sie auch selbst über das Internet manchmal günstiger bestellen.
Ein ganz anderes Beispiel... Habe mich vor einigen Jahren selbst einmal geärgert, als ich in einem örtlichen Schuhgeschäft ein Paar Schuhe gefunden habe, die leider nur einer Größe zu klein da waren. Weil die Verkäuferin nicht einmal den Versuch unternommen hat, mir dieses Modell in passender Größe zu besorgen, habe ich aus Frust im Internet bestellt, wo sie sie sogar auch mit Versandkosten noch günstiger waren als in diesem Laden.
Ist halt ein recht verzwicktes Thema. Ich kaufe eigentlich gerne "vor Ort", vertraue auf persönliche Beratung und Qualitäten, die ich selbst prüfen kann, bevor ich sie kaufe.
Und das sehe ich so auch im Pflanzenhandel. Ein Gärtner, der sich Kundenbindung als Ziel setzt, wird sicher nicht ohne Not Lieferzeiten herauszögern oder nicht angekündigt einen Sortenersatz liefern, der nicht zu der gewünschten Bestellung
passt.