Dieses Frühjahr/letzten Herbst kamen hier einige Pakete mit Stauden an, es gab viel Licht und etwas Schatten. Die Pflanzenstärke selbst ist für mich meist zweitrangig, natürlich freue ich mich über Kräftige, solange er aber prinzipiell lebensfähig ist, päpple ich meist aber auch einen Kümmerling, ohne zu reklamieren. Besonders wenn es sich um eine nicht alltägliche Sorte handelt.
Absolut wichtig ist für mich aber die Sortenechtheit, da bin ich äußerst wenig (eigentlich nicht) kompromissbereit. Im Irisfaden hab ich schonmal darüber gejammert:
Um eine Vermutung bei einer Namenlosen zu bestätigen, pflanzte ich eine zweite (benannte) Pflanze auf, ursprünglich von einem Großproduzenten/Händler aus NL, was mich per se eher skeptisch stimmt. Später fand ich dann bei einem "Handwerksgärtner" im Shop doch noch dieselbe, bezog ich natürlich. Jetzt ist die aus NL echt, zumindest wahrscheinlich dasselbe wie meine zu Identifizierende. Die vom "richtigen" Gärtner leider nicht, `English Cottage´ ist es wohl stattdessen, ausgerechnet von der wachsen hier schon zweieinhalb Quadratmeter . Und Ähnliches von Jemanden, bei dem ein ganz großer Name (!) dahintersteht ,ich hasse das! Und wenn ich dann auch noch für komplett doof gehalten werde ...
Und nein, beide keine Irisspezialisten, nicht aus Austria, sondern von weit nördlich des Weißwurstäquators.
Vor drei Wochen hatte ich zum Ende der Iris-Blütezeit quasi gesammelt mehrere Mails verschickt, in denen Falschlieferungen reklamiert waren, auch an die Beiden im Zitat. Während von allen Anderen innert weniger Tage Antwort, in einem Fall sogar gleich die Ersatzlieferung, kam, ist von dort bisher jegliche Reaktion ausgeblieben.
Dazu sei gesagt, dass ich bei Beiden schon kurz nach Erhalt Zweifel an der Sortenechtheit anbrachte, wahrscheinlich stehe ich dort auf dem Index wegen nerviger Nachfragerei
... Eigentlich könnte man bei einer falschen Iris, welche nicht mal hochpreisig war, auch ein Auge zudrücken. Es muss ja nicht mal Absicht gewesen sein und ist schnell passiert, die diversen Ursachen sind mir wohlbekannt.
Andererseits wenn von sieben Sorten die geblüht haben eine
vielleicht das Richtige ist (die Chrysanthemen die auch im Paket waren stehen noch aus
... Außerdem kann ich, wenn
irgendwelche Iris gewünscht sind, diese auch
irgendwo mit Buntbild kaufen. Und ein Goldesel steht auch hier nicht hier rum.
Leider habe ich wenig Erfahrung im Webshoppen, das was ich an Unpflanzlichem brauche, ist einfachst im RL zu bekommen.
Deswegen meine etwas hilflose Frage: was würdet ihr in so einem Fall tun? Anrufen? Das könnte bei mir emotional werden
. Es einfach auf sich beruhen lassen? Kann ich irgendwie nicht...