Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
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promessedefleurs : etliche abgestorbene Pflanzen in den Töpfchen (3 von 15 Stück) bei einer Lieferung Anfang Februar. Ich hatte alles grösser getopft, vieles hat sich sehr gut entwickelt, anderes definitif tot. Habe jetzt aber ohne weiteres eine Rückzahlung bekommen.
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Bouridillon: Ich hatte so Mitte März sibirische Iris bestellt. Daraufhin rief mich eine nette Dame an, die Lieferung käme erst im Juli, die Ware sei noch nicht getopft. Oh nee. Ich schlug vor, sie jetzt wurzelnackt zu liefern, das Beet sei parat und jetzt die besseren Anwachsbedingungen.
Gestern kam das Päckchen: sehr starke Pflanzen, aus jeder hätte man 3 Töpfchen machen können und sogar noch eine wunderschöne dazu geschenkt.
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Ich sollte das Porto drangeben und öfters wieder beim Produzenten bestellen. Diese online-Plattformen, die alles haben weil sie von überall zukaufen sind eine reine Lotterie.
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Und dann Lundplant: Ich hatte eine Magnolie Just Jean bestellt und im Herbst 2021 gepflanzt, die jetzt zum ersten Mal blüht. Aber eigentlich nicht so, wie auf den Photos im Shop. Ich habe Photos per Mail geschickt und heute die Anwort erhalten: Ich bekomme kostenlosen Ersatz ! Das freut mich wirklich sehr, wenn man schon einen Platz gefunden hat, soll's doch auch die Wunsch-Magnolie sein.
Bei anderen Shops wird schon mal gerne abgewiegelt.