Okay, ich nehme zur Kenntnis, dass es nach Eurer Meinug völlig verstiegen ist, das Gespräch mit dem Lieferanten und nach einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung zu suchen.
Conni, nimm es mir bitte nicht übel und auch nicht persönlich, aber du suchst nach meinem Empfinden nach einer für DICH zufriedenstellenden Lösung.
Fassen wir nochmal kurz zusammen: Du hast im Oktober eine größere Lieferung Stauden bekommen, die zu diesem Zeitpunkt offenbar keinen Grund zur Beanstandung gab (das gibt auch das von dir gepostete Foto wieder, das du eingestellt hast - soweit man die Pflanzen erkennen kann).
Es waren Stauden darunter, die in der Herbstpflanzung heikel sind und wir hatten einen ungünstigen Winterverlauf.
Was genau hat Stade jetzt falsch gemacht?!
Ja, es ist ärgerlich und ja, es ist Lehrgeld, was die Herbstpflanzung generell und einiger Gattungen im Besonderen angeht. Dass das Lehrgeld aufgrund der hohen Zahl der Pflanzen auch entsprechend schmerzhaft ist, ist noch ärgerlicher. Aber ich finde es tatsächlich überstiegen, von Stade nun eine Erstattung zu erwarten - wie hoch auch immer, und sie hier als schlechte Gärtnerei hinzustellen. Das ist in meinen Augen schlichtweg unfair und unangemessen.
Eine Gärterei, die über viele Jahre vielen Purlern (und anderen Kunden) sehr gute Qualität liefert, wird hier für ein einmaliges "Ereignis" an den Pranger gestellt, das außerhalb ihres Einflussbereiches liegt und das wird von eigentlich unbeteiligten Purlern auch noch befeuert.
Wie lange man Kunde ist und wie groß die Bestellung nun war, ist doch für eine objektive Bewertung, ob den Versender eine Schuld trifft, völlig unerheblich!
Zu anderen Gärtnereien - nehmen wir nur mal Sarastro als Beispiel - gibt es ständig in diversen Themen Berichte über mickrige, tote oder falsch gelieferte Pflanzen, immer wieder auf's Neue. Sowas wird festgestellt, mit den Schultern gezuckt, klaglos hingenommen und wieder dort bestellt, das traut sich kaum einer öffentlich einen Flop zu nennen. Aber Stade braucht nun Dresche? Und soll was erstatten, einfach weil man da schon länger Kunde ist und das Auswintern der Pflanzen so ärgerlich ist? Irgendwie geht mir da die Verhältnismäßigkeit verloren...