Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 06:23:45
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 629   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 869649 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Was ist das?
« Antwort #4230 am: 06. April 2017, 23:10:10 »

Und hier noch die Blätter, einmal von vorn und einmal von hinten. Der Blattstiel ist oberseits gekerbt. Nach Petersilie riechen die Blätter nicht unbedingt. Die Gesamtlänge des Blattes betrug ca. 14 cm.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

hymenocallis

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #4231 am: 07. April 2017, 13:26:45 »

Ich pflege derzeit für eine ältere Nachbarin zwei Beetstreifen - die Dame hat voriges Jahr dort div. Stauden und Zwiebeln versenkt, weiß aber nun nicht mehr, was genau und folgende Pflanzen kenne ich leider nicht in diesem Stadium des Austriebs, bitte also um Identifizierung:

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #4232 am: 07. April 2017, 13:27:39 »

Hier ein recht zierliches, aber ähnlich wirkendes Pflänzchen:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #4233 am: 07. April 2017, 13:29:11 »

Das könnte lt. Gartenbesitzerin ev. eine Bartnelke sein - meines Wissens sind die aber nur zweijährig und ich hatte noch nie welche:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #4234 am: 07. April 2017, 13:30:22 »

Das letzte Teil finde ich besonders spannend - die Gartenbesitzerin meint, dort hätte sie nur einmal eine 'Königin der Nacht' gepflanzt - möglicherweise meint sie damit eine Nachtkerze, aber die kenne ich nicht live.


Vielen Dank im voraus für Tipps und Ideen  ;)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was ist das?
« Antwort #4235 am: 07. April 2017, 13:46:16 »

Das letzte Teil finde ich besonders spannend - die Gartenbesitzerin meint, dort hätte sie nur einmal eine 'Königin der Nacht' gepflanzt - möglicherweise meint sie damit eine Nachtkerze, aber die kenne ich nicht live.

Zumindest meine hier herumvagabundierenden Oenothera sehen völlig anders aus. Aber Dianthus barbatus für Bild 3 dürfte stimmen – die halten durchaus auch etwas länger durch als zwei Jahre.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Was ist das?
« Antwort #4236 am: 07. April 2017, 14:00:20 »

Zitat
Das könnte lt. Gartenbesitzerin ev. eine Bartnelke sein - meines Wissens sind die aber nur zweijährig und ich hatte noch nie welche:

Ich glaube auch, dass es eine Bartnelke ist. Die Bartnelken werden oft mehrere Jahre alt, wenn man die Blütenstände nach der Blüte früh genug entfernt und sie nicht zur Samenreife kommen lässt.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was ist das?
« Antwort #4237 am: 07. April 2017, 14:01:14 »

Das letzte Teil finde ich besonders spannend - die Gartenbesitzerin meint, dort hätte sie nur einmal eine 'Königin der Nacht' gepflanzt - möglicherweise meint sie damit eine Nachtkerze, aber die kenne ich nicht live.

So auf den ersten Blück sieht das nach irgendeiner Lilie aus... ???

Die Stängelreste passen auch da zu.
Und manche Sorten treiben bei mir auch so schräg aus.
« Letzte Änderung: 07. April 2017, 14:05:25 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was ist das?
« Antwort #4238 am: 07. April 2017, 14:03:47 »

Hier ein recht zierliches, aber ähnlich wirkendes Pflänzchen:

Erinnert mich etwas an den Austrieb mancher Aster amellus Arten.
Dann dürften aber noch harte Stiele der letztjährigen Blütenstängel vorhanden sein.

Bartnelken überstehen hier auch des öfteren den Winter.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was ist das?
« Antwort #4239 am: 07. April 2017, 14:10:43 »

Das letzte Teil finde ich besonders spannend - die Gartenbesitzerin meint, dort hätte sie nur einmal eine 'Königin der Nacht' gepflanzt - möglicherweise meint sie damit eine Nachtkerze, aber die kenne ich nicht live.

So auf den ersten Blück sieht das nach irgendeiner Lilie aus... ???

Die Stängelreste passen auch da zu.
Und manche Sorten treiben bei mir auch so schräg aus.

Eine Pfingstrose?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6814
Re: Was ist das?
« Antwort #4240 am: 07. April 2017, 14:11:12 »

Das letzte Teil finde ich besonders spannend - die Gartenbesitzerin meint, dort hätte sie nur einmal eine 'Königin der Nacht' gepflanzt - möglicherweise meint sie damit eine Nachtkerze, aber die kenne ich nicht live.

So auf den ersten Blück sieht das nach irgendeiner Lilie aus... ???

Die Stängelreste passen auch da zu.
Und manche Sorten treiben bei mir auch so schräg aus.

Das sieht auch für mich stark nach Lilie aus. Es gibt eine asiatische Lilienhybride "Queen of the Night" - vielleicht liegt die Nachbarin mit ihrer Königin der Nacht also gar nicht so daneben.  ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Was ist das?
« Antwort #4241 am: 07. April 2017, 15:23:30 »

Ich brauche auch Bestimmungshilfe.

Seit langem habe ich diesen zierlichen Frauenmantel, aber auch lange schon keinen Namen mehr dazu. Die Blätter sind unterseits weiß-filzig. Und er scheint sich auf dem ziemlich mageren Boden in voller Sonne wohlzufühlen und versamt sich.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #4242 am: 07. April 2017, 15:24:16 »

Vorerst mal vielen Dank! Beim letzten Teil hatte ich auch an eine Lilie gedacht - das könnte man ja mit Nachgraben feststellen (meine sind vom Austrieb tw. auch erst so weit, aber die haben nicht so dunkle Triebe). Die Pfingstrosen in dem Garten sind schon kniehoch, das schließe ich mal aus. Die Bartnelke nehme ich auch mal als passend identifiziert hin.

Hat denn niemand eine Idee zu Nummer 1?

Aster amellus hab ich auch im Garten - meine sieht vom Austrieb her aktuell ganz anders aus  ??? - gibt es da unterschiedliche Wuchsformen?

Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Was ist das?
« Antwort #4243 am: 07. April 2017, 15:30:04 »

Dann ist da noch ein Neuzugang vom letzten Jahr, an den ich mich überhaupt nicht erinnern kann. Ich muss ihn im Herbst vom Topf in den Boden gepflanzt haben und es ist kein Schild (mehr?) dabei.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3633
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Was ist das?
« Antwort #4244 am: 07. April 2017, 15:31:55 »

Ich brauche auch Bestimmungshilfe.

Seit langem habe ich diesen zierlichen Frauenmantel, aber auch lange schon keinen Namen mehr dazu. Die Blätter sind unterseits weiß-filzig. Und er scheint sich auf dem ziemlich mageren Boden in voller Sonne wohlzufühlen und versamt sich.
Vielleicht der Silber-Frauenmantel, Alchemilla hoppeana?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 629   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de