News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2025 (Gelesen 1526 mal)
Moderator: AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hydrangea 2025
Update zu H.qu.Applause
..
..
Die hat ja ein ungewöhnlich bewegtes Blütenbild!
Mein Sohn hat eine verblüffende Beobachtung gemacht. Um den lehmigen Boden vor der Pflanzung seiner Blaubeeren zu verbessern, hat er Sägespäne und -mehl von Eiche und Fichte eingebracht. Eine benachbarte Hortensie verfärbte ihre Blüten daraufhin - aber nur in dem an die Blaubeere angrenzenden Bereich. Die weiter entfernten Teile des Strauchs blühen nach wie vor rosa.

Mein Sohn hat eine verblüffende Beobachtung gemacht. Um den lehmigen Boden vor der Pflanzung seiner Blaubeeren zu verbessern, hat er Sägespäne und -mehl von Eiche und Fichte eingebracht. Eine benachbarte Hortensie verfärbte ihre Blüten daraufhin - aber nur in dem an die Blaubeere angrenzenden Bereich. Die weiter entfernten Teile des Strauchs blühen nach wie vor rosa.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
H. quercifolia’Snowflake’ hat nach jahrelangem Herumlümmeln und Stäben jetzt anscheinend doch den Drang in die Vertikale 

Und H. aspera ssp. sargentiana will dieses Jahr, mangels Spätfrost, üppig blühen

Und H. aspera ssp. sargentiana will dieses Jahr, mangels Spätfrost, üppig blühen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- kohaku
Die Samthortensie öffnet die ersten Blüten
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Dann zeige ich hier auch nochmal meine arborescens 'Annabelle', solange sie noch gut dasteht.
In diesem halboffenen, grüngelben Zustand mag ich die Blüten fast am liebsten...
.
In diesem halboffenen, grüngelben Zustand mag ich die Blüten fast am liebsten...

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Das geht mir genauso, Buddelkönigin.
Mir fiel ' Annabelle' eben vom Balkon aus auch gerade auf.
Mir fiel ' Annabelle' eben vom Balkon aus auch gerade auf.

Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Schlägt sich gut durch ihre erste Sommerhitze.
Duften tut sie nicht ( im Gegensatz zu Dharuma.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Üppig, @Buddelkonigin! LiB - noch üppiger
Annabelle original habe ich nicht, dafür andere H. arborescens - Ruby Annabelle

und Pinkerbell

Eine unbekannte H. macrophylla, die an den neuen Trieben blüht. Fängt weiß an, wird dann rosa, später rot

und zwei ewig chlorotische macrophylla-Berge, noch vom Vorbesitzer, daher namenlos

und Pinkerbell

Eine unbekannte H. macrophylla, die an den neuen Trieben blüht. Fängt weiß an, wird dann rosa, später rot

und zwei ewig chlorotische macrophylla-Berge, noch vom Vorbesitzer, daher namenlos

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- kohaku
Hydrangea quercifolia 'Snowflake '
No name Hortensie mit einem blauem und einem rosa Blütenstand (dieselbe Pflanze)- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich hoffe sehr, verwöhnt vom letzten Sommer, das wird dieses Jahr nicht eine neverending Giessgeschichte bei den Hortensien. Bis jetzt haben sie es gut gemacht. Sie ist aber deutlich zierlicher als letztes Jahr und geht noch frisch in den Morgen. ( Ich vergesse immer den korrekten Namen…, die Richtung ist Angel/ Black Diamond.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Vn Hortensien muss man sich verabschieden mit zunehmender Erwärmung und Trockenheit, das konnte man anscheinend lesen. Zum Glück habe ich es nicht gelesen und weiß es daher auch nicht 
Die Strong Annabelle sollte einen anderen Namen haben: Dickköpfige Annabelle, strong ist sie nämlich nur, wenn man rechtzeitig genügend Stützen einzieht.

Die Strong Annabelle sollte einen anderen Namen haben: Dickköpfige Annabelle, strong ist sie nämlich nur, wenn man rechtzeitig genügend Stützen einzieht.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Unerhört, ich bin nicht üppig

Wie gehst du mit ihr um, Buddelkönigin?
Toll, dass eure Hortensien schon so weit sind. Aber hier geht es auch gut voran

Wow, was für ein Blau, Gartenlady. Hast du sauren Boden?
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Gartenlady
Ja, ich habe sauren Boden, das sieht man an der 'Endless Summer Original' und besonders an der Blaumeise ganz hinten rechts, sie beginnt gerade erst mit der Blüte.
Die Endless Summer hatte ich voriges Jahr stark zurückgeschnitten, weil sie die Last der Blüten nicht mehr tragen konnte, das hat aber gar nichts genutzt, sie hat sich schwer ins Zeug gelegt und den Verlust durch den Schnitt wieder ausgeglichen und natürlich hat sie dem Regen nicht stand gehalten. Sie shmückt jetzt Vasen und bei ihr habe ich jetzt wieder erfolgreich den Trick angewendet, wie man frische Hortensienblüten in der Vase haltbar machen kann: Sofort nach dem Abschneiden stecke ich die Stängel ein Stück weit 30 Sekunden in kochend heißes Wasser . D.h. nicht sprudelnd kochend, sondern ich gieße das sprudelnd kochende Wasser in ein Gefäß und dahinein stelle ich die Stängel. Diese Blüten haben so 4 Tage durchgehalten, das ist nicht so lange wie man es von Schnittblumen erwartet, aber immerhin, wenn man Blüten im Überfluss hat, ist das ziemlich gut.
Die Endless Summer hatte ich voriges Jahr stark zurückgeschnitten, weil sie die Last der Blüten nicht mehr tragen konnte, das hat aber gar nichts genutzt, sie hat sich schwer ins Zeug gelegt und den Verlust durch den Schnitt wieder ausgeglichen und natürlich hat sie dem Regen nicht stand gehalten. Sie shmückt jetzt Vasen und bei ihr habe ich jetzt wieder erfolgreich den Trick angewendet, wie man frische Hortensienblüten in der Vase haltbar machen kann: Sofort nach dem Abschneiden stecke ich die Stängel ein Stück weit 30 Sekunden in kochend heißes Wasser . D.h. nicht sprudelnd kochend, sondern ich gieße das sprudelnd kochende Wasser in ein Gefäß und dahinein stelle ich die Stängel. Diese Blüten haben so 4 Tage durchgehalten, das ist nicht so lange wie man es von Schnittblumen erwartet, aber immerhin, wenn man Blüten im Überfluss hat, ist das ziemlich gut.
Liebe Gartenlady Dein Tipp mit dem heißen Wasser ist super. Werde ich ausprobieren.
Du hast ein ganz tolles Gartenfoto eingestellt. Was ist denn das für eine tolle großblättrige Staude zwischen den beiden Hortensien. Von der bin ich schwer begeistert.
Du hast ein ganz tolles Gartenfoto eingestellt. Was ist denn das für eine tolle großblättrige Staude zwischen den beiden Hortensien. Von der bin ich schwer begeistert.
- Gartenlady
Ich auch