Update zu H.qu.Applause
..
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2025 (Gelesen 1104 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hydrangea 2025
Die hat ja ein ungewöhnlich bewegtes Blütenbild!
Mein Sohn hat eine verblüffende Beobachtung gemacht. Um den lehmigen Boden vor der Pflanzung seiner Blaubeeren zu verbessern, hat er Sägespäne und -mehl von Eiche und Fichte eingebracht. Eine benachbarte Hortensie verfärbte ihre Blüten daraufhin - aber nur in dem an die Blaubeere angrenzenden Bereich. Die weiter entfernten Teile des Strauchs blühen nach wie vor rosa.

Mein Sohn hat eine verblüffende Beobachtung gemacht. Um den lehmigen Boden vor der Pflanzung seiner Blaubeeren zu verbessern, hat er Sägespäne und -mehl von Eiche und Fichte eingebracht. Eine benachbarte Hortensie verfärbte ihre Blüten daraufhin - aber nur in dem an die Blaubeere angrenzenden Bereich. Die weiter entfernten Teile des Strauchs blühen nach wie vor rosa.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Hydrangea 2025
H. quercifolia’Snowflake’ hat nach jahrelangem Herumlümmeln und Stäben jetzt anscheinend doch den Drang in die Vertikale 

Und H. aspera ssp. sargentiana will dieses Jahr, mangels Spätfrost, üppig blühen

Und H. aspera ssp. sargentiana will dieses Jahr, mangels Spätfrost, üppig blühen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela