Später beginnen mit vorziehen (erst dann wie z.B. Bastelkönig)?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 59632 mal)
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2025
Könnte ich machen nächstes Jahr. Aber mein Ziel ist eigentlich eine frühere Ernte und nicht eine spätere

-
Noch eine Woche. Dann sollte es für die Tomaten reichen.hqs hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 14:38 Hmm ja ich bin auch etwas ratlos im Moment, wann ich die Tomaten ins Freiland pflanzen soll. Das Gewächshaus steht so voll. Heute morgen hab ich 0,9 Grad in 6 m Höhe am Thermometer außen am Fenster gesehen. Nächste Nacht dürfte auch nochmal recht frisch werden. Danach evtl. ganz leicht aufwärts nach den Vorhersagen bei Kachelmann? Aber die ändern sich ja auch ständig. Vlies hab ich nicht da. Am blödesten ist es aber bei den Physalis und Tomatillos, weil die schon so riesig sind. Und die Paprikapflanzen haben auch ganz viele Blüten. Naja, irgendwie wird es schon noch ein paar Tage gehen.
Ich habe aber auch realisiert, dass es ein Fehler war, die Paprika schon ins Gewächshaus zu stellen.
Die werde ich nächstes Jahr noch später anziehen.
Tomaten: unbedingt chargenweise. Draußen hängt es eh komplett am Wetter, da lohnt frühe Aussaat nicht. Aber für Gewächshaus lohnt sich eine frühe Charge.
-
Ich pikiere die Tomaten am 1. April direkt ins Beet, dann kommt eine Plastikfolie darüber. In kalten Nächten zusätzlich Vlies, bei ganz krassem Frost noch eine Grabkerze rein. Anfang Mai werden sie dann an ihren entgültigen Standort versetzt. Die Zwischenstation ausgepflanzt im Plastiktunnel hat den Vorteil, dass der Topf nicht zu eng wird und die Erde auch nicht so schnell auslaugt. Habe ich von den alten Italienern hier abgeschaut und es funktioniert bombastisch.
Hab dieses Kleinod auf einer Dorfpflanzenbörse ertauscht.
Nach Recherche dürfte es "Patio Plum" sein.
Finde nur dürftige Informationen dazu und widersprüchliches.
Ist das Dingen samenfest, oder eine Hybride?
Nach Recherche dürfte es "Patio Plum" sein.
Finde nur dürftige Informationen dazu und widersprüchliches.
Ist das Dingen samenfest, oder eine Hybride?
Gestern Abend bzw. heute Nacht habe ich es versäumt sie abzudecken und es war um 6 Uhr -2,2 Grad auf 5cm direkt neben den Tomaten. Scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben.thuja thujon hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 13:34 Ein bisschen Frost bis -2 können sie gut ab, wenn sie schon vorher draußen gestanden haben und sich etwas eingewöhnt haben. Mit Vlies obendrüber gehen die Temperaturen auch nicht so runter.
Aber wie deckst du sie mit Vlies ab und mit was für welchen? Direkt auf den Pflanzen würde ihnen doch die Stengel abbrechen? Ich habe nur 1m breites Malervlies und ein paar Stangen für einen Mini-Folientunnel, mit denen ich nur eine Reihe mit 12 Pflanzen abdecken könnte.
-
suche: Gartenvlies weiß
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Gibt's in jedem Baumarkt für wenige Euronen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
Da wäre beim Blick aufs Thermometer erstmal mein Herz stehen geblieben!Ivoch hat geschrieben: ↑10. Mai 2025, 19:10Gestern Abend bzw. heute Nacht habe ich es versäumt sie abzudecken und es war um 6 Uhr -2,2 Grad auf 5cm direkt neben den Tomaten. Scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben.thuja thujon hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 13:34 Ein bisschen Frost bis -2 können sie gut ab, wenn sie schon vorher draußen gestanden haben und sich etwas eingewöhnt haben. Mit Vlies obendrüber gehen die Temperaturen auch nicht so runter.
Heute große Auspflanzaktion. 40 Stück gepflanzt. Mit der "alte Italiener" Methode sind sie dieses Jahr richtig prächtig. Sollte ein gutes Tomatenjahr werden.
Bei mir ist kommenden Mittwoch großer Auspflanztag - 4 (in Worten: Vier) Tomaten werden dann ins Außenrevier gepflanzt
(Auf dem Balkon haben bereits seit einer zwei Tomaten ihren Platz bekommen.)

(Auf dem Balkon haben bereits seit einer zwei Tomaten ihren Platz bekommen.)
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Habe heute gesehen, dass viele Tomaten bald anfangen zu blühen.
Ich habe ja vom Prinzip her mehrere Arten, die Tomaten zu pflanzen.
1. 20-Liter-Eimer im Gewächshaus -> sind seit ein paar Tagen gepflanzt.
2. 20-Liter-Eimer halb unter dem Dachvorsprung Ostseite -> gestern gepflanzt. Letzte Nacht nochmal ins Gartenhaus getragen, heute draußen.
3. 12-Liter-Eimer z.B. auf der Terrasse für kleiner bleibende Sorten -> recht frisch gepflanzt. Die letzten Nächte im Gewächshaus, heute draußen. Mal die Vorhersage abwarten, ob sie nochmal ins Gewächshaus müssen in den Gang.
4. noch kleinere Töpfe für die ganz kleinwüchsigen unter 50 cm -> noch im Haus, sind ja kompakt
5. Freiland Boden -> wollen unbedingt ausgepflanzt werden und warten im Gewächshaus (einige wenige noch im Haus wegen Platzmangel im Gewächshaus)...
Auf dem Bild mal drei Nachzüglertomaten, die heute ins Gewächshaus gezogen sind. Die anderen stehen fast alle in halben Tetrapaks mittlerweile, etwas größeres Erdvolumen bei ähnlicher Grundfläche.
Achja, und die explodierten Tomatillos
Meine vor ein paar Tagen gekeimten seltsam aussehenden Tomaten sind übrigens nichts geworden. Bianca ist gestorben und Pernau Orange tut einfach nichts, immer noch 8 mm groß, das wird nichts. Weitere sind bisher nicht gekeimt (ich warte immer noch auf Orange Russian 117, Bianca und Pernau Orange).
Ich habe ja vom Prinzip her mehrere Arten, die Tomaten zu pflanzen.
1. 20-Liter-Eimer im Gewächshaus -> sind seit ein paar Tagen gepflanzt.
2. 20-Liter-Eimer halb unter dem Dachvorsprung Ostseite -> gestern gepflanzt. Letzte Nacht nochmal ins Gartenhaus getragen, heute draußen.
3. 12-Liter-Eimer z.B. auf der Terrasse für kleiner bleibende Sorten -> recht frisch gepflanzt. Die letzten Nächte im Gewächshaus, heute draußen. Mal die Vorhersage abwarten, ob sie nochmal ins Gewächshaus müssen in den Gang.
4. noch kleinere Töpfe für die ganz kleinwüchsigen unter 50 cm -> noch im Haus, sind ja kompakt
5. Freiland Boden -> wollen unbedingt ausgepflanzt werden und warten im Gewächshaus (einige wenige noch im Haus wegen Platzmangel im Gewächshaus)...
Auf dem Bild mal drei Nachzüglertomaten, die heute ins Gewächshaus gezogen sind. Die anderen stehen fast alle in halben Tetrapaks mittlerweile, etwas größeres Erdvolumen bei ähnlicher Grundfläche.
Achja, und die explodierten Tomatillos

Meine vor ein paar Tagen gekeimten seltsam aussehenden Tomaten sind übrigens nichts geworden. Bianca ist gestorben und Pernau Orange tut einfach nichts, immer noch 8 mm groß, das wird nichts. Weitere sind bisher nicht gekeimt (ich warte immer noch auf Orange Russian 117, Bianca und Pernau Orange).
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nachvollziehbar. Wasser gefriert bei 0°C. Aber Tomaten sind kein Wasser.Der Buddler hat geschrieben: ↑10. Mai 2025, 21:18Da wäre beim Blick aufs Thermometer erstmal mein Herz stehen geblieben!

hqs, die Nachzügler sehen nach dem perfekten Stadium zum auspflanzen auch. Ist mir am liebsten, wenn sie vor dem blühen noch Zeit zum einwurzeln haben. Bei vernünftigen Temperaturen sollte das in 4-6 Tagen passiert sein. Dann muss man auch nach dem auspflanzen bei echter Trockenheit nicht mehr den Topfballen im Pflanzloch gießen, sondern vor allem die umliegende Erde.
Ich habe gestern gehackt und gedüngt, heute Rasenschnitt drauf, morgen wird gewässert. Die Entwicklung ist unheimlich langsam dieses Frühjahr, die Nachttemperaturen bremsen enorm.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine Orange Russian hat 2 Keimlinge hervorgebracht, aber einer ohne Keimblätter und der zweite Helmträger, wuchs auch nicht weiter. Das war's dann mit dieser Sorte für dieses Jahr, da muss mal frisches Saatgut 'ran.
Orange Russian 117 wurde hier auch nix, überhaupt nichts gekeimt.