Hier wachsen die Tomaten allgemein sehr gut, aber mit der Berao - egal in welcher Farbe - habe ich kein Glück, die krepelte immer vor sich hin und wurde kaum 2m hoch und geschmacklich auch nicht so dolle Dabei hatte ich mir von der Sorte echt was versprochen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Hmm ja vielleicht liegt es auch am Saatgut aus unterschiedlichen Quellen. Ich fand die Resibella wie gesagt ganz ok vom Geschmack später, die Sunviva dagegen etwas schlechter. Ich baue letztere trotzdem wieder an als robuste Sorte. Die kann man ja locker auch mit 5 Trieben oder mehr ziehen und dann hängen auch einige Früchte dran.
Bei De Berao ist es aber bekannt, dass die Sorte nicht resistent ist, nicht schmeckt bzw mehlige Früchte hat und nicht besonders gut trägt. Die zahlreichen Varietäten sind dann auch nicht wirklich besser, wenn die Ursprungssorte schon nichts taugt.
adiclair hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 08:57
Hatte schon mal jemand die Tegucigalpa im Anbau? Die habe ich für nächstes Jahr auf der Liste... Die soll ja bis 5 Meter werden (also die Pflanze, nicht die Früchte).
Ich habe 2 Pflanzen. Letztes Jahr bei der Gärtnerei Haas im Anbau stand die Tegucigalpa inmitten eines Braunfäulemeeres recht fit da, die Früchte haben mir sehr gut geschmeckt, deshalb habe ich sie ausgesät. Sie stand an normalen Stäben, 5 m war sie keinesfalls
Ürigens auch die 'De Berao Rosa', bei der auch die Gesundheit herausstach. Dass sie nicht ertragreich ist, kann ich nicht sagen, da hing schon gut was dran. Frisch sind sie lecker, wie rosane Tomaten, wenn sie länger liegt, wird sie wohl mehlig (gut für Sauce)
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 21. Mai 2025, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bei De Berao habe ich schon öfter von verschiedenen "Strains" mit unterschiedlicher Resistenz und Wüchsigkeit gelesen.
Ich hatte von den alten Italienern hier im Ort mal eine, die schon deutlich resistenter war als Standartsorten. War auch recht wüchsig und ertragreich, klar über Durchschnitt. Geschmack war gut, aber kein Wow.
Rondobella ist jedenfalls resistenter und schmeckt auch besser. Sie hat bei mir die De Berao ersetzt.
adiclair hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 08:57
Hatte schon mal jemand die Tegucigalpa im Anbau? Die habe ich für nächstes Jahr auf der Liste... Die soll ja bis 5 Meter werden (also die Pflanze, nicht die Früchte).
Ich habe 2 Pflanzen. Letztes Jahr bei der Gärtnerei Haas im Anbau stand die Tegucigalpa inmitten eines Braunfäulemeeres recht fit da, die Früchte haben mir sehr gut geschmeckt, deshalb habe ich sie ausgesät. Sie stand an normalen Stäben, 5 m war sie keinesfalls
Danke.
Na ja, das mit den 5 Meter klappt dann wahrscheinlich nur in deren Heimatland (Honduras)...
Ürigens auch die 'De Berao Rosa', bei der auch die Gesundheit herausstach. Dass sie nicht ertragreich ist, kann ich nicht sagen, da hing schon gut was dran. Frisch sind sie lecker, wie rosane Tomaten, wenn sie länger liegt, wird sie wohl mehlig (gut für Sauce)
Hyla hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 10:35
Na toll, die Sunviva habe ich noch in Arbeit, erst mini groß.
Die Resibella habe ich mir gespart, weil sie euch nicht geschmeckt hat.
Ach so, ich probiere dieses Jahr die Bewässerungstöpfe von Norma mit den Tomaten aus. Ein paar sollen ins Freiland mal wieder als flächige Pflanzung (außer die Besenstiel-Rondobella), der Rest darf sich in der Einfahrt in den Töpfen tummeln.
Mal sehen, ob dieses Wasserreservoir was bringt.
Ich finde die Sunviva super lecker, die ganze Familie ebenso. Aber ja, sie wuchert stark. Bei mir ist sie Standard.
Rondobella ist besser als Resibella, tendenziell besserer Geschmack, dabei größere Früchte und nicht diese harte Schale, die bei Resibella schon stark stört.
Der Buddler hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 17:57
Ich finde die Sunviva super lecker, die ganze Familie ebenso. Aber ja, sie wuchert stark. Bei mir ist sie Standard.
Rondobella ist besser als Resibella, tendenziell besserer Geschmack, dabei größere Früchte und nicht diese harte Schale, die bei Resibella schon stark stört.
Wuchern ist egal. Ich möchte eh welche liegend kultivieren, da ist so eine ein dankbarer Kandidat.
Harte Schale ziehe ich ab oder die landen halbiert auf dem Holzkohlegrill.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.