News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ivoch hat geschrieben: ↑13. Aug 2025, 19:13Bei meinem Vater in Bulgarien sind wohl Nematoden an seinen Tomaten dran
Ganz genau wisst ihr (weiß er) also nicht, was da in der Erde ist, das seine Pflanzen (Tomaten) eingehen?
Dann also erstmal herausfinden was GENAU seine Pflanzen kaputt macht (eh mit Chemikalien um sich gespritzt wird)!
Das Nemater ist Biostimulanz, da kann man kaum mehr als 5-10% Wirkung erwarten. Oft/Meist nutzen solche Dinge gar nichts.
Sandhafer ist eine Idee, wirkt aber nur gegen Pratylenchus, erfasst also nicht alle Nematodenarten. Breiter wirksam ist chemische Bodenentseuchung mit zB Senf aussäen, diesen wenn er groß genug ist mit dem Rasenmäher kleinmachen und unterfräsen, evtl mit einer Plane abdecken, damit auch alles vergast wird, verbessert nochmal den Wirkungsgrad.
Meine Tomaten geben heuer echt was her Jeden Tag habe ich mehrere solche Teller. Die Pflanzen sehen mittlerweile fürchterlich aus, dennoch keine BF, dafür vertrocknete Blätter
Ich fühle mich zu unrecht beschenkt, denn ich habe wenig für sie gemacht. Jetzt gehe ich Sugo einkochen
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
"Braune" Tomaten sind meist besonders lecker, finde ich. Und die Ochsenherzige scheint was modernes zu sein a la 'Rebel Starfighter Prime'. Kann aber auch sein, dass die Farben täuschen.