News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2025 (Gelesen 114996 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Re: Tomaten 2025

Tsuga63 » Antwort #1575 am:

@ cat1 : dein Ernteteller sieht auch wunderbar aus :) :) :)
Tsuga63

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #1576 am:

`Cherokee Lime Stripes`
Bild
ist bei mir schon seit einigen Jahren mit dabei und hat noch nie enttäuscht :)
Tsuga63

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #1577 am:

ebenso `Belle Coeur` und `Orange Russian 117`
Bild
Ivoch

Ivoch » Antwort #1578 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Aug 2025, 09:13Sandhafer ist eine Idee, wirkt aber nur gegen Pratylenchus, erfasst also nicht alle Nematodenarten. Breiter wirksam ist chemische Bodenentseuchung mit zB Senf aussäen, diesen wenn er groß genug ist mit dem Rasenmäher kleinmachen und unterfräsen, evtl mit einer Plane abdecken, damit auch alles vergast wird, verbessert nochmal den Wirkungsgrad.
Wann sollte man den Senf aussäen und wie groß muss er vor der Mahd werden? Und wie viel soll gesät werden? Mein Vater hat sich jetzt doch entschieden es so auszuprobieren :o
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1579 am:

Ich würde jetzt schauen dass er so schnell wie möglich reinkommt. Wenn die Fläche im Kontinentalen Klima liegt, könnte es auch schon zu spät sein, wenn da Anfang Oktober Schluss ist. Dann auf Frühjahr verschieben. Der muss ja auch noch eingearbeitet werden, bevor der Boden gefroren ist. Wenn er danach erst friert ists ok, Allylisothiocyanat klick wirkt auch bei niedrigen Temperaturen.

Der Senf sollte jedenfalls um die 50cm oder höher werden, es braucht schon ordentlich Pflanzenmasse. Deshalb auch nicht zu dünn säen, da kann ruhig jede 5cm eine Pflanze stehen und sich der Bestand gegenseitig hochschrauben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1580 am:

Granate hat geschrieben: 4. Sep 2025, 11:27 Ich habe mich beim diesjährigen Samentauschpaket angemeldet und schon die Liste mit den ganzen Sorten bekommen.

Boah, bin ziemlich erschlagen!
Wie soll man bei der Menge nur seine Wahl treffen? :o

Was hat euch bei der Entscheidungsfindung geholfen?
1. Ich habe tatsächlich alle Sorten per Google recherchiert, irgendeine der bekannten Tomaten-Webseiten hat meist vernünfige Informationen zu der Sorte. Ok, das war aufwendig...
2. Ich habe sowieso immer eine Wunschliste von Sorten, die mal irgendwer irgendwo gut fand (Forum, Youtube, ...), und die ich deshalb ausprobieren möchte.
3. Ich habe mir ein, zwei Körnchen von einigen Sorten genommen, die kaum noch vorhanden waren. Mit dem Ziel, die dann anzubauen und später hoffentlich wieder Samen ins STP tun zu können. (Ja, ich weiß, das ist keine perfekte Sortenerhaltung, wenn man nur wenige Pflanzen anbaut.)
Ivoch

Ivoch » Antwort #1581 am:

Wie schnell wächst der Senf bzw. wie lange bräuchte er um 50cm groß zu werden? Hier ist die Klimatabelle für die nächstgelegene Großstadt, aber es kommt oft vor, dass es noch im Oktober fast spätsommerliche Temperaturen gibt. Gibt in Bulgarien sogar extra einen Begriff für diesen Sommer-im-Herbst, aber ich kann ihn nicht sagen, weil politisch inkorrekt ;D

Die zu bearbeitende Fläche ist in einem Folientunnel, deswegen könnte das die Vegetationszeit noch etwas verlängern. Ich denke er würde schon lieber jetzt damit anfangen, weil er schon im März/April die Tomaten im Folientunnel pikiert bzw. auch gleich auspflanzt.

STP: ich habe mir die letzten zwei Jahre auch ein paar Sorten aufgeschrieben, die hier im Forum gelobt wurden. Dann bin ich einfach alphabetisch vorgegangen und die interessant klingenden Sorten in Google recherchiert. Irgendwann muss aber auch Schluss sein, deswegen sind bei mir Sorten mit Anfangsbuchstaben von A bis K überproportional repräsentiert ::) ;D
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1582 am:

Im Folientunnel wird das noch was. Wässern nicht vergessen.
Ausführliches pdf: Biofumigation
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten