News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ihr immer an Neuem ausgrabt!
Die haben sich mir noch nicht vorgestellt.
Ich überlege, ob ich schon eine Platte Salat aussäe. Weiß jemand, wie lange die ungefähr bis zur auspflanzfähigen Größe bei 10 Grad brauchen? Die sollen dann ins Gwh einziehen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bei 10°C habe ich keine Erfahrung, würde aber mit deutlich mehr wie die üblichen 3 Wochen rechnen. 6 Wochen ist realistisch, je nach Nährstoffangebot in der Aussaaterde auch bedeutend länger.
Hm, muß ich mal gucken und ausprobieren. Salat haben wir bisher immer direkt gesät und daher keine Erfahrung mit der Anzucht im Haus.
Früher war das alles auch viel einfacher. Da gab's genau zwei Sorten im Laden zu kaufen, weich + zart und fest + knackig.
Hab gestern in einem Inet-Shop geschaut und war ziemlich erschlagen von der Vielfalt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Die im Bild sind auch unter der LED gewachsen, also passt schon. Gegen das Problem mit den vielen Sorten und nicht entscheiden können, einfach eine Packung Mix kaufen und falls vereinzelt wird, auch die schwachen Keimlinge mitnehmen, damit nicht eine Sorte durchrutscht, sondern von allen was übrig bleibt.
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 11:18
Ich habe gerade Lauch-Scheibenschötchen (Peltaria alliacea) ausgesät und auf der Terrasse unter Dach aufgestellt. Hatte die schon mal jemand und kann berichten?
Ja . Ist eigentlich ein Schnellkeimer (eine Aussaat Mitte März hätte auch gereicht). Ein hübscher weißer Doldenblütler, kurzlebig, erhält sich aber durch Ausläufer und sporadische Selbstaussaat.
Habe gestern mit Salat und Spinat angefangen, zudem Stangensellerie, drinnen unter LED. Die nächsten Sachen wie kohliges und Frühlingszwiebeln folgt die Tage.
thuja thujon hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 12:20
Der braucht viel Licht, sonst gibts Hochstämmchen.
Zischen den beiden Bildern lag eine Woche.
Salat Mix 20230220.jpeg
Salat Mix 20230227.jpeg
Hattest Du den "Hochstämmchen" zwischen Bild 1 & Bild 2 noch ein Tieferlegungs-Tuning verpasst - oder hat sich das irgendwie ausgewachsen...?
(Und wie macht man das, wenn sich die Pflanzen SO gut entwickeln, dass der Stamm auf einmal das Vergeilen aufhört...?)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Kübelgarten hat geschrieben: ↑27. Jan 2026, 11:20
Neuseeländer Spinat hatte ich im Herbst in einen Blumenkästen gesät, der Kasten überwintert im GWH und der Spinat wächst langsam
Echt jetzt!? Ist das ein beheiztes GH?
Der Samen überlebt fraglos Minustemperaturen (keimt ja immer im Beet wild wenns warm genug geworden ist), aber das Grün ist doch normalerweise ein sicherer Frostanzeiger...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.