News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ihr immer an Neuem ausgrabt!
Die haben sich mir noch nicht vorgestellt.
Ich überlege, ob ich schon eine Platte Salat aussäe. Weiß jemand, wie lange die ungefähr bis zur auspflanzfähigen Größe bei 10 Grad brauchen? Die sollen dann ins Gwh einziehen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bei 10°C habe ich keine Erfahrung, würde aber mit deutlich mehr wie die üblichen 3 Wochen rechnen. 6 Wochen ist realistisch, je nach Nährstoffangebot in der Aussaaterde auch bedeutend länger.
Hm, muß ich mal gucken und ausprobieren. Salat haben wir bisher immer direkt gesät und daher keine Erfahrung mit der Anzucht im Haus.
Früher war das alles auch viel einfacher. Da gab's genau zwei Sorten im Laden zu kaufen, weich + zart und fest + knackig.
Hab gestern in einem Inet-Shop geschaut und war ziemlich erschlagen von der Vielfalt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Die im Bild sind auch unter der LED gewachsen, also passt schon. Gegen das Problem mit den vielen Sorten und nicht entscheiden können, einfach eine Packung Mix kaufen und falls vereinzelt wird, auch die schwachen Keimlinge mitnehmen, damit nicht eine Sorte durchrutscht, sondern von allen was übrig bleibt.
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 11:18
Ich habe gerade Lauch-Scheibenschötchen (Peltaria alliacea) ausgesät und auf der Terrasse unter Dach aufgestellt. Hatte die schon mal jemand und kann berichten?
Ja . Ist eigentlich ein Schnellkeimer (eine Aussaat Mitte März hätte auch gereicht). Ein hübscher weißer Doldenblütler, kurzlebig, erhält sich aber durch Ausläufer und sporadische Selbstaussaat.