Die haben sich mir noch nicht vorgestellt.
Ich überlege, ob ich schon eine Platte Salat aussäe. Weiß jemand, wie lange die ungefähr bis zur auspflanzfähigen Größe bei 10 Grad brauchen? Die sollen dann ins Gwh einziehen.
JaApfelbaeuerin hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 11:18 Ich habe gerade Lauch-Scheibenschötchen (Peltaria alliacea) ausgesät und auf der Terrasse unter Dach aufgestellt. Hatte die schon mal jemand und kann berichten?
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Danke, wallu! Nach meinen Informationen braucht das Saatgut Temperaturen unter -5 Grad (Kaltkeimer), drum war ich so früh dranwallu hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 13:05
Ja. Ist eigentlich ein Schnellkeimer (eine Aussaat Mitte März hätte auch gereicht).
Hattest Du den "Hochstämmchen" zwischen Bild 1 & Bild 2 noch ein Tieferlegungs-Tuning verpasst - oder hat sich das irgendwie ausgewachsen...?thuja thujon hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 12:20 Der braucht viel Licht, sonst gibts Hochstämmchen.
Zischen den beiden Bildern lag eine Woche.
Salat Mix 20230220.jpeg
Salat Mix 20230227.jpeg
Echt jetzt!? Ist das ein beheiztes GH?Kübelgarten hat geschrieben: ↑27. Jan 2026, 11:20 Neuseeländer Spinat hatte ich im Herbst in einen Blumenkästen gesät, der Kasten überwintert im GWH und der Spinat wächst langsam
Das Problem damals war, dass Temperatur und Feuchtigkeit zum keimen da war, das Licht aber etwa 12h zu spät eingeschaltet wurde.Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑27. Jan 2026, 16:33Hattest Du den "Hochstämmchen" zwischen Bild 1 & Bild 2 noch ein Tieferlegungs-Tuning verpasst - oder hat sich das irgendwie ausgewachsen...?