Heute kann ich endlich mal Bilder von einer echt seltenen Ipomoea zeigen :
Ipomoea plummerae v.cuneifolia
Das war ein harter Kampf bis ich diese Pflanze hatte !
Im letzten Jahr habe ich dann endlich zwei minikleine Sämlinge erhalten ...die hab ich dann so einigermaßen über den Winter gebracht ...im Mai kamen dann Probleme weil die kleinen Dinger nicht richtig wachsen wollten ...nach 2 x Wechsel des Substrates wachsen sie nun endlich und blühen auch ...werden auch (fast ) täglich bestäubt ...ich will die ja weiter erhalten
Hier sind dann mal Vergleichsbilder zwischen der "normalen" Ipomoea plummerae " und der Varietät cuneifolia ...der Unterschied ist deutlich sichtbar
Blüten und Früchte sind identisch
Viele Grüße
Hans
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ipomoea (Gelesen 105182 mal)
- Bucaneve
- Region: 40 km vom Kaiserstuhl
- Höhe über NHN: 180m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Ipomoea
Ich bewundere Eure Raritäten sehr. Mehrjährige Ipomoea verweigern sich mehr leider.
Dafür blühen jetzt die popligen Einjährigen ganz schön.
Dafür blühen jetzt die popligen Einjährigen ganz schön.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Ipomoea
Geht mir auch so, entweder keimen sie nicht, oder wachsen so lahm, das sie zum
Ende der Saison grade das Freiblattstadion erreicht haben. Die Einjährigen dagegen wachsen zu gut…
Dabei fällt mir ein: hat vielleicht jemand Saatgut von Convolvulus cneorum? Falls die überhaupt Samen ansetzt….
Ende der Saison grade das Freiblattstadion erreicht haben. Die Einjährigen dagegen wachsen zu gut…
Dabei fällt mir ein: hat vielleicht jemand Saatgut von Convolvulus cneorum? Falls die überhaupt Samen ansetzt….
Berlin, 7b, Sand