News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2025 (Gelesen 9660 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Phloxgarten 20
Diesen Phlox habe ich vor vielen Jahren als Gastgeschenk bekommen, hier ist er recht niedrig, aber sehr wüchsig. Ich konnte ihn schon oft teilen und ich mag ihn sehr an dunklen Stellen.
@Lady in Black: toll und gesund, Deine „Gräfin von Schwerin“. Ich hatte sie auch einmal von Sarastro, aber leider kein Glück damit, voller Älchen, und sie ging ein. Irgendwo hieß, es „Donau“ sei ein gesünderes Pendant dazu, aber ich finde, sie sind sehr unterschiedlich.
Ein bisschen bedeuten Dir die die Namen der Pflanzen also doch etwas. Ich finde das schön.
@Lady in Black: toll und gesund, Deine „Gräfin von Schwerin“. Ich hatte sie auch einmal von Sarastro, aber leider kein Glück damit, voller Älchen, und sie ging ein. Irgendwo hieß, es „Donau“ sei ein gesünderes Pendant dazu, aber ich finde, sie sind sehr unterschiedlich.
Ein bisschen bedeuten Dir die die Namen der Pflanzen also doch etwas. Ich finde das schön.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Phloxgarten 2025
@Inken, vielen Dank fürs Identifizieren! Weiße Wolke ist offenbar auch eine sehr gute Sorte.
Bei den falschen Graf Zeppelin habe ich mich geirrt - er ist von Lubera, nicht vom Sarastro. Das hätte mich auch gewundert, denn von Sarastro hatte ich noch nie Falschlieferungen. Jetzt bei Lubera nachzufragen ist sinnlos. Er wird weiter beobachtet, die Farbe ist nicht schlecht.
Ja, Sarastro hat umfangreiches Sortiment. Ich habe im Herbst etliche der rauchigen Russischen Phloxen bestellt und gepflanzt, kann sie dennoch noch nicht beurteilen, weil alle noch sehr jung sind. Farben und Blütenform sind schon mal interessant, abwarten wie sie sich entwickeln.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Dieser Phlox ist mir gestern in die Hände gefallen. Ausgezeichnet war er als "Bright Eyes", das glaub ich aber nicht so ganz. Kennt ihn jemand? Das Foto hab ich gestern schnell gemacht, hatte nicht viel Zeit. Kann im Falle gern heute noch welche machen.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Stimmt, 'Bright Eyes' sieht anders aus, s. Foto unten.
Mir kommt der gezeigte Phlox vage bekannt vor, auch glaube ich, dass die Blütenform im Normalfall ausgereifter sein müsste. Russisch oder zur Linden oder doch, wenn überhaupt, eine Sorte aus NL? @Ruth, hast Du eine Idee?
Mir kommt der gezeigte Phlox vage bekannt vor, auch glaube ich, dass die Blütenform im Normalfall ausgereifter sein müsste. Russisch oder zur Linden oder doch, wenn überhaupt, eine Sorte aus NL? @Ruth, hast Du eine Idee?
- Luckymom
Sorry, Inken hat mich zurecht darauf hingewiesen, dass ich besser geschrieben hätte wo ich ihn gekauft hab. Bei einem Gartencenter mit niederländischen Wurzeln.
Get a cat, they said.
Ich habe auch keine Idee zu dem Phlox von Luckymom. Vielleicht sollten wir ein paar Blüten abwarten.
Hier gibt es eine Übersicht über die Flokse, die ein führender Jungpflanzenanbieter für den Erwerbsgartenbau im Sortiment hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke Staudo. Ich glaube es ist einer aus der Flame-Reihe.
Danke, @Staudo!
@Ruth, ich kenne viele der Flame-Sorten nicht aus eigener Anschauung, deshalb kann ich das nicht einschätzen.
Es sind auch gute alte Namen dabei: Sortenecht, soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann - wie schön!
Von 'Spitfire' (= 'Frau Alfred von Mauthner') brauche ich dringend noch mehr.

Es sind auch gute alte Namen dabei: Sortenecht, soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann - wie schön!

Inken, diese Reihe ist recht weit verbreitet, gab es wohl diese Woche auch bei Norma.
- Luckymom
Danke Euch, ja, ich werde es beobachten wie er sich weiter entwickelt.
Staudo, der Link ist gefährlich, besonders was die Phlox subulata angeht.

Staudo, der Link ist gefährlich, besonders was die Phlox subulata angeht.

Get a cat, they said.