Bloß gut, das keine Feige schneller wächst, als eine (gute / scharfe) Gärtnerschere oder Säge schneiden kann - sofern es die menschliche Erntegier zuläßt jedenfalls..

Moderator: cydorian
Balkongärtner
Wien Umgebung 248m
Vielleicht mal diese OSBORN PROLIFIC probieren und gleich das Hochstamm+Krone-Exemplar um 79€ nehmen, also den 3-5 Jahre alten Baum.rohir hat geschrieben: ↑15. Aug 2025, 16:29 Ich suche eine gut frostharte ( -15 und mehr), sehr früh reifende und schlank aufrecht wachsende feige für eine geschützte, halbschattige und ab 13 uhr vollsonnige ecke im garten. das laub sollte eher so wie bei der ice crystal sein, also nicht zu vollflächig.
habt ihr eine empfehlung?
Leider Black Fig FlyLady Gaga hat geschrieben: ↑15. Aug 2025, 11:53 Seit längerem ernte ich Brebas von BT, täglich zum Frühstück und zum verkochen, und von einem Tag auf den anderen ist es vorbei!![]()
Heute früh fand ich nur 2 normale Feigen, alle weiteren waren schon vergeben. Bis 1cm schaffen die weissen Würmer, bewegen sich auch deutlich sichtbar, das Fruchtfleisch sieht bräunlich aus. Einfach ekelig! Auf der rechten Feige sieht man 2 davon.
![]()
Wien Umgebung 248m
Danke, RePu! Ich hab's befürchtet, mir fiel bloß der Name nicht ein, um genauer nachzufragen.
465m, Klimazone 6b/7a
Bei mir ist es genau so. Bisher keine BFF. Letztes Jahr hatte ich am 01.08.24 das erste Mal dokumentiert.