News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Also dorthin bzw. so durchoptimiert pflanzen, das / wo man absehbar auch am meisten zurückkürzen muss - zumindest wenn man lange Jahre ohne 2,x m Leiter oder Pflückgerät mit Stange erklimmen / parat haben müssen ernten will ?
Bloß gut, das keine Feige schneller wächst, als eine (gute / scharfe) Gärtnerschere oder Säge schneiden kann - sofern es die menschliche Erntegier zuläßt jedenfalls..
Ich suche eine gut frostharte ( -15 und mehr), sehr früh reifende und schlank aufrecht wachsende feige für eine geschützte, halbschattige und ab 13 uhr vollsonnige ecke im garten. das laub sollte eher so wie bei der ice crystal sein, also nicht zu vollflächig.
rohir hat geschrieben: ↑15. Aug 2025, 16:29
Ich suche eine gut frostharte ( -15 und mehr), sehr früh reifende und schlank aufrecht wachsende feige für eine geschützte, halbschattige und ab 13 uhr vollsonnige ecke im garten. das laub sollte eher so wie bei der ice crystal sein, also nicht zu vollflächig.
habt ihr eine empfehlung?
Vielleicht mal diese OSBORN PROLIFIC probieren und gleich das Hochstamm+Krone-Exemplar um 79€ nehmen, also den 3-5 Jahre alten Baum.
Geschmacklich sehr gut. Vor Jahren mal im Gartencenter gekostet im Wiener Umland, als diese Sorte dort noch vertrieben wurde.
Lady Gaga hat geschrieben: ↑15. Aug 2025, 11:53
Seit längerem ernte ich Brebas von BT, täglich zum Frühstück und zum verkochen, und von einem Tag auf den anderen ist es vorbei!
Heute früh fand ich nur 2 normale Feigen, alle weiteren waren schon vergeben. Bis 1cm schaffen die weissen Würmer, bewegen sich auch deutlich sichtbar, das Fruchtfleisch sieht bräunlich aus. Einfach ekelig! Auf der rechten Feige sieht man 2 davon.
Leider Black Fig Fly
Letztes Jahr hat sie meine ganze Ernte zerstört.Dieses Jahr bin ich bislang verschont, habe aber auch sehr viel in Organza Säckchen.