News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4333584 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
StratoV
Newbie
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

StratoV » Antwort #32130 am:

philippus hat geschrieben: 9. Jan 2025, 22:29 Schnelles Update zur Campanière: die wird im Frühling gerodet und kommt wieder in den Topf. Sie hat in 5 Jahren keine nennenswerten Erträge gebracht. Der Strauch ist jetzt ungefähr 2 Meter hoch und 1,5 Meter breit, hat aber auch im vergangenen Sommer kaum 25 reife Feigen geliefert (von sicher rund 80 angesetzten Stück). Das ist mir nach 5 Jahren zu wenig.
...
Wie waren denn deine Erfahrungen mit der Campaniere dieses Jahr?

Geschmack / Menge?
philippus

philippus » Antwort #32131 am:

StratoV hat geschrieben:
Wie waren denn deine Erfahrungen mit der Campaniere dieses Jahr?

Geschmack / Menge?
Ich habe sie - wie angekündigt - im Frühling gerodet. Sie steht im Topf und hat erst Ende Anfang August ausgetrieben.

Was interessant ist: meine kleine Campaniere, im Spätherbst 2023 von dieser vermehrt, hat 10-12 Feigen angesetzt und alle zur Reife gebracht.

Sehr gute kleine Feigen.

Andere hier haben auch Campaniere. Vielleicht können die hier auch ihre Erfahrungen teilen.
Dateianhänge
IMG_6164.jpeg
IMG_6166.jpeg
philippus

philippus » Antwort #32132 am:

GdSJ heute
Geschmacklich sehr gut, aber ohne klares Alleinstellungsmerkmal. Alles, was man von Feigen kennt, ist vorhanden – nichts jedoch besonders hervorgehoben.

Die Süße ist angenehm, doch es gibt Sorten, die süßer sind. Fruchtige, „beerige“ Noten sind da, aber nicht sehr stark. Auch Melonen- und Honignuancen lassen sich erkennen, bleiben jedoch moderat. Insgesamt recht harmonisch.

Die Textur überzeugt besonders: die zarte, fast samtige Haut empfinde ich als überdurchschnittlich.

Die kleine, geschlossene Ostiole ist ein Vorteil.
Dateianhänge
IMG_6326.jpeg
Antworten