News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten (Gelesen 119947 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten

Hans-Herbert » Antwort #525 am:

Das Schönbrunner Gelb wurde schon vor 100 Jahren von meinen Großeltern favorisiert. Auch meine Enkelkinder haben sich für das Habsburgergelb entschieden.
Dateianhänge
Neubau in Schönbrunner Gelb
Neubau in Schönbrunner Gelb
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #526 am:

Gartenplaner, der gelbe Anstrich mit der blauen Tür gibt deinem Schuppen jetzt ein bisschen mediterranes Flair. Sehr nett. Aber welcher Gelbton entspricht nun mehr der Realität? Auf den ersten beiden "Nachher-Fotos" ist der Unterton deutlich wärmer und kräftiger als auf den beiden folgenden. Übrigens würde das Gelb auch dem Haus nicht schlecht stehen, falls du mal zu wenig Arbeit hast ;)
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #527 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 6. Nov 2025, 07:34 Übrigens würde das Gelb auch dem Haus nicht schlecht stehen, falls du mal zu wenig Arbeit hast ;)
Das habe ich beim Betrachten der Fotos auch gerade gedacht. ;) Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Bilder mit dem dunkleren Gelbton ein Test mit Photoshop, in Natura ist es aber ein helleres Gelb geworden? Ich finde letzteres angenehmer, es ist weniger aufdringlich, sorgt aber trotzdem für einen warmen Farbton. Auch die Farbe, mit der ich hier das Haus samt Gartenhaus gestrichen habe, hat einen ganz leichten Gelbton, aber noch etwas heller als bei Gartenplaner. Zuvor war das Haus in diesem kräftigen "Schönbrunner Gelb" gestrichen, das sah nach über 30 Jahren aber nur noch schmutziggrau aus.

Den färbenden Cotoneaster bei Hans-Herbert finde ich auch sehr schön, ich hatte ja die Tage anderswo schon erwähnt, dass man diese einstige Modepflanze mittlerweile viel zu selten sieht, obwohl sie eigentlich sehr viel zu bieten hat.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #528 am:

@Gartenplaner, danke für die Einblicke in Deinen Innenhof, mit dem Übersichtsbild von oben kann ich mir das nun endlich besser vorstellen. Ein wirklich gelungenes Beispiel, wie man aus oft unbeachteten Restflächen ganz verzauberte Orte machen kann. Gefällt mir sehr. Und ja, dass es mit dem Gelb gleich mediterraner aussieht, war auch mein erster Gedanke. ;)
...and it was all yellow
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #529 am:

Ja, das ist merkwürdig, kein Photoshop 8) ,das Foto mit dem intensiveren Gelb ist direkt am Tag nach dem Streichen - es scheint eher ne Tageslichtfrage zu sein…..

Mir wär eigentlich ein satteres Gelb, vielleicht sogar insgesamt ne sattere Sandfarbe, lieber, vielleicht streich ich es im nächsten Frühjahr nochmal :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #530 am:

Mir gefällt der wärmere Gelbton auch sehr gut. Als hättest du dir die Sonne in den Hof geholt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #531 am:

Dacht ich auch, vor allem im Winter, in den Gartenhof kommt kaum Sonne, immer nur auf die jetzt gelbe Wand kurz am Nachmittag, umso kürzer, je weniger hoch die Sonne steigt.

Und mir wurde erst bewusst, als das ganze Holz vom Wilden Wein ab war, wie dunkel das schon die hellgraue Betonmauer gemacht hatte :-X
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 6. Nov 2025, 07:34 …Übrigens würde das Gelb auch dem Haus nicht schlecht stehen, falls du mal zu wenig Arbeit hast ;)
🤪
Dafür müsste wohl erst der Putz komplett erneuert werden, der sandet nämlich ziemlich.
(Meine Mutter hatte schon bei meinen Streichplänen am Anbau die Angst, es sähe “zu neu” aus 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #532 am:

Erstaunlich, ich hatte wirklich damit gerechnet, dass Du da etwas mit Photoshop nachgeholfen hast. Bröselnder Putz ist natürlich blöd, da hält keine Farbe drauf. Der "zu neu"-Eindruck gibt sich allerdings mit der Zeit; anfangs ist der Kontrast halt enorm, aber irgendwann setzt die Wand wieder etwas Patina an und wirkt nicht mehr so künstlich.
Antworten