News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten (Gelesen 119771 mal)
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Das Schönbrunner Gelb wurde schon vor 100 Jahren von meinen Großeltern favorisiert. Auch meine Enkelkinder haben sich für das Habsburgergelb entschieden.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Gartenplaner, der gelbe Anstrich mit der blauen Tür gibt deinem Schuppen jetzt ein bisschen mediterranes Flair. Sehr nett. Aber welcher Gelbton entspricht nun mehr der Realität? Auf den ersten beiden "Nachher-Fotos" ist der Unterton deutlich wärmer und kräftiger als auf den beiden folgenden. Übrigens würde das Gelb auch dem Haus nicht schlecht stehen, falls du mal zu wenig Arbeit hast 
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das habe ich beim Betrachten der Fotos auch gerade gedacht.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑6. Nov 2025, 07:34 Übrigens würde das Gelb auch dem Haus nicht schlecht stehen, falls du mal zu wenig Arbeit hast![]()
Den färbenden Cotoneaster bei Hans-Herbert finde ich auch sehr schön, ich hatte ja die Tage anderswo schon erwähnt, dass man diese einstige Modepflanze mittlerweile viel zu selten sieht, obwohl sie eigentlich sehr viel zu bieten hat.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@Gartenplaner, danke für die Einblicke in Deinen Innenhof, mit dem Übersichtsbild von oben kann ich mir das nun endlich besser vorstellen. Ein wirklich gelungenes Beispiel, wie man aus oft unbeachteten Restflächen ganz verzauberte Orte machen kann. Gefällt mir sehr. Und ja, dass es mit dem Gelb gleich mediterraner aussieht, war auch mein erster Gedanke. 
...and it was all yellow
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, das ist merkwürdig, kein Photoshop
,das Foto mit dem intensiveren Gelb ist direkt am Tag nach dem Streichen - es scheint eher ne Tageslichtfrage zu sein…..
Mir wär eigentlich ein satteres Gelb, vielleicht sogar insgesamt ne sattere Sandfarbe, lieber, vielleicht streich ich es im nächsten Frühjahr nochmal
Mir wär eigentlich ein satteres Gelb, vielleicht sogar insgesamt ne sattere Sandfarbe, lieber, vielleicht streich ich es im nächsten Frühjahr nochmal
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela