Das ist kein aglaja, ein ziemlich zerfetzter adippe würde ich denken. Musst Du mal mit meinen vergleichen Zwiebeltom.Konstantina hat geschrieben: ↑6. Jul 2025, 17:01.
Argynnis aglaja, der große Perlmuttfalter. Das weiß ich nur deswegen, weil der ist bei mir auch geflattert. Allerdings konnte ich nicht fotografieren
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 14534 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2025
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke Chica 

-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Kaisermantel (?) in Nachbars Brombeeren (das Foto ist auch vom Nachbarn)

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Ja, forma valesina, Tiere dieser dunkelgrünen Form sind immer Weibchen.
Dieser hübsche Kleine hat sich auf dem Borretsch nieder gelassen. Er ist blauer als es hier scheint.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kleiner Fuchs auf dem Riesen-Schuppenkopf. Er blüht heuer das erste Mal und Bienen und Schmetterlinge lieben ihn

Ich hatte gestern noch ein Schätzchen, das jetzt zwei Jahre fehlte: Coenonympha glycerion, das (??? Google weiß es!) Rotbraune Wiesenvögelchen, die etwas anspruchsvollere Schwester von Coenonympha pamphilus.Beide fressen Gräser.

Nun endlich erscheint Pyronia tithonus, das Ochsenauge, auch rotbraun, das Rotbraune Ochsenauge, die etwas anspruchsvollere Schwester von Maniola jurtina, wieder beide Gräserfresser. Ich hatte schon Sorge die Art wäre zurückgegangen, weil die (ehemalige) LPG, also der Landwirtschaftsbetrieb, eine Brachfläche abgemäht hat, die ihm gar nicht gehört
.

Dann zeige ich Euch noch Argynnis adippe f. cleodoxa
, völlig ohne silberne Flecken, Feuriger Perlmutterfalter, frisst Viola-Arten, angeblich keine Gartenformen sondern Viola canina usw.. Ich bin mir da nicht sicher. Ich soll mit Taschenlampe nachts die Raupen suchen in meinen Violabeständen sagt mein Lepi -"Chef".

Alle drei Rote Liste meine ich.
Nun endlich erscheint Pyronia tithonus, das Ochsenauge, auch rotbraun, das Rotbraune Ochsenauge, die etwas anspruchsvollere Schwester von Maniola jurtina, wieder beide Gräserfresser. Ich hatte schon Sorge die Art wäre zurückgegangen, weil die (ehemalige) LPG, also der Landwirtschaftsbetrieb, eine Brachfläche abgemäht hat, die ihm gar nicht gehört

Dann zeige ich Euch noch Argynnis adippe f. cleodoxa

Alle drei Rote Liste meine ich.