News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2025 (Gelesen 19234 mal)
Moderator: partisanengärtner
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wildbienen und Wespen 2025
Was den Mühsal beim Ausgraben ausmacht, sind die ungefähr gleich furchtbar, Saponaria vielleicht leichtes Heimvorteil. Würd ich nie in den Garten lassen…
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Da irrst du dich. Die purpurbeeren sind nicht besser. Die müssen dazu noch mindestens ein Mal in Jahr geschnitten werden. Das sind keine geringen Kosten. Bei 4.800 Quadratmeter, 1/3 davon von purpurbeeren bedeckt. Und dort drin haben sich Brombeeren angesiedelt, die wären in Saponaria einfacher zu entfernen.
Sorry für OT
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zwei, die müde sind.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Saponaria habe ich mal Ausgesät bisher nicht wirklich ausgebreitet eher am stagnieren. Mal schauen wie lange noch?
@chica ja deine Bilder von Andrena hattorfiana sehen sehr stark aus nach der Biene die ich gesehen habe !
Toll wie schnell man solch seltenen Tiere in den Garten locken kann. Ich werde mich demnächst nochmal im Garten auf die Lauer legen und hoffe ein scharfes Bild zu machen.
@Oile ist das Veronica/Pseudolysimachion, auch sehr beliebt bei mir
An Geranium pratense war eine Megachile schwer beschäftigt mit dem sammeln von Pollen oder Nektar ?
Interessant fand ich das auf der für menschlich aussehenden ähnlichen Geranium Rozanne konnte ich sie noch nicht beobachten, sie flog gezielt von einem Geranium Pratense zum nächsten und ignorierte Rozanne:
@chica ja deine Bilder von Andrena hattorfiana sehen sehr stark aus nach der Biene die ich gesehen habe !
Toll wie schnell man solch seltenen Tiere in den Garten locken kann. Ich werde mich demnächst nochmal im Garten auf die Lauer legen und hoffe ein scharfes Bild zu machen.
@Oile ist das Veronica/Pseudolysimachion, auch sehr beliebt bei mir
An Geranium pratense war eine Megachile schwer beschäftigt mit dem sammeln von Pollen oder Nektar ?
Interessant fand ich das auf der für menschlich aussehenden ähnlichen Geranium Rozanne konnte ich sie noch nicht beobachten, sie flog gezielt von einem Geranium Pratense zum nächsten und ignorierte Rozanne:
Vielleicht riechen die einfach nur anders
?

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir in der Wiese ebenso.Konstantina hat geschrieben: ↑13. Jul 2025, 20:37 Ich habe paar mal versucht die Saponaria auszusäen, bis jetzt erfolglos. …
Wahrscheinlich damals noch zuviel Konkurrenz.
Apropos Konkurrenz - seit 3-4 Jahren breitet sich bei mir Geranium pratense massiv aus…solche “Explosionsvermehrungen” hatte ich auch schon mit anderen Arten, das pegelte sich aber nach einiger Zeit ein….ich hoffe, auch beim Geranium.
Wenngleich es natürlich schön ist, dass es so eine gute Nahrungsquelle ist.
(Und eigentlich wollte ich vor 7-8 Jahren ja ganz unbedingt was in der Wiese haben, was noch gut im Juli blüht
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mein vor zwei Wochen hingekippter Eimer Sand unter der Dachtraufe hat schon Liebhaber gefunden, freu. Irgendeine Wegwespe?
- sempervirens
Denkbar, aber soweit ich weiß sehen Bienen nicht auch andere Spektren des Lichts wie UV? Diese Fähigkeit, UV-Licht wahrzunehmen, ist für Bienen extrem wichtig. Viele Blüten, die für uns einfarbig erscheinen, haben unter UV-Licht Muster und Markierungen (Nektarweiser), die Bienen direkt zum Nektar und Pollen führen
Ja, das ist möglich, muss ich mal nachlesen. Als Pollennutzer ist ausschließlich Lasioglossum pauxillum für Geranium pratense nachgewiesen. Ich weiß aber, dass es Schmetterlingsraupen gibt, die daran fressen, Floraweb, 7 Arten
. Ich meine aber Aricia agestis frisst auch dran. Hier hat sich die Pflanze leider nicht gehalten.

- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
vielleicht war meine Falter #340 es auch, weil wir haben sehr viel Geranium pratense. Das Foto wurde in der nähe von Neckar aufgenommen.
- sempervirens
Denkbar wäre es, aber finde bei dem Bild nicht einfach zu beurteilen
Nachdem ich jetzt an drei Abenden an drei verschiedenen Schläferbienchen in Malva moschata vorbeigelaufen bin habe ich Dir heute eins fotografiert, Gartenlady. Es könnte ein Halictus-Mann sein, eine Furchenbiene.

Ich bin eben noch einmal da lang gekommen. Inzwischen ist die Schlafzimmertür geschlossen
, so süß.