Einer meiner ca 12 Jahre alten Apfelbaume bekommt mitten im Sommer gelbe Blätter. Auf der Suche nach dem zugrundeliegenden Problem hab ich zwei Bohrlöcher im stamm entdeckt.
Wer macht das? Kann man noch was tun?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Loch im Baum (Gelesen 156 mal)
Moderator: Nina
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: Loch im Baum
Diese "Bohrlöcher" sind ganz sicher erst nach der großflächigen Zerstörung der Rinde passiert bzw. eigentlich nur ein Indiz für den Zustand des Kernholzes: zerfallend / weich werdend bzw. hochwahrscheinlich pilzdurchsetzt.
Hat mit dem gelben Blättern also sicher nix zu kriegen, wenn sich da nen Holzwürmer suchender Vogel (am ehesten ein Specht) betätigt hat, denn toter als tot wird das Holz dort nichtmehr.. ;-)
Fragt sich nur wie der Rest vom Baum mit dieser sehr großen Schadstelle und gut möglich in Kombi mit Wassermangel damit klarkommt bzw. wie lange noch..
Hat mit dem gelben Blättern also sicher nix zu kriegen, wenn sich da nen Holzwürmer suchender Vogel (am ehesten ein Specht) betätigt hat, denn toter als tot wird das Holz dort nichtmehr.. ;-)
Fragt sich nur wie der Rest vom Baum mit dieser sehr großen Schadstelle und gut möglich in Kombi mit Wassermangel damit klarkommt bzw. wie lange noch..
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Absägen, verheizen, wo ist das Problem?
Was kann man da noch diskutieren?
Was kann man da noch diskutieren?
Gruß Arthur
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Absägen und bei Bedarf neu pflanzen. Das sehe ich auch so.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Ursache scheint Rindenbrand. Wie sieht der Stamm sonst aus?
Vermutlich gibt es keinen intakten Rindenabschnitt mehr, daher die gelben Blätter.
Schließe mich an: fällen und verheizen oder anderweitig entsorgen
Vermutlich gibt es keinen intakten Rindenabschnitt mehr, daher die gelben Blätter.
Schließe mich an: fällen und verheizen oder anderweitig entsorgen