News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im April (Gelesen 16201 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im April

AndreasR » Antwort #240 am:

Meine "Gartenarbeit" bestand darin, diesen abgebrochenen, sicher mehr als oberschenkeldicken und locker fünf oder sechs Meter aufragenden Ast der Weide hinter meinem Garten, der die Tage auf das Gartentörchen gedonnert ist (zum Glück nicht schon wieder auf den Zaun wie bereits zweimal zuvor), zu begutachten. Ohne schweres Gerät kriege ich den jedenfalls nicht weg, wäre sicher auch zu gefährlich.

Laut Nachfrage beim Bürgermeister gehört der Baum offenbar zum Grundstück jenseits des kleinen Bachs hinterm Garten (der Bachlauf selbst gehört der Gemeinde), also ist dieser für die Beseitigung verantwortlich. Der Bürgermeister versprach, ihn anzuschreiben, noch ist aber nichts passiert. Morgen Abend ist Bürgermeister-Sprechstunde, da werde ich nochmal hingehen...
Dateianhänge
Weide_10.jpg
Weide_09.jpg
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #241 am:

Der Baum ist diesseits des Baches und gehört dem Gartenbesitzer auf der anderen Bachseite, obwohl der Bach der Gemeinde gehört? Klingt nicht logisch. ::) Bin schon gespannt, war man dir diesmal erzählt.
.
Ich kam heute weder zum geplanten Mähen noch zum Schreddern, denn GG raffte sich zur erbettelten Stütze für eine üppige Rose auf, die in den letzten Wochen üppig wurde. Ich wollte dazu eine Pergola verlängert haben, aber auf niedrigerem Niveau, passend zur Tür in den anderen Garten und suchte lagernde Holzteile im Lager, GG überlegte die Details und setzte das um.
Am Anfang, als die Rose noch nicht gestützt war (nur 1 Pfosten steht schon)...
Bild
... und danach. Das sollte den Rosen darunter auch mehr Licht lassen.
Bild
Zuletzt geändert von Lady Gaga am 23. Apr 2025, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #242 am:

Da ich nur bis zum Mittag arbeiten musste, bin ich doch noch in den Garten gekommen. Mit Unterstützung meines Mannes habe ich einen Acer Palmatum Bloodgood ausgebuddelt, der hier leider schon seit Jahren an Verticillium-Welke vor sich hinstirbt. Damit ist ein recht großer Pflanzplatz frei. Als Ersatzpflanze habe ich Pyrus salicifolia pendula vorgesehen. Die weidenblättrige Birne soll unempflindlich für Verticillium sein. Ansonsten habe ich noch eine im vergangenen Jahr gepflanzte Sternmagnolie umgesetzt. Der Standort hatte sich als zu schattig erwiesen. Ich habe die Sternmagnolia also mit einer großen Fuchsie getauscht. Letztere kommt ja besser mit schattigeren Plätzen klar. Das waren körperlich ziemlich anstrengende Arbeiten und ich bin froh, dass sie erledigt sind. Jetzt muss ich nur noch Wurzelballen und die oberirdischen Teile des Bloodgood klein sägen und häckseln und aus dem Garten schaffen. Schade, dass er es nicht geschafft hat hier. Meine zwei anderen Acer palmatum gedeihen zum Glück sehr gut.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #243 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 23. Apr 2025, 20:01 Der Baum ist diesseits des Baches und gehört dem Gartenbesitzer auf der anderen Bachseite, obwohl der Bach der Gemeinde gehört? Klingt nicht logisch. ::) Bin schon gespannt, war man dir diesmal erzählt.
Nein, der Baum steht jenseits des Bachs, aber haarscharf am Bachufer, und ragt über den Bach in meinen Garten hinein. Es ist nur ein schmales Bächlein, über das man noch hinüberspringen kann, und das Gemeindegrundstück ist wohl keine 2 m breit. Der Bach mäandert aber, daher werden die Wurzeln der Weide mittlerweile vom Bach ausgespült, und der Stamm hat bereits eine ziemliche Schräglage entwickelt. Da der Baum schon recht alt und morsch ist, befürchte ich, dass er irgendwann komplett umstürzt, oder zumindest in meiner großen Tanne hängenbleibt.

Zweimal sind schon große Äste auf meinen Zaun gedonnert und haben ihn ordentlich verbogen, zum Glück konnte ich es wieder einigermaßen richten. Von meiner Seite aus kann ich ansonsten fast nichts machen, evtl. müsste der Besitzer des Nachbargrundstücks eine Fachfirma mit Hebebühne engagieren, die den Baum Stück für Stück abtragen. Wird natürlich sehr teuer, wenn's nicht die Versicherung bezahlt, aber bei umgestürzten Bäumen macht die das sicher nur, wenn selbige noch gesund waren und durch einen schweren Sturm umgeworfen wurden...
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 23. Apr 2025, 20:01 Jetzt muss ich nur noch Wurzelballen und die oberirdischen Teile des Bloodgood klein sägen und häckseln und aus dem Garten schaffen. Schade, dass er es nicht geschafft hat hier. Meine zwei anderen Acer palmatum gedeihen zum Glück sehr gut.
Wirklich jammerschade, aber da kann man wohl nichts machen. Und Deine anderen Ahorne sehen ja wirklich prächtig aus. :) Ich hatte vor Jahren auch mal einen zum Glück sehr preiswerten 'Bloodgood' vom ALDI im Garten ausgepflanzt, aber der Pflanzplatz war wohl auch nicht geeignet, nach einem Jahr machte er kurz nach dem Austrieb schlapp und starb dann ziemlich rasch. Den 'Orange Dream' am Gartenhaus und den 'Dissectum Garnet' hatte ich im Jahr zuvor gepflanzt, und die gedeihen ebenfalls prächtig.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #244 am:

Danke für deine Anteilnahme, Andreas.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #245 am:

Innendienst bei Regenwetter

getauschte Tomaten in größere Töpfe gesetzt
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #246 am:

Lady Gaga, wie heißt die üppige Rose? Sieht insgesamt gut aus.
.
Hier gestern und heute nix wegen viel Regen, hab nur meine Tomatenpflanzen wieder ins Haus geholt.
LG
Gersemi
tomma

tomma » Antwort #247 am:

Trotz Nieselregens habe ich Santolina, Helianthemum und Thymian ausgeputzt und zurückgeschnitten. Sie hatten sich zu sehr auf dem Kiesweg breitgemacht. Jetzt kann man dort wieder normal laufen.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #248 am:

Hier lief die Dachrinne über, da hab ich dann flugs mal Eimer drunter gestellt.
Gut 150l hab ich schon.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #249 am:

Ich hab meine Tomaten und eine Süßkartoffel in ihre Töpfe gepflanzt und die gestern gekauften Balkonblumen in die Kistchen - dann hat es zu regnen begonnen. Ich hätte noch so einiges in die Erde zu bringen, aber auch der Ischiasnerv sagt "lieber nicht".
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #250 am:

Da es endlich etwas feucht ist, habe ich meine 2 Eimer gejätete Traubenhyazinthen in Öffentlichen Beeten verbuddelt. Dort können Sie weiter wuchern.
Ebenso mit Osterglocken, die grossblütigen mag ich nicht mehr im Garten haben.
Ach ja, einen Pfirsichbaum habe ich noch gepflanzt. Bißchen spät, lief mir aber spontan über den Weg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hqs
Höhe über NHN: 190

hqs » Antwort #251 am:

Hier war nicht viel zu machen, den ganzen Tag Regen. Habe zwischendurch Regenwasser umgeschöpft und alle erdenklichen Gefäße gefüllt, Wassertonnen, überzählige Mülltonnen, IBC, Gießkannen, Eimer, Wannen... nun alles voll und keine weiteren Kapazitäten mehr leider. Dann einen Ausflug im strömenden Regen zum Friedhof gemacht und ein paar Töpfe gesammelt, zählt das auch? ;D
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #252 am:

Ich habe heute Morgen eine halbe Regentonne umgepumpt. Den Rest wollte ich heute Abend pumpen, aber es hat in drei Stunden nur so viel geregnet, dass das Wasser eine Handbreit hoch in der zuvor geleerten Tonne stand. Trotzdem ist alles triefnass im Garten, ans Umpflanzen kann ich frühestens nächste Woche denken... Ach ja, und zwei kleine grüne Raupen habe ich von meinem Acer palmatum 'Fairy Hair' abgepflückt, der hat ja so zartes Laub, dass ein "Feenhaar" bereits komplett abfällt, wenn die Raupe einen Happs macht...
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #253 am:

Gersemi hat geschrieben: 24. Apr 2025, 17:24 Lady Gaga, wie heißt die üppige Rose? Sieht insgesamt gut aus.
Das ist Purezza, eine R. banksiae. Es hätte mir ja klar sein müssen, dass sie höher wächst als die Gartenmauer ist. Aber was soll man machen, wenn kein passender Platz mehr frei ist. ;D
.
Heute hätte Regen kommen sollen, ist er aber nicht. Ich habe noch den Rasen gemäht und dann die restlichen Rosentriebe geschreddert. Nach der Hälfte tröpfelte es, habe also das Gerät in Sicherheit gebracht, dann hörte das Tröpfeln wieder auf. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #254 am:

Vor dem Regen noch Giersch aus einem Beet gerupft, nächste Woche geht es bei den anderen Beeten weiter. Meiner Felco habe ich auch endlich eine neue Klinge gegönnt und mich gefragt, warum ich das nicht schon viel früher getan hab ???. Geht super einfach und jetzt schneidet sie wieder wie neu :D
Zuletzt geändert von Marianna am 25. Apr 2025, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten