News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Oktober 2025 (Gelesen 11766 mal)
Moderator: Nina
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im Oktober 2025
Und die Chili con Carne lachen einen an.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
So viele liebe Genesungswünsche sind ja fast verpflichtend
Danke euch, ihr Lieben ich tu, was ich kann, was aber leider momentan nicht viel ist. Ein bißchen kochen, dann reicht es schon, Schonung ist was Fades. So essen wir hauptsächlich, was die Hilfe aus den umliegenden Lokalen bringt - heute Wildschweinragout mit Spätzle, komplettiert von mir mit Preiselbeeren und Vogerlsalat, ziemlich gut, am Sonntag von Natu Baozi - eine Art kleine Fleischknödl, chinesische Spezialität aus Germteig, und Ramen mit knuspriger Ente. Mir fehlt das Hantieren mit Gemüse, das Einkaufen und Gustieren, der Fisch vom Kroaten...
.
Derweil lese ich hier mit und beneide euch ein bißchen
.
Derweil lese ich hier mit und beneide euch ein bißchen
Schöne Grüße aus Wien!
-
raiSCH
Vorspeise Räucherlachs, Hauptgerichte dünne Glasnudeln mit Black-Tiger-Garnelen, Frühlingszwiebeln, Austernpilzen, Kirschtomaten, Knoblauch, Chili und Ingwer sowie mit Olivenöl, Sojasoße, Austernsoße und etwas Sesamöl gebraten zum Sauvignon blanc 2022 "Seifried" aus Neuseeland.
-
raiSCH
Ich habe die Garnelen mit Schale vorgebraten und dann "nackt" zu dem Glasnudelgericht gegeben. Zum echten "Pad Thai" würde noch Tofu und eventuell ein Ei gehören - ich war nie in Thailand, aber es schmeckte auch so.
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns gibt es heute Lachsfilet auf der Haut gebraten, dazu eine Estragon-Senf-Sahne-Sauce und Zuckerschoten (TK aus dem Garten) und Reis 
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
-
raiSCH
Klingt alles sehr gut, interessant ist die Soße.erbsengrün hat geschrieben: ↑28. Okt 2025, 19:24 Bei uns gibt es heute Lachsfilet auf der Haut gebraten, dazu eine Estragon-Senf-Sahne-Sauce und Zuckerschoten (TK aus dem Garten) und Reis![]()
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
Die Inspiration ist von hier : https://www.chefkoch.de/rezepte/1557581 ... sauce.html
wobei ich mich nie ganz genau an die Rezepte halte
wobei ich mich nie ganz genau an die Rezepte halte
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
-
raiSCH
Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren. Ich variiiere auch jedes Rezept, vor allem, weil ich meistens nicht alle Bestandteile da habe, aber auch zum Experimentieren.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da bin ich auch dabei. Wenn einer Gerichte vergewaltigen kann dann ich.
Die Tage gabs im Garten Tagliatelle mit Pilzen, weil einer am Tag davor im Wald war. Diese Variante kannte ich auch noch nicht.
Ganze Knoblauchzehen und Chili in kaltem Olivenöl überm Gas warm werden lassen, Pilze (Rotkappen, Reizker, Maronenröhrlinge, Steinpilze usw) dazu. Anbraten, mit Weißwein ablöschen und einen Petersilienstängel dazu. Etwas kochen, Salz, Pfeffer und etwas Muskat (!) rein. Den mittlerweile weichen Knoblauch mit einer Gabel zerdrücken und frischen Knoblauch zugeben, mit Nudelkochwasser auffüllen und nochmal etwas ziehen lassen. Tagliatelle reinschwenken und mit Käse auf dem Teller überreiben.
Parmigiano oder Parmesan war in Ordnung, Pecorino wäre die bessere Variante, weil durch das fehlen der Sahne in der Soße da noch etwas vom Milchgeschmack mitkommen würde. Da kann ich mich aber auch irren, sollte probegekocht werden. Ich bin bei Pilzen fast immer irgendwie mit einem Milchprodukt verbunden, ist einfach so.
Die Tage gabs im Garten Tagliatelle mit Pilzen, weil einer am Tag davor im Wald war. Diese Variante kannte ich auch noch nicht.
Ganze Knoblauchzehen und Chili in kaltem Olivenöl überm Gas warm werden lassen, Pilze (Rotkappen, Reizker, Maronenröhrlinge, Steinpilze usw) dazu. Anbraten, mit Weißwein ablöschen und einen Petersilienstängel dazu. Etwas kochen, Salz, Pfeffer und etwas Muskat (!) rein. Den mittlerweile weichen Knoblauch mit einer Gabel zerdrücken und frischen Knoblauch zugeben, mit Nudelkochwasser auffüllen und nochmal etwas ziehen lassen. Tagliatelle reinschwenken und mit Käse auf dem Teller überreiben.
Parmigiano oder Parmesan war in Ordnung, Pecorino wäre die bessere Variante, weil durch das fehlen der Sahne in der Soße da noch etwas vom Milchgeschmack mitkommen würde. Da kann ich mich aber auch irren, sollte probegekocht werden. Ich bin bei Pilzen fast immer irgendwie mit einem Milchprodukt verbunden, ist einfach so.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das sieht prächtig aus! 
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Heute vegetarisch: Rote Beete mit Schafskäse....