News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 7704 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im Dezember 2025

raiSCH » Antwort #315 am:

Nina hat geschrieben: 19. Dez 2025, 19:18 Koriander zu Rosmarin finde ich etwas ungewöhnlich, aber der Fisch sieht sehr ansprechend aus! :D
Ja, man muss sich manchmal etwas trauen. Es passte zusammen, und der Fisch war köstlich, der Wein noch mehr.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #316 am:

Netti hat geschrieben: 19. Dez 2025, 19:24 So, gegessen ud für hervorragend bewertet, so 😋
Das freut mich, Netti❣️
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #317 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 19. Dez 2025, 16:49 Ach, eigentlich ganz einfach. Mit Hörnchennudeln oder einer anderen, kompakten Sorte.
Zwiebelwürfel und Schinken oder Speckwürfel anbraten, unter die gekochten Nudeln mischen. Ebenso geriebenen Käse druntermischen. Würzen mit (wenig) Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat. Großzügig Eiermilch drübergießen und nach Geschmack nochmal geriebenen Käse obenauf, für die Kruste. Ca. 45 Minuten in den Ofen bei 180 Grad.
Klingt interessant. Statt Zwiebel, Paprika und Muskat kommt bei mir Petersilie dran, und statt Eiermilch nehme ich einen Becher Schmand mit einem Ei, möglichst klein, auf keinen Fall 2, sonst schmeckts zu Eierig. Pfeffer nur weißen und statt Hörnchennudeln eher Macceroni bzw auch Spirelli mit Spaghetti gemischt. Da geht aber auch nicht jede Nudelmarke, mit Barilla würde das nicht schmecken, am besten wirds mit Pate d´Alsace, allein dafür lohnt sich der Weg nach Frankreich und Nudelauflauf könnte ich fast 3 mal am Tag 7 mal die Woche essen. Allerdings mache ich ihn öfter in der Pfanne, geht schneller.
Deinen muss ich jetzt aber auch mal probieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #318 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 18. Dez 2025, 10:02
raiSCH hat geschrieben: 18. Dez 2025, 00:45 Im Restaurant fränkische Rostbratwürste
Nee, das sind Nürnberger, keine fränkischen. Die fränkischen sind viel größer und anders gewürzt.
Na ja, für mich liegt Nürnberg auch in Franken, was manche Franken verneinen. Die Nürnberger waren jedenfalls gut, auch Nähe Viktualienmarkt in München.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #319 am:

Nürnberger Bratwürste mag ich lieber als die großen fränkischen Bratwürste - mehr Röstaromen. Mein Beutefranke findet die Bio-Nürnberger von Aldi eine brauchbare Möglichkeit, in Berlin an Bratwürste zu kommen.

Wir hatten heute Lachs mit Möhren (mit Ingwer und Knoblauch) und schwarzem Reis. Dazu ein Rosé, Villa Veredus von Delinat.
Dateianhänge
IMG_2984.jpeg
Chlorophyllsüchtig
borragine

borragine » Antwort #320 am:

Das sieht sehr gut aus, Rieke, die Kombination werde ich mal vormerken. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten